Im folgenden werden einige Hinweise auf freie Unterrichtsmaterialien zur Programmierung mit Python für die Sekundarstufe 1 gegeben.
Python ist eine Programmiersprache, die plattformunabhängig auf allen gängigen Systemen sogar bis hin zu den Systemen Arduino und Rasperry Pi eingesetzt werden kann und mit einfachen Entwicklungsumgebungen kostenlos zur Verfügung steht.
Python wurde von Guido von Rossum am Centrum voor Wiskunde en Informatica Anfang der 1990er Jahre entwickelt. Auch wenn häufig ein Zusammenhang mit der Schlangenart hergestellt wird, Guido von Rossum hat seine Programmiersprache nicht nach der Schlangenart sondern nach der britischen Comedy-Gruppe Monty Python benannt. Verwendet werden häufig immer noch älteren Versionen 2.x parallel zu den aktuellen Versionen 3.x. Leider sind die Versionen 3.x aber nicht zu den Versionen 2.x abwärtskompatibel.
Sie weist eine Reihe von Vorzügen auf, die sie auch für den Einsatz im Informatikunterricht der Sekundarstufe 1 interessant macht. So wurde Python mit dem Ziel entworfen, Programme möglichst einfach und übersichtlich zu gestalten. Zudem erlaubt Python unterschiedliche Programmierstile (imperativ, funktional und objektorientiert) und kann so flexibel als textorientierte Programmiersprache sowohl im Anfänger- wie auch für Fortgeschrittenenkurs eingesetzt werden.
Im Internet sind auch für den Unterricht in der Schule viele interessante Seiten, die sich mit Python beschäftigen, erreichbar. Einige der freien Materialien werden hier kommentiert und bereitgestellt.
Nochmals einige Besonderheiten von Python: