Clearingstelle evidenzbasierte Pädagogik
Die „Clearingstelle evidenzbasierte Pädagogik“ verfolgt das Ziel, wissenschaftliche Erkenntnisse sowohl für schulpraktische als auch für Handlungsfelder der Bildungsverwaltung nutzbar zu machen. Umgekehrt ist es der Clearingstelle auch ein Anliegen, Erkenntnisse und Bedarfe aus der Praxis aufzugreifen und z. B. der Wissenschaft für weitere Forschungstätigkeiten zu vermitteln.
Über diese „Transferarbeit“, gemeint als vermittelnde Tätigkeiten zwischen Forschung und den verschiedenen Institutionen des Bildungssystems (Schule, Fortbildung, Schulaufsicht usw.), werden verschiedene Unterstützungsleistungen der Clearingstelle erbracht:
- Bereitstellung von Informationen und Erkenntnissen z.B. aus Forschungseinrichtungen sowie aus den fachwissenschaftlichen Diskursen
- Impulsgebung und Perspektivenentwicklung zur Nutzung von (wiss.) Erkenntnissen für eine evidenzorientierte Schulsystementwicklung
- Entwicklung von Handlungsperspektiven unter Einbezug wissenschaftlicher Erkenntnisse für die Praxis der verschiedenen Akteure im Schulsystem
- Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zu einem verbesserten Wissenstransfer und dem Management von Wissen im gesamten Schulsystem, insbesondere von wissenschaftlichem Wissen und den Erkenntnissen aus Praxisprojekten
- Unterstützung der schulischen Praxis in der Genese und Nutzung schulischer Daten für die Schulentwicklungsarbeit (z.B. aus schulischen Evaluationsverfahren)
- Unterstützung der Praxis in der Nutzung adäquater Strategien des Wissensmanagements für den (schulinternen) Transfer und die Implementation von Problemlösungen
- Aufbau und Nutzung von Kooperationsbeziehungen zu bundesweit zentralen Einrichtungen mit ähnlichen transferbezogenen Aktivitäten (DIPF, Clearinghouse TUM, etc.)
Beirat
Der Clearingstelle steht ein Beirat zur Seite, dem Vertretungen aus Schulpraxis, Wissenschaft, Bildungsadministration und auch Stiftungen angehören:
Prof. Dr. Nils Berkemeyer, Prof. Dr. Nina Bremm, Dr. Jan Boland, Dr. Alexandra Dehmel, Claudia Dierckes-Hartwig, Prof. Dr. Julia Gerick, Bernd Groot-Wilken, Dr. Kerstin Guse-Becker, Dr. Anja Jungermann, Dr. Günter Klein, Dr. Ulrike Krug, Sabine Lafloer-Schwarz, Prof. Dr. Kai Maaz, Dr. Karin Oechslein, Dr. Birgit Pikowsky, Dr. Nathalie Schick, Cornelia Weiß, Prof. MMag. Christian Wiesner. Der Beirat trifft sich seit 2021 einmal im Jahr.
Das nächste Treffen des Beirats ist für November 2024 geplant.
Teilprojekte
Die Clearingstelle organisiert ihre Arbeit in Teilprojekten in Kooperation mit Praxis, Wissenschaft und weiteren Partnern sowie eigenen Entwicklungsarbeiten, z. B. in der Konzeption eines Ansatzes zu einem verbesserten Wissensmanagement in der Schule.
Rund um das Thema Transfer
Podcast der Clearingstelle evidenzbasierte Pädagogik: Fachdidaktik für die Praxis
In diesem QUA-LiS NRW Podcast sprechen Expertinnen und Experten der fachdidaktischen Forschung mit Dr. Oliver Geister und Dr. Johanna Gesang über ihre Schulerfahrungen, die Entwicklung ihres Fachs und ihre Forschungsaktivitäten. Der Podcast richtet sich an alle, die sich für fachdidaktische Fragen interessieren.
In der ersten Folge steht der Deutschunterricht im Fokus: Prof. Dr. Michael Krelle von der Universität Chemnitz spricht u.a. über neuere didaktische Entwicklungen im Fach Deutsch, aber auch konkret über seine Forschung zur Lese- und Zuhörkompetenz in der Primar- und Sekundarstufe I.
Projektleitung der Clearingstelle evidenzbasierte Pädagogik
Tel. 02921-683 2014