Lernzirkel Lupe | 1 | 27.02.2006 |
Fünf Lernstationen zur Funktionsweise einer Lupe und ihrer Anwendung im Fach Physik |
Apfelsaft: Getränkeuntersuchung und Herstellung | 1 | 09.02.2006 |
Lehrgang zum Thema „Indikatoren“, beim dem Apfelsaft selbst hergestellt wird. Kleingruppenarbeit, Bezüge zum Mathematikunterricht über Auswertung der Umfrageergebnisse. |
Mein Körper - Meine Gesundheit - Atmung | 1 | 01.03.2006 |
Lernen an Stationen mit 12 ArbeitsblattvorlagenEinführung: Fragen zur FitnessEinstieg: AtmungUnterrichtseinheit für 6 - 8 Wochenstunden |
Von allen Sinnen | 2 | 10.02.2006 |
Die SchülerInnen erwerben arbeitsteilig Wissen und Erfahrungen zur Struktur und Funktion von Augen – Ohren – Haut – Nase/Zunge, wobei sie kooperieren, experimentieren, dokumentieren, argumentieren und präsentieren lernen |
Der Kiosk-Fall. Wer ist der Dieb | 2 | 27.02.2006 |
Unterrichtssequenz von 1-2 Doppelstunden, in der die SchülerInnen einen "Kriminalfall" lösen: Sicherung und Analyse von Spuren; Vernehmungsprotokolle. |
Herbst – eine windige Zeit | 1 | 09.02.2006 |
Unterrichtsdokumentation einer Klasse 6 mit Kopiervorlagen und Sachtexten, u.a.: Wetterkarte; Windstärke; Windrichtung; Drachenbau; Wind-Nutzung; Heißluftballone; Luftdruck; Wetterrekorde |
Boden im Laub- und Nadelwald | 11 | 27.02.2006 |
Neun Lernstationen zur Bodenbeschaffenheit, zu Tieren im Waldboden, zu Laub und Nadeln sowie zur Wasseraufnahme. |
Eiskalte Strategen - Blüten in der Frühlingssonne | 1 | 28.02.2006 |
Erkundung von früh blühenden Pflanzen im Frühlingswald |
Gute Kleidung - Schlechte Kleidung | 2 | 01.03.2006 |
9 Stationen zu:"Stoffe" - die sehen wir uns genauer an Wie ein nasser Sack Trockene und feuchte Socken Mir wird warm - ich bin nass Feuchte Socke Nasse Hose bis zum Knie Wasserdicht? Im Pulli im Herbststurm Schwitzen in Schwarz |
It's Tea-Time | 1 | 01.03.2006 |
"It's Tea-Time" ist ein Unterrichtsbeispiel mit 8 Lernstationen zur Stofftrennung und Löslichkeit von Stoffen. |
Geräte und Stoffe im Alltag | 1 | 01.03.2006 |
Die Schülerinnen und Schüler erhalten in dieser Unterrichtseinheit Gelegenheit, ihre Erfahrungen mit Geräten und mit Stoffen aus ihrem Alltag zu erweitern und zu vertiefen. |
Saft = Saft ? - Wir untersuchen Getränke | 5 | 01.03.2006 |
Die Klassen 5c und 5d der Anne-Frank-Realschule Bochum untersuchen Saft und Säfte in 6 Arbeitsgruppen |
Im Kriminallabor | 7 | 09.02.2006 |
24 Arbeitsmaterialien für 6 Lernstationen: Fälschungen, Geheimes, Fingerabdrücke, Schuhspuren, Bodenproben, Flüssigkeiten. |
Wald | 4 | 10.02.2006 |
Mind Maps und Arbeitsmaterialien rund um das Thema Wald: Lebewesen, Pflanzen, Schadstoffe, Haustiere/ Zuchttiere, Waldspiele |
Waldspiele | 1 | 10.02.2006 |
Acht Lernstationen zum "Lebensraum Wald" mit jeweils einem Arbeitsblatt |
Spurensicherung | 1 | 27.02.2006 |
Anhand von 3 Arbeitsblättern werden die Themen "Fingerabdrücke", Fußspuren" und "Fußtypen" untersucht. |
Dschungel oder Wüste auf der Fensterbank | 1 | 28.02.2006 |
Auswahl, Pflege und Beobachtung von Zimmerpflanzen auf der Fensterbank des Klassenraums |
Von der Glühlampe zum Toaster | 2 | 01.03.2006 |
ExperimenteSelbstlern-Sets Vorschläge Hinweise und Übungen24 Seiten Materialien und 23 Seiten Kopiervorlagen |
Delfine | 3 | 15.12.2006 |
Unterrichtseinheit zu den Themen "Delfine" und "Schall" |
Das Cola Projekt | 1 | 09.02.2006 |
Das Unterrichtsbeispiel beinhaltet 15 Arbeitsmaterialien zum Stationenlernen, darunter.: Coca-Cola-Story, Inhaltsstoffe, Zuckergehalt, Cola oder Cola-light, Vergleich mit Mineralwasser/ Eistee, Zahnschäden, Zahnschutz/ Zahnpflege |
Lernzirkel Mikroskop | 1 | 27.02.2006 |
Geschichte der Mikroskopie und Funktionsweise des Mikroskops |