Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Bausteine zur Unterrichtsgestaltung

Die Rahmenvorgaben für den Schulsport bilden die pädagogische und fachdidaktische Grundlegung für die Gestaltung des Sportunterrichts aller Schulformen und Schulstufen sowie auch für den außerunter-richtlichen Schulsport..
Mit Hilfe der fächerübergreifend anerkannten Kriterien guten Unter-richts von Hilbert Meyer lassen sich Merkmale für guten Sportunterricht formulieren, die auch die besonderen Anforderungen des Bewegungs-faches Sport in den Blick nehmen.

Welche Merkmale charakterisieren komopetenzorientierten Sportunterricht und an welchen Indikatoren lassen sich dies erkennen?
In einer kompetenzorientierten Unterrichtsgestaltung bilden herausfordernde Problem- oder Fragestellungen den Ausgangspunkt der Kompetenzentwicklung. Das Lehr-Lernmodell nach Leisen gibt dahingehend hilfreiche Impulse und Hilfen zur Unterrichtsplanung auch für das Fach Sport.
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule