Bausteine zur Unterrichtsgestaltung
Die Rahmenvorgaben für den Schulsport bilden die pädagogische und fachdidaktische Grundlegung für die Gestaltung des Sportunterrichts aller Schulformen und Schulstufen sowie auch für den außerunter-richtlichen Schulsport..
Mit Hilfe der fächerübergreifend anerkannten Kriterien guten Unter-richts von Hilbert Meyer lassen sich Merkmale für guten Sportunterricht formulieren, die auch die besonderen Anforderungen des Bewegungs-faches Sport in den Blick nehmen.
Welche Merkmale charakterisieren komopetenzorientierten Sportunterricht und an welchen Indikatoren lassen sich dies erkennen?
In einer kompetenzorientierten Unterrichtsgestaltung bilden herausfordernde Problem- oder Fragestellungen den Ausgangspunkt der Kompetenzentwicklung. Das Lehr-Lernmodell nach Leisen gibt dahingehend hilfreiche Impulse und Hilfen zur Unterrichtsplanung auch für das Fach Sport.
Im Blickpunkt
„Regelungen für die sportpraktischen Abiturprüfungen 2023“ (in Anlage 1 der Abiturverfügung 2023, S.2f)