Raumgestaltung
Für die Ganztagsschule als Ort des Lebens und Lernens kommt der Gestaltung der Räumlichkeiten eine besondere Bedeutung zu. Eine durchdachte Raumkonzeption wirkt sich nicht nur positiv auf die Arbeits- und Leistungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler aus – in gut strukturierten und funktional sinnvoll ausgestatteten Lernorten macht das Lernen Spaß – sondern steigert auch das allgemeine Wohlbefinden und sorgt für ein gutes Lernklima in der Schule, in der alle am Schulleben Beteiligten einen Großteil ihrer Zeit verbringen.
Um Leben und Lernen in der Ganztagschule zu realisieren, werden u. a. variabel nutzbare Lernräume benötigt, die angesichts der Vielfalt in der Schule Differenzierungsmöglichkeiten eröffnen. Ebenso wichtig sind daneben Räumlichkeiten des sozialen Miteinanders, die den Betätigungs- und Freizeitbedürfnissen der Schülerinnen und Schüler entgegenkommen, individuelle Interessen berücksichtigen und der Pflege sozialer Beziehungen dienen. Auch müssen Ruhezonen geschaffen werden, die Rückzugsmöglichkeiten eröffnen, denn ein rhythmisierter Schulalltag enthält neben Phasen der „Anspannung“ in ausgewogenem Maße auch Phasen der „Erholung“.
Es empfiehlt es sich mittels einer Bestandsaufnahme zu prüfen, welche Raumressourcen der Schule zur Verfügung stehen. Raumbelegungspläne bieten eine gute Orientierung darüber, welcher Raum von wem zu welcher Zeit genutzt wird und mit wem Absprachen getroffen werden müssen, wenn Räume einer Doppelnutzung (Klassenraum, Fachraum, Raum für außerunterrichtliche Angebote) unterliegen.
Bei der Gestaltung von Räumen sind je nach Nutzungsart unterschiedliche Aspekte zu berücksichtigen:
Weiterführende Informationen:
- Film: "Multifunktionale Raumnutzung in der OGS-Gottfried-Kinkel, Bonn
- Modul "Lernräume gestalten", QUIGS - Qualität in Ganztagsschulen (PDF, 169 KB)
- Materialien zum Schulbau (PDF, 4,1 MB)
Schneider, Vera-Lisa, Adelt, Eva, Beck, Anneka, Decka, Oliver (Hg.) (2012): Materialien zum Schulbau. Pädagogische Architektur und Ganztag Teil 1. Der GanzTag in NRW Beiträge zur Schulentwicklung Heft 23, Serviceagentur Ganztägig Lernen.
Publikationen
- "Lernzeiten - Lernchancen" (PDF, 2,6 MB)
- "Individuell, interaktiv, vielfältig. Medien im Ganztag nutzen" (PDF, 8,5 MB)
Im Kontext
- Ministerium für Schule und Bildung NRW
- Serviceagentur Ganztägig Lernen NRW
- Deutsche Kinder- und Jugendstiftung - "Ganztägig bilden"
- "Lernen im Ganztag LiGa - länderübergreifend
- "Leben und Lernen im Ganztag" - LiGA NRW
Ansprechperson für das Angebot
Sandra Halmer
E-Mail 02921/683-3021
Julia Engelhardt
E-Mail 02921/683-3035