Neigungsbezogene Angebote
Projektkurse ermöglichen den Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I die Ausprägung individueller Interessen, Begabungen und Neigungen im Rahmen eines schulischen Bildungsangebots.
Thematisch können neigungsbezogene Angebote fächerübergreifend und -verbindend aufbereitet sein. Inhalte werden aus verschiedenen Neigungsbereichen prozess- sowie handlungsorientiert gestaltet. Schülerinnen und Schüler entwickeln so in geeigneter Art und Weise eigene Ideen, Ziele und Problemlösungsansätze zum Thema und setzen diese im Kurs um. In den verschiedenen Fächergruppen erworbenes Wissen und erlangte Kompetenzen werden auf diese Weise vernetzt und praktisch erprobt.
Darüber hinaus bietet sich den Schülerinnen und Schülern eine neue Erfahrung gemeinsamen und aufeinander aufbauenden Lernens, wenn zum Beispiel neigungsbezogene Angebote für mehrere Jahrgangsstufen thematisch fortgeführt werden. Dies eröffnet den Lernenden neben der Weiterentwicklung erlangter Kompetenzen und der Vertiefung spezifischen Wissens auch die Möglichkeit, ihre eigene Schullaufbahn durch eine den Interessen und Fähigkeiten folgende Belegung der Angebote in den verschiedenen Jahrgangsstufen selbst mitzugestalten.
Bei der Planung und Organisation neigungsbezogener Angebote bieten sich zudem besondere Chancen durch das Einbeziehen von
- Ressourcen, Potentialen bzw. fachlichen Interessen der Lehrkräfte,
- Angeboten außerschulischer Kooperationspartner,
- bestehenden Konzeptionen wie etwa Schülerfirmen.
Publikationen
- "Lernzeiten - Lernchancen" (PDF, 2,6 MB)
- "Individuell, interaktiv, vielfältig. Medien im Ganztag nutzen" (PDF, 8,5 MB)
Im Kontext
- Ministerium für Schule und Bildung NRW
- Serviceagentur Ganztägig Lernen NRW
- Deutsche Kinder- und Jugendstiftung - "Ganztägig bilden"
- "Lernen im Ganztag LiGa - länderübergreifend
- "Leben und Lernen im Ganztag" - LiGA NRW
Ansprechperson für das Angebot
Sandra Halmer
E-Mail 02921/683-3021
Julia Engelhardt
E-Mail 02921/683-3035