Bausteine zur Unterrichtsgestaltung
![](https://www.schulentwicklung.nrw.de/cms/upload/Faecher_Seiten/Sport/Bilder_Header/Screenshot_2023-02-22_172532.png)
![](https://www.schulentwicklung.nrw.de/cms/upload/Faecher_Seiten/Sport/UE/01_Blaues_Haus-removebg-preview.png)
Die Rahmenvorgaben für den Schulsport bilden die pädagogische und fachdidaktische Grundlegung für die Gestaltung des Sportunterrichts aller Schulformen und Schulstufen sowie auch für den außerunterrichtlichen Schulsport.
![](https://www.schulentwicklung.nrw.de/cms/upload/Faecher_Seiten/Sport/UE/02_Guter_Unterricht.png)
Mit Hilfe der fächerübergreifend anerkannten Kriterien guten Unterrichts von Hilbert Meyer lassen sich Merkmale für guten Sportunterricht formulieren, die auch die besonderen Anforderungen des Bewegungsfaches Sport in den Blick nehmen.
![](https://www.schulentwicklung.nrw.de/cms/upload/Faecher_Seiten/Sport/UE/03_Kompetenzorientierung_Atommodell.png)
Welche Merkmale charakterisieren kompetenzorientierten Sportunterricht und an welchen Indikatoren lassen sich diese erkennen?
![](https://www.schulentwicklung.nrw.de/cms/upload/Faecher_Seiten/Sport/UE/04_LLM-Leisen.png)
In einer kompetenzorientierten Unterrichtsgestaltung bilden herausfordernde Problem- oder Fragestellungen den Ausgangspunkt der Kompetenzentwicklung. Das Lehr-Lern-Modell nach Leisen gibt dahingehend hilfreiche Impulse zur Unterrichtsplanung auch für das Fach Sport.