Distanzlernen
Distanzlernen bedeutet das Lernen im Distanzunterricht; dieser ist Unterricht mit räumlicher Distanz, der in engem und planvollem Austausch zwischen Lehrenden und Lernenden stattfindet.
Relevanz für die Praxis der individuellen Förderung
Erfolgreiches Distanzlernen liegt einerseits genau wie der Präsenzunterricht begründet in einer Ausrichtung an
- Prozessorientierung
- Standardorientierung
- Kompetenzorientiertem Lernen
- Classroom-Management
- Schülerorientierung
- Differenzierung
- kognitiver Aktivierung
- Feedbackkultur
- Kriterien zur Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung
- Prinzipien des selbstgesteuerten Lernens
Andererseits erfordert das Format des Distanzlernens auch besondere didaktische Überlegungen und Ausrichtungen, die sich zusammenfassen lassen mit den zwei Polen eines „didaktischen Schiebereglers“ zwischen „so viel wie möglich und so viel wie nötig“.
So viel Peer-Feedback wie möglich - so viel Feedback durch die Lehrkraft wie nötig
Auf der organisatorischen und pädagogischen Ebene sollte für den Bedarfsfall (etwa Pandemie, krankheitsbedingtes Fehlen einzelner Schülerinnen und Schüler) ein realistischer Plan für die Durchführung des Distanzlernens vorhanden sein. Teamstrukturen bei Lehrkräften und Lernenden-Tandems können hierbei hilfreich sein. Diese erfordern aber verbindliche, im Vorfeld getroffene Absprachen und Strukturen zu Aufgabenverteilung (Blended Learning), Arbeitszeiten und – datenschutzkonformen – Kommunikationswegen.
Literaturhinweise
Krommer, A., Wampfler, P. & Klee, W. (2020). Impulse für das Lernen auf Distanz. Didaktische Hinweise für Lehrerinnen und Lehrer und Seminarausbilderinnen und Seminarausbilder. Aufgerufen am 24.04.2023. Verfügbar unter: https: //www. schulministerium.nrw/ system/files/media/document/file/impulspapier_ lernen-auf-distanz. pdf
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg.). (2020). Handreichung zur lernförderlichen Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht. Aufgerufen am 24.04.2023. Verfügbar unter: https ://xn--broschren-v9a.nrw /fileadmin/Handreichung_zur_lernfoerderlichen_Verknuepfung/ pdf/Handreichung-Distanzunterricht.pdf
QUA-LiS NRW (2021). Referenzrahmen Schulqualität NRW. Aufgerufen am 24.04.2023 . Verfügbar unter: https: //www.schulentwicklung.nrw.de /contenido/ ?contenido =virqvj9gcjkmrv3tuk9jl17i77