Durchgängige Sprachbildung
Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche bringen die unterschiedlichsten Bildungsvoraussetzungen mit. Sie kennen ein Bildungssystem, das sich sehr stark vom deutschen System unterscheidet oder haben bisher keinerlei Bildungserfahrungen gemacht. Sie sprechen unterschiedliche Herkunftssprachen, die in ihrer grammatikalischen Struktur differieren und unterschiedliche Gemeinsamkeiten zur deutschen Sprache aufweisen.
Neben den verschiedenen Herkunftssprachen begegnet man unterschiedlichen Graden der Lese- und Rechtschreibfähigkeit. Unter den neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen gibt es Analphabeten, die nie lesen und schreiben gelernt haben oder die in einem anderen Schriftsystem lesen und schreiben können. Bei der Alphabetisierung gilt es, diese unterschiedlichen Voraussetzungen zu berücksichtigen und den Unterricht individuell zu gestalten.
Ziel ist es, diese sprachliche Heterogenität im sprachsensiblen Unterricht aller Fächer zu berücksichtigen. Sprachliche Vielfalt zu thematisieren und sprachliche Potentiale einzubeziehen, wertschätzt die Fähigkeiten der neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler. Es ermöglicht ihnen, diese unter Beweis zu stellen und an vorhandenes, in der Erstsprache erworbenes Wissen anzuknüpfen.
Unter den folgenden Links finden Sie hierzu Materialien und Literaturhinweise:
- DEMEK - Deutschlernen in mehrsprachigen Klassen (Bezirksregierung Köln) (PDF, 1,3 MB)
In der Handreichung werden die Grundzüge des Programms vorgestellt und Anregungen und Materialien für die Arbeit in der 1. Klasse gegeben.
- Kompetenzzentrum an der Universität Duisburg-Essen für Deutsch als Zweitsprache, Sprachstandsdiagnose und Sprachförderung
Im Rahmen des Projektes ProDaZ bietet das Webportal umfassende Informationen und Materialien zu den Themen „Mehrsprachigkeit", „Sprachentwicklung", „Sprachstandsdiagnose", „Sprachbildung" und „Sprachförderung".
- SPRACHSCHÄTZE - eine Qualifizierungsmaßnahme der Landeskoordinierungsstelle NRW
Die Webseite zum Projekt Sprachschätze bietet unter anderem Literaturhinweise und Links zu den Themenfeldern „Interkulturelle Sensibilisierung“, „Basiswissen DaZ/Durchgängige Sprachbildung“, „Diagnose und individuelle Förderung“ und „Interkulturelle Schulentwicklung" .
Landesweite Angebote
Aktuelles:
- Mehrsprachige Hinweise zum Coronavirus und zur schrittweisen Öffnung während der Pandemie
- Materialien zum Übergang von der Erstförderung in die Regelklasse
- Moodle-Kurs "English training for you" für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler
Ansprechperson für das Webangebot
Dr. Dagmar Missal
E-Mail 02921/683-3020