„Evolution des Menschen“ – Darstellung einer Planung mit Impulsen zur Binnendifferenzierung / zum zieldifferenten Lernen (Inhaltsfeld der zweiten Progressionsstufe: Evolutionäre Entwicklung – Klasse 9)
Sie finden hier eine exemplarische Planung zum Thema: „Evolution des Menschen“. Dieses Thema ist in der Klasse 9 der Gesamtschule verortet.
Hier ist eine Gesamtplanung in Form eines Lernstrukturgitters dargestellt. Diesem Lernstrukturgitter ist eine Lernaufgabe „Evolutiver Wandel in der Menschwerdung“ hinterlegt. Die Planungshinweise zur Arbeit mit dem Lernstrukturgitter umfassen konkrete Hinweise zur Planung und Ausgestaltung des Themas in einer Lerngruppe im Rahmen des Gemeinsamen Lernens mit Schülerinnen und Schülern, die in zieldifferenten Bildungsgängen unterrichtet werden.
Es werden verschiedene Differenzierungsmöglichkeiten und Impulse zur Gestaltung zieldifferenten Lernens dargestellt. Das Ganze stellt ein Gerüst dar, das an Ihre spezielle Lerngruppe und deren Vorwissen und Lernstand angepasst werden muss. Diese Planung ist in allen anderen Schulformen der Sekundarstufe I mit entsprechenden Adaptionen einsetzbar.
Im Menüpunkt „Materialien zum Lernstrukturgitter“ stehen Felder des Lernstrukturgitters animiert zur Verfügung. Durch die Ansteuerung mit dem Cursor sind hinter verlinkten Feldern exemplarische Arbeitsmaterialien mit Impulsen zur Binnendifferenzierung/zum zieldifferenten Lernen oder Entwicklungschancen als Möglichkeiten zur Eröffnung eines weiteren Lernfeldes zu erreichen.
Die Gesamtplanung in Form eines Lernstrukturgitters, die Lernaufgabe „Evolutiver Wandel in der Menschwerdung“, die Planungshinweise zur Arbeit mit dem Lernstrukturgitter und die exemplarisch dargestellten Materialien stehen Ihnen als Download zur Verfügung.