Diese Aufgabensammlung enthält Aufgabenstellungen, die Informationen über die individuellen Vorstellungen und Kompetenzen von Studierenden bzw. Studienbewerberinnen und -bewerbern im Sinne einer kompetenzorientierten Diagnose liefern können. Dies bedeutet, dass die Aufgabe möglichst oft möglichst umfassende Eigenproduktionen (eigene Worte und Darstellungen) einfordern. Das Ziel jeder einzelnen Aufgabe ist das Erfassen des konzeptuellen Verständnisses, wobei die Beherrschung grundlegender Rechenverfahren berücksichtigt wird. Die Auswertung von Bearbeitungen zu diesen Aufgaben ermöglichen mehr Rückschlüsse auf das mathematische Verständnis und Denken der Bearbeiterinnen und Bearbeiter als Tests, bei denen nur die Anzahl richtiger Ergebnisse ohne Berücksichtigung der Lösungswege erfasst wird. Der potenzielle Informationsgehalt, der sich aus der Bearbeitung jeder Aufgabe herauslesen lässt, ist in einem Kommentar zu jeder einzelnen Aufgabe darstellt.