Einführung in die Differenzialrechnung | 2 | 15.12.2017 |
Von der durchschnittlichen zur lokalen Änderungsrate E-A2 |
Die Ableitung der allgemeinen Exponentialfunktion | 1 | 15.12.2017 |
Q-A3 |
WBK: Graphendomino und Funktioneneigenschaften E-A1 Variante 2 | 4 | 13.05.2015 |
Anregungen zur Umsetzung des SiLP WBK Mathematik |
Lerndomino zum Funktionsbegriff | 2 | 10.06.2015 |
WBK E-A1 |
Gruppenpuzzle zu den Extrempunktkriterien | 2 | 10.06.2015 |
WBK Q-GK-A1 und WBK Q-LK-A1 |
Regenmesser | 5 | 10.06.2015 |
WBK Q-GK-A1 |
Lerndomino zu lienaren und quadratischen Funktionen | 2 | 10.06.2015 |
WBK E-A2 / E-A4 |
WBK: Einstieg in die Analysis E-A1 Variante 3 | 1 | 13.05.2015 |
Anregungen zur Umsetzung des SiLP WBK Mathematik |
Klassenfahrt | 3 | 18.10.2004 |
Eine offene Aufgabe, die die Alltagssprache der Lernenden mit mathematischen Unterrichtsinhalten in Verbindung bringt sowie kommunikative und soziale Fertigkeiten fördert. |
Volumen von Rotationskörpern mit dem CASIOClassPad | 1 | 07.06.2005 |
Eine Unterrichtsreihe unter besonderer Berücksichtigung eines CAS-Rechners in einem Grundkurs 12 |
Volumen von Rotationskörpern | 1 | 20.08.2008 |
Herleitung der Volumenformel |
Kumulation statt Flächeninhalt - mit verschiedenen Kontexten in die Integralrechnung | 6 | 23.05.2008 |
Nicht die Flächenberechnung bildet den Schwerpunkt dieser Aufgaben, sondern der Aspekt der Kumulation. |
Stationen zur Funktionsbestimmung | 1 | 07.12.2005 |
Arbeitsblätter für Stationenlernen zur Funktionsbestimmung (ganzrational, gebrochenrational, exponential) |
Wachstumsprobleme | 1 | 24.10.2004 |
Aufgaben provozieren Schüleraktivität |
Kontextbezogene Steckbriefaufgaben mit dem CASIO ClassPad | 1 | 13.02.2005 |
Eine Unterrichtseinheit mit kontextbezogenen Steckbriefaufgaben unter Verwendung des CASIO ClassPad in einem 12er Grundkurs |
Einführung oder Wiederholung von Funktionstypen | 1 | 29.04.2005 |
Zusammenhang zwischen Informationstext, graphischen Abbildungen und Funktionsterm |
Winter und Heizgradtage | 1 | 24.01.2005 |
Die Schüler interpretieren Funktionen aus realen Kontexten und gelangen zu exakten Deutung der in den Aufgaben eingeführten Begriffe. |
Straßenbeleuchtung | 1 | 08.02.2005 |
Vorbereitung des Ableitungsbegriffs |
Auf dem Weg zur "Ableitung" | 1 | 07.02.2005 |
Hinführung zum Ableitungsbegriff |
Ein graphischer Zugang zum Hauptsatz der Integralrechnung | 1 | 23.10.2004 |
Vom anwendungsbezogenen Einstieg in die Integralrechnung zum Hauptsatz der Integralrechnung |