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Projekte

In Nordrhein-Westfalen gibt es unterschiedliche regionale und überregionale Projekte zur Sprachbildung, Integration, Vorbereitung auf das Berufsleben, Stärkung der Bildung und Teilhabe. Die Projekte sind finanziell und in der Trägerschaft vielfältig aufgestellt. Einige Projekte sind hier beispielhaft dargestellt.

Überregionale Projekte

BiSS - (Bildung durch Sprache und Schrift) Transfer

Der Erwerb (bildungs-)sprachlicher Kompetenzen bildet die Grundlage für den Bildungserfolg von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in multilingualen Lerngruppen.

Daran richtet sich BiSS-Transfer aus.

BiSS-Transfer ist im Jahr 2020 als Nachfolgeprojekt der Bund-Länder-Initiative BiSS (2013-2019) gestartet. In Nordrhein-Westfalen ist für die Umsetzung des Programms die BiSS-Akademie NRW zuständig.

Sie vernetzt, unterstützt und begleitet Lehrkräfte und ermöglicht Schülerinnen und Schülern unter Berücksichtigung ihrer mitgebrachten Sprachen Erfolgserlebnisse durch eine verbesserte Sprach-, Lese und Schreibfähigkeit.

Dazu bietet sie im Auftrag des Schulministeriums Lehrkräften Qualifizierungs-, Entwicklungs- und Kollaborationsangebote für die Verbesserung insbesondere der Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern aller Schulformen an und begleitet in Schulnetzwerken die Umsetzung und Implementation geeigneter Methoden und Maßnahmen in Unterricht und Schulalltag.

Für Interessierte finden sich auf der Homepage auch offene Angebote zu unterschiedlichen Aspekten sprachlicher Bildung und Förderung.

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Netzwerk Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte

Das landesweite Netzwerk Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte NRW zählt aktuell über 1.400 Mitglieder. Diese Lehrkräfte stellen mit ihren individuellen kulturellen und sozialen Kapital eine Ressource für jede Schule dar. Das Netzwerk führt Aktivitäten durch, die auf drei zentrale Handlungsfelder zurückgehen:

1. Potenziale gewinnen: Im Rahmen von einschlägigen Messen wirbt das Netzwerk für den Lehrerinnen- und Lehrerberuf und macht im Rahmen von Werbekampagnen Angebote für Abiturientinnen und Abiturienten.

2. Ausbildung begleiten: Zwischen 2015 und 2021 hat das Netzwerk ein landesweites Mentoringprojekt Ment4you für Lehramtsstudierende an den Hochschulen in NRW umgesetzt. Seit dem WS 2021/22 wird an diesen Hochschulen das Projekt DiversiTeach mit migrationspädagogischem Schwerpunkt durchgeführt.

3. Personalentwicklung gestalten: Für Kolleginnen und Kollegen, die bereits im Schuldienst tätig sind gibt es verschiedenen Angeboten zur Weiterqualifizierung sowie regelmäßige Veranstaltungen zum kollegialen Austausch.

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KOALA - Koordinierte Alphabetisierung im Anfangsunterricht

Das Koala Projekt befasst sich mit der koordinierten Alphabetisierung im Anfangsunterricht in den Sprachen Deutsch/Türkisch und Deutsch/Portugiesisch. Koala zielt darauf ab, zweisprachig aufwachsende Kinder zweisprachig zu alphabetisieren und sie dabei in ihren Kompetenzen zu fördern. Eine wichtige Grundlage ist die systematische, koordinierte Absprache zwischen der Lehrerschaft aus dem Regelunterricht und dem herkunftssprachlichen Unterricht. Die didaktisch-methodische und inhaltliche Koordination der Lehrinhalte als auch die Abstimmung mit dem interkulturellen Lernen im Schulalltag ist maßgeblich.

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Rucksack Schule

Rucksack Schule ist ein Elternmitwirkungs- und Sprachbildungsprogramm, das Familien und Grundschulkinder mit und ohne internationale Familiengeschichte in der Entwicklung und Erweiterung ihrer Kompetenzen in der Herkunftssprache und der Bildungssprache unterstützt.

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Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Aktiv gegen Diskriminierung und Rassismus eintreten – dieses Vorhaben verbindet bundesweit über 4300 Schulen, die bisher in das Netzwerk ,,Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ aufgenommen wurden. Dabei handelt es sich um Deutschlands größtes Schulnetzwerk. In NRW gibt es über 1200 Courage-Schulen. Das Engagement im Rahmen des Netzwerks bietet Kindern, Jugendlichen sowie Pädagoginnen und Pädagogen die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten, indem sie sich bewusst gegen jede Form von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit wenden. Den Courage-Schulen stehen bei ihren Aktivitäten die Bundeskoordination, die Landes- und Regionalkoordinationen, die Angebote der Kooperationspartner sowie ihre Patinnen und Paten unterstützend zur Seite.

 

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Regionale Projekte

Angekommen in deiner Stadt

Dieses Projekt ist für junge Geflüchtete und Zugewanderte im Alter von 16 bis 25 Jahren konzipiert. Ausgehend von der Blüchert Stiftung und dem Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalens wird es in den Kommunen Dortmund und Münster umgesetzt.

Das Projekt ist auf zwei Säulen aufgebaut:

  • Erreichen eines Schulabschlusses bzw. einer Berufsausbildung
  • Kontinuierliche Begleitung der Jugendlichen und jungen Erwachsenen außerhalb der der Schulzeit

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„Zusammen – Zuwanderung und Schule gestalten“, Duisburg

Im Rahmen des von der Stadt Duisburg und RuhrFutur initiierten Projektes wird ein Modell zur systematischen Beschulung von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern mit geringer Schulerfahrung erprobt. In Modellklassen am Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium und an der Regenbogenschule in Duisburg unterstützen multiprofessionelle Teams aus Lehrkräften, sozialpädagogischen Fachkräften und interkulturellen Beratern Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte bei
  • dem Erwerb der deutschen Sprache,
  • der Gewöhnung an den Schulalltag,
  • der sozialen Integration in der Schule und im Stadtteil.

Zudem bauen die Teams Bildungspartnerschaften mit Eltern auf und beraten diese bei alltäglichen Problemen.

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