Dieser Artikel wird in der Schriftenreihen "Beiträge zum Mathematik Unterricht (BzMU)" erscheinen.
Zahlreiche Studien liefern Belege für die Leistungsheterogenität, die innerhalb
von Klassen, Stufen und Schulen vorherrscht – selbst der Vergleich
unterschiedlicher Schultypen offenbart breite Überschneidungsbereiche bei
Schülerleistungen (vom Hofe et al., 2009). Neben Intelligenz und Vorwissen
sind die intrinsische Motivation und der Einsatz von Lernstrategien
beim Lernen wichtige Faktoren für die Aneignung langfristigen und tragfähigen
Wissens (Murayama, Pekrun, Lichtenfeld & vom Hofe, 2012). Als
Mittel für die allgemeine Förderung in heterogenen Klassenverbänden, insbesondere
unter der Perspektive einer Stärkung des eigenständigen und
selbstregulierten Lernens, wird seit 2009 das binnendifferenzierende Format
der Bielefelder Blütenaufgabe im Projekt SINUS.NRW weiterentwickelt.