Sie finden heraus, dass Gegenstände aus unterschiedlichen Stoffen bestehen und untersuchen und beschreiben Stoffeigenschaften. Sie nutzen die Stoffeigenschaften zur Identifikation von Stoffen. Sie untersuchen den Aufbau, die Funktionsweise und die Regelung einfacher elektrischer Geräte und entdecken dabei die unterschiedlichen Wirkungen des elektrischen Stromes. Abschließend lernen sie die Gefahren im Umgang mit elektrischem Strom kennen und erfahren, wie sie sich vermeiden lassen. Neben den prozessbezogenen Kompetenzen im Bereich "Beobachten, Beschreiben, Fragen" werden in dieser Unterrichtseinheit vor allem Kompetenzen im Bereich "Kooperieren" angestrebt. Dazu erhalten die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Gelegenheit, bei ihren Untersuchungen in Gruppen Absprachen zu treffen, Aufgaben zu verteilen, Zeitpläne zu vereinbaren und zielgerichtet zu arbeiten, sondern sie sollen ihren Gruppenarbeitsprozess auch reflektieren. Mit Hilfe unterschiedlicher Feed-back-Methoden soll so die Selbstkompetenz der Schülerinnen und Schüler gefördert werden. Die Materialien des Heftes sind in allen Bereichen aufeinander abgestimmt. Das heißt zum Beispiel: Den prozessbezogenen Kompetenzen sind konkrete Arbeitsaufträge zugeordnet, die an konkreten Inhalten eingeübt werden und durch sogenannte "Ewige Blätter" auch auf andere Zusammenhänge übertragbar sind.