Unterstützungsmaterial und Hinweise zum Kernlehrplan Deutsch für das Gymnasium Sek II (NEU ab 2023/24) | 2 4 | 07.12.2022 |
Hier finden Sie u. a. ein Beispiel für einen schulinternen Lehrplan sowie die Präsentationsfolien zur Implementation. |
Unterstützungsmaterial und Hinweise zum Kernlehrplan Englisch für die Gesamt- und Sekundarschule (ab 2022 / 2023) | 2 7 | 14.06.2022 |
Hier finden Sie ausgehend vom Beispiel für einen schulinternen Lehrplan u.a. exemplarische konkretisierte Unterrichtsvorhaben. |
Unterstützungsmaterial und Hinweise zum Kernlehrplan Deutsch für die Hauptschule (NEU ab 2022/23) | 4 3 | 19.05.2022 |
Hier finden Sie neben einem Beispiel für einen schulinternen Lehrplan verschiedene Unterstützungsmaterialien sowie die Präsentationsfolien zur Implementation. |
Unterstützungsmaterial und Hinweise zum Kernlehrplan Deutsch für die Realschule (NEU ab 2022/23) | 4 3 | 19.05.2022 |
Hier finden Sie neben einem Beispiel für einen schulinternen Lehrplan verschiedene Unterstützungsmaterialien sowie die Präsentationsfolien zur Implementation. |
Unterstützungsmaterial und Hinweise zum Kernlehrplan Deutsch für die Gesamt- und Sekundarschule (NEU ab 2022/23) | 4 3 | 19.05.2022 |
Hier finden Sie neben einem Beispiel für einen schulinternen Lehrplan verschiedene Unterstützungsmaterialien sowie die Präsentationsfolien zur Implementation. |
Unterstützungsmaterial und Hinweise zum Kernlehrplan Deutsch für das Gymnasium (aufsteigend ab 2019/20) | 7 | 20.05.2019 |
Hier finden Sie ausgehend vom Beispiel für einen schulinternen Lehrplan u.a. exemplarische konkretisierte Unterrichtsvorhaben. |
Deutsch in der Sekundarstufe I | 20 | 09.02.2021 |
Hier finden Sie exemplarische konkretisierte Unterrichtsvorhaben für verschiedene Jahrgänge und Schulformen für das Fach Deutsch. |
Deutsch in der Primarstufe | 1 | 09.02.2021 |
Hier finden Sie exemplarische konkretisierte Unterrichtsvorhaben für das Fach Deutsch. |
Die Geschichte vom kleinen und – Eine Parallelgeschichte verfassen | 1 | 19.04.2013 |
Aufgaben für die Klasse 5/6 |
Mein erster Achttausender – Literarische Texte verstehen und analysieren | 1 | 19.04.2013 |
Lernaufgabe für die Klasse 9/10 |
UV Fremdheit | 3 | 04.02.2015 |
Unterrichtsskizze zu „Fremdheitserfahrungen in lyrischen Texten“, die literarisches Lernen und Förderung von interkultureller Kompetenz verknüpft |
Materialien: Unterrichtsvorhaben 7.3 Mit Konflikten umgehen (lernen). | 5 | 29.05.2017 |
Erzählperspektive |
Materialien: Unterrichtsvorhaben 5.2 Tiere hier und anderswo | 7 | 26.05.2017 |
Die unten aufgelisteten Materialien bilden Unterstützungsmaterialien zum inklusiven Fachunterricht Deutsch in der Jahrgangsstufe 5 ab. |
Fachdidaktische Hinweise Deutsch Grundschule | 1 | 31.10.2008 |
Lesen – Umgang mit Texten und Medien |
Materialien: Unterrichtsvorhaben 9.2.1 Berufliche Perspektiven, Teil 1 | 4 | 08.06.2017 |
Warten auf ein Vorstellungsgespräch |
Materialien: Unterrichtsvorhaben 9.2.2 Berufliche Perspektiven, Teil 2 | 1 | 08.06.2017 |
Ein Vorstellungsgespräch führen |
Vertiefungsfach Deutsch: Modul A - „Texterschließungskompetenz entwickeln“ | 1 | 19.01.2010 |
Aufbrechen bisheriger Negativerfahrungen und Vermittlung von Erschließungsstrategien zu Leseverstehen |
Lernaufgabe Deutsch Grundschule - Sprechen und Zuhören (Aufgabenstellung) | 2 | 12.04.2013 |
Geschichten aus einem Hörtext spielerisch gestalten |
Argumentation Jobben | 1 | 23.11.2005 |
Jahrgangsstufe 9/10 (schriftlich) – Hauptschule,Aufgabentyp 3: Eine textbasierte Argumentationerstellen |
Anna auf dem Eis/ eine Geschichte umgestalten | 1 | 23.11.2005 |
Jahrgangsstufe 5/6 (schriftlich) – Hauptschule,Aufgabentyp 5: Einen Text nach vorgegebenenKriterien überarbeiten |
Klassenbücher - Gesprächskreis | 1 | 22.11.2005 |
Jahrgangsstufe 5/6 (mündlich) – Hauptschule,Aufgabentyp 3: Im Gruppengespräch vereinbarteGesprächsregeln einhalten, sichzielorientiert einbringen und dasGespräch reflektieren |
Implementationsmaterial für Abendgymnasien und Kollegs - Deutsch | 14 | 03.07.2014 |
Dieses Unterstützungsmaterial für die Unterrichtsentwicklung ist Bestandteil des Materialangebots zur Implementation der Kernlehrpläne für Abendgymnasien und Kollegs. |
Einführungsphase Portfolio | 1 | 04.02.2015 |
Hinweise für den Einsatz von Portfolio zu einem zeitgenössischen Roman in der Einführungsphase |
Gestaltung Unterrichtsvorhaben | 1 | 04.02.2015 |
Allgemeine Hinweise zur Planung von Unterrichtsvorhaben |
Einführungsphase Portfolio | 1 | 04.02.2015 |
Hinweise für den Einsatz von Portfolio zu einem zeitgenössischen Roman in der Einführungsphase |
Gestaltung Unterrichtsvorhaben | 1 | 04.02.2015 |
Allgemeine Hinweise zur Planung von Unterrichtsvorhaben |
UV Fremdheit | 3 | 04.02.2015 |
Unterrichtsskizze zu „Fremdheitserfahrungen in lyrischen Texten“, die literarisches Lernen und Förderung von interkultureller Kompetenz verknüpft |
Lektüre Vanderbeke | 1 | 04.02.2015 |
Übersicht mittels Bookscan zu einer möglichen Lektüre für die Einführungsphase |
Kölsch als Dialekt | 1 | 04.11.2013 |
Es handelt sich um Anregungen zum Einstieg in ein UV im Inhaltsfeld Sprache am Beispiel des kölschen Dialekts. |
Was ist "Zeit"? | 1 | 04.11.2013 |
Es handelt sich um ein UV in den Inhaltsfeldern Sprache und Texte mit dem Schwerpunkt ‚Verstehen und Verwenden von sprachlichen Bildern‘ als Medium, sich mit dem Thema „Zeit“ reflektiert auseinander zu setzen. |
Unterrichtsbeispiel Lyrik Schnee | 1 | 04.11.2013 |
Es handelt sich um ein UV für das erste oder zweite Semester. Im Mittelpunkt stehen Kompetenzen aus den Inhaltsfeldern Sprache und Texte. Die Studierenden erschließen Strukturen lyrischer Texte und verfassen nach Textmustern eigene Textvarianten. |
Klausur für das vierte Semester | 1 | 04.11.2013 |
Es handelt sich um einen Klausurvorschlag mit Beschreibung der Anforderungen zum Aufgabentyp 4a für das vierte Semester. |
Leistungsaufgabe Leseverstehen | 1 | 04.11.2013 |
Es handelt sich um eine Leistungsaufgabe (gemäß ZP10) zum Leseverstehen auf der Basis eines Zeitungsartikels mit diskontinuierlichen Elementen (Aufgabenapparat und Auswertungsbogen). |
Bewerbungstraining | 1 | 04.11.2013 |
Es handelt sich um ein Modul im Rahmen eines UV zum Bewerbungstraining, konkret um die Skizze eines Rollenspiels zu typisierten Verhaltensweisen im Bewerbungsgespräch. |
Irma Krauß: Wolkenzimmer | 1 | 04.11.2013 |
Es handelt sich um ein nterrichtsvorhaben zur Erarbeitung einer Ganzschrift, hier eines Romans, mit verschiedenen Lernaufgaben. Das Material stellt ein Gerüst dar, das an die jeweilige Lerngruppe, deren Vorwissen und Lernstand anzupassen ist. |
Achttausender | 1 | 04.11.2013 |
Es handelt sich um Lernaufgaben zur Einübung des Aufgabenformats 4a „Literarische Texte verstehen und analysieren“ am Beispiel eines Textes aus . |
Kritisieren, aber richtig | 1 | 04.11.2013 |
Es handelt sich um ein UV für das erste oder zweite Semester. Im Mittelpunkt stehen Kompetenzen aus dem Inhaltsfeld Kommunikation, die in unterschiedlichen Gesprächssituationen rezeptiv einzuordnen und produktiv anzuwenden sind. |
Theodor Fontane: Die Brücke am Tay | 1 | 23.11.2005 |
Jahrgangsstufe 7/8 (schriftlich) – Realschule, Aufgabentyp 6b: Sich mit einem literarischen Text durch dessen Umgestaltung auseinandersetzen (Perspektive wechseln) |
Allmorgendlich – Literarische Texte verstehen und analysieren | 1 | 19.04.2013 |
Lernaufgabe für die Klasse 9/10 |
Methode zur Texterschließung „Allmorgendlich“ | 1 | 19.04.2013 |
Methode für die Klasse 9/10 |
Was ist „Zeit“? – Sprachliche Bilder verstehen und deuten | 1 | 19.04.2013 |
Unterrichtsvorhaben für die Klasse 9/10 |
„Das kommt mir aber sehr bekannt vor!“ – Die Lehre einer Fabel auf alltägliche Lebenssituationen mit Menschen übertragen | 1 | 19.04.2013 |
Lernaufgabe für die Klasse 5/6 |
„Guten Appetit!“ – Vorgänge beschreiben | 1 | 19.04.2013 |
Lernaufgabe für die Klasse 5/6 |
Differenzierte Aufgaben für eine inklusive Lerngruppe zur Lernaufgabe „Bello“ | 1 | 19.04.2013 |
Lernaufgabe für die Klasse 5/6 |
Kölsch, oder wat? - Dialekte im Unterricht thematisieren | 1 | 19.04.2013 |
Aufgabenskizze für die Klassen 9/10 |
Klaus Kordon „Scholl und Knoll“ – Einen Brief an eine literarische Figur schreiben | 1 | 19.04.2013 |
Unterrichtsvorhaben für die Klasse 7/8 |
„Frau Janowiak, Frau Janowiak, ich kann Sie sehen!“ – Literarische Texte verstehen und analysieren | 1 | 19.04.2013 |
Lernaufgabe für die Klasse 9/10 |
Sachtexte mithilfe unterschiedlicher Methoden erschließen | 1 | 19.04.2013 |
Lernaufgabe für die Klasse 9/10 |
Funktions des Fotos in der Tageszeitung | 1 | 22.11.2005 |
Jahrgangsstufe 7/8 (mündlich) – Gymnasium, Aufgabentyp 1b: Arbeitsergebnisse sachgerecht und folgerichtig vortragen |
Eva Zeltner: Seelentröster Shopping | 1 | 23.11.2005 |
Jahrgangsstufe 9/10 (schriftlich) – Gymnasium, Aufgabentyp 4a: Einen Sachtext, medialen Text analysieren, einen literarischen Text analysieren und interpretieren hier: einen Sachtext |