Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

  • Brief
  • sitemap_icon

Podcast „Schulkultur aufs Ohr“

 Cover Schulkultur aufs Ohr „Schulkultur aufs Ohr“

Der Podcast von der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule NRW gibt Impulse zur Gestaltung des Schullebens - und das aus ganz verschiedenen Hörwinkeln. 

Der Podcast wirft vielfältige Perspektiven auf das Thema Schulkultur und geht dabei u.a. den Fragen nach, welche Bedeutung ein bewusst gestaltetes Schulleben für den Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen hat und welche Möglichkeiten in der Umsetzung gerade auch durch die Schulsozialarbeit bestehen.

Er richtet sich an Fachkräfte für Schulsozialarbeit sowie alle im schulischen Beratungs- und Unterstützungsnetzwerk engagierten Personen.

Abonnieren Sie unseren Podcast-Kanal auf Spotify, podcast.de, Deezer oder Apple Podcasts. RSS Feed: Schulkultur aufs Ohr.

Episoden

Die einzelnen Episoden werden jeweils zu Beginn eines Monats veröffentlicht. Viel Spaß beim Hören!

♦ Schulkultur aufs Ohr – Perspektive: Wissenschaft

(Länge der Episode: 20:35 Min.)

Warum ist es wichtig, die Gestaltung der Schulkultur bewusst in den Blick zu nehmen? Wer ist dabei in und um Schule wichtig und kann Impulse geben? Welche Faktoren können für eine gelingende Gestaltung des Schullebens benannt werden? Diesen und weiteren Fragen geht die Episode des Podcasts nach und präsentiert einen wissenschaftlichen Blick aufs Thema.

Prof. Dr. Karsten Speck, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

♦ Schulkultur aufs Ohr – Perspektive: Jugendliche

(Länge der Episode: 15:39 Min.)

Wie blicken Jugendliche auf den Begriff „Schulkultur“? Welche Meinung haben sie zu einer bewussten Gestaltung des Schullebens? Was gehört für sie dazu? Und welche Bedeutung hat in diesem Kontext eine Schulzeitung? Diesen und weiteren Fragen geht die Episode des Podcasts nach.

Redaktionsteam der Schulzeitung „Kästner Forum“ der Erich Kästner-Schule Bochum

Schulkultur aufs Ohr – Perspektive: Kommunale Koordinierungsstelle Schulsozialarbeit

(Länge der Episode: 19:06 Min.)

Die Arbeit der Schulsozialarbeit hat einen hohen Komplexitätsgrad, da sie an der Schnittstelle von Schule und Sozialraum, der Kinder- und Jugendhilfe und weiteren Angeboten in der Region stattfindet. Um diese Arbeit strukturiert zu unterstützten, wurden in Nordrhein-Westfalen Kommunale Koordinierungsstellen Schulsozialarbeit eingerichtet. Welche Aufgaben hat eine Kommunale Koordinierungsstelle Schulsozialarbeit? Wen unterstützt sie? Und inwiefern kann sie Impulse zur (Weiter-)Entwicklung einer Schulkultur geben? Diesen und weiteren Fragen geht die Episode des Podcasts näher auf den Grund.

Britta Thulfaut & Verena Gröne, Koordinierungsstelle Schulsozialarbeit Kreis Soest

♦ Schulkultur aufs Ohr – Perspektive: Schulleitung & Schulsozialarbeit

(Länge der Episode: 25:15 Min.)

Wie lässt sich die Schulkultur an einem großen System wie einer Gesamtschule gut gestalten? Welche Herausforderungen gibt es aus der Sicht von Schulleitung? Und warum ist es wichtig, dieses Thema bewusst zu setzen? Was sind Gelingensbedingungen und welche Tipps kann Schulleitung und Schulsozialarbeit in diesem Kontext geben? Diesen und weiteren Fragen geht die Episode des Podcasts näher auf den Grund.

Interviewpartnerinnen

Kathi Kösters, Schulleiterin & Ulla Stüve, Schulsozialarbeiterin Gesamtschule Münster-Mitte

https://gesamtschule-muenster.de/

♦ Schulkultur aufs Ohr – Perspektive: Schulaufsicht

(Länge der Episode: 24:43 Min.)

Wie kann die Arbeit der Schulsozialarbeit auf Ebene der Bezirksregierung unterstützt werden? Was ist die „Generale Schulsozialarbeit“? Was machen Fachberatungen für die Schulsozialarbeit? Und wie steht es um die Schulkultur aus der Sicht der Schulaufsicht? Warum ist sie von besonderer Bedeutung im Kontext von Schulentwicklungsprozessen? Diesen und weiteren Fragen geht die Episode des Podcasts näher auf den Grund.

Interviewpartner

Armin Seelbach, Bezirksregierung Köln/ Dezernat 42 – Haupt- und Realschulen, Schulsozialarbeit, Ganztagsschulen

♦ Schulkultur aufs Ohr – Perspektive: Deutsche Schule Finnland

(Länge der Episode: 26:35 Min.)

Wie wird die Schulkultur an finnischen Schulen und an einer deutschen Schule in Finnland gestaltet? Wie wird dort multiprofessionelles Arbeiten gelebt? Worin unterscheiden sich das finnische und das deutsche Schulsystem? Und welche Rolle übernimmt eine deutsche Schule im Ausland? Diesen und weiteren Fragen geht die Episode des Podcasts in 2 Teilen näher auf den Grund.

Der Schwerpunkt von Teil 1 liegt dabei darauf, die Deutsche Schule in Helsinki vorzustellen und Unterschiede, Gemeinsamkeiten und Synergien des deutschen und finnischen Systems herauszuarbeiten. 

Der Schwerpunkt von Teil 2 des Interviews geht verstärkt der Frage nach, wie die Schulkultur an der Dt. Schule gestaltet wird, welche positiven Erfahrungen es durch die Einflüsse des finnischen Schulsystems gibt und welche Bedeutung das Wohlbefinden im schulischen System hat.

(Länge der Episode: 21:49 Min.)

Cover Jahrbuch 2023/2024 Dt. Schule Helsinki Für das Beispiel "Themenmonate" bitte das Cover anklicken....

♦ Schulkultur aufs Ohr – Perspektive: DJI München

(Länge der Episode: 22:07 Min.)

Wie kann das Wohlergehen von Kindern und Jugendlichen vermessen werden? Und welcher Nutzen kann daraus für Schulen gezogen werden? Hat sich der Blick auf das Wohlergehen mit der Zeit geändert? Welche Bedeutung hat das Wohlergehen von Kindern und Jugendlichen an Schulen für die Entwicklung der Bildungsbiografien? Diesen und weiteren Fragen geht die Episode des Podcasts näher auf den Grund.

Interviewpartnerin

Dr. Inga Simm, Mitarbeiterin Deutsches Jugendinstitut München

zusätzliche Information zu AID:A: 11. Kinder- und Jugendbericht der Landesregierung Nordrhein-Westfalen - Über das Aufwachsen in Nordrhein-Westfalen: 1. Teil des Berichts/ Empirische Grundlagen: Die AID:A-Studie und die Zusatzerhebung in Nordrhein-Westfalen (S. 15 – 165)/ AID:A 2023 "Aufwachsen in Deutschland - Alltagswelten"

♦ Schulkultur aufs Ohr – Perspektive Koordinationsteam für Präventionsarbeit

(Länge der Episode: 29:52 Min.)

Wie wird die präventive Arbeit an Schule gestaltet? Was macht in dem Zusammenhang ein Koordinationsteam der Präventionsarbeit? Wie gelingt Präventionsarbeit in Zusammenarbeit von Lehrkraft und Schulsozialarbeit? Welche Bausteine kann ein Präventionskonzept an einer Schule haben?

Beispiel für die Koordinationsstruktur der schulischen präventiven Arbeit am Hannah-Arendt-Gymnasium Krefeld

Interviewpartner

Anna Woinowski (Schulsozialarbeiterin) und Jens Hilgert (Lehrer für Biologie und Englisch sowie Koordinator der schulischen Präventionsarbeit) vom Hannah-Arendt-Gymnasium in Krefeld

https://hag-krefeld.de/praeventionsarbeit/

__________________________

Lizenzhinweis zum Podcast

Linzenzhinweis Podcast

Dieses Werk und dessen Inhalte sind - sofern nicht anders angegeben - lizenziert unter CC BY-NC-ND 4.0. Nennung gemäß TULLU-Regel bitte wie folgt: „Schulkultur aufs Ohr“ der Podcast der QUA-LiS NRW.

Alle Rechte zum Podcast liegen bei QUA-LiS - Landesinstitut für Schule NRW.

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule