Die SchülerInnen erwerben im ersten Teil der Unterrichtseinheit mit Hilfe von Materialkästen und Arbeitsblättern in Experimenten arbeitsteilig Wissen und Erfahrungen zur Struktur und Funktion von vier Sinnesorgan-Bereichen: Augen – Ohren – Haut – Nase/Zunge. Sie werden so zu „ExpertInnen“ in „ihrem“ Bereich. Dazu müssen sie kooperieren, um die Experimente nach Anleitung zeitgerecht durchführen und dokumentieren zu können. Zur Bearbeitung der Arbeitsblätter müssen sie ihre Kenntnisse und Inhalte der Materialien reflektieren, verknüpfen und anwenden. Als ExpertInnen helfen sie im zweiten Teil der Unterrichtseinheit jeweils den anderen MitschülerInnen, ebenfalls Wissen und Erfahrungen in diesem Bereich zu erwerben. Dazu müssen sie argumentieren und ihre Ergebnisse präsentieren. Um die Arbeitsblätter bearbeiten zu können, hören die MitschülerInnen ihnen zu und geben Kernaussagen wieder. Abschließend erhalten die ExpertInnen Rückmeldungen von den MitschülerInnen zu ihrer Arbeit, so dass sie ihre Vorgehensweise reflektieren können.