„Warum brauche ich zum Lernen mehr als einen klugen Kopf?“ – Darstellung einer Planung mit Impulsen zur Binnendifferenzierung / zum zieldifferenten Lernen (Inhaltsfeld der zweiten Progressionsstufe: Information und Regulation – Klasse 9/10)
Sie finden hier eine exemplarische Planung zum Thema: „Lernen“. Dieses Thema ist in der Klasse 9/10 der Gesamtschule verortet.
Hier ist eine Gesamtplanung mit dem Titel: Warum brauche ich zum Lernen mehr als einen klugen Kopf? in Form eines Lernstrukturgitters dargestellt. Ergänzend zu diesem Lernstruktur bieten Erläuterungstexte zu den Spalten a-e exemplarische Planungsimpulse und ausgewählte Arbeitsmaterialien mit Impulsen zur Binnendifferenzierung/zum zieldifferenten Lernen oder Entwicklungschancen als Möglichkeiten zur Eröffnung eines weiteren Lernfeldes zu erreichen.
Die Planungshinweise zur Arbeit mit dem Lernstrukturgitter umfassen konkrete Hinweise zur Planung und Ausgestaltung des Themas in einer Lerngruppe im Rahmen des Gemeinsamen Lernens mit Schülerinnen und Schülern, die in zieldifferenten Bildungsgängen unterrichtet werden.
Es werden verschiedene Differenzierungsmöglichkeiten und Impulse zur Gestaltung zieldifferenten Lernens dargestellt. Das Ganze stellt ein Gerüst dar, das an Ihre spezielle Lerngruppe und deren Vorwissen und Lernstand angepasst werden muss. Diese Planung ist in allen anderen Schulformen der Sekundarstufe I mit entsprechenden Adaptionen einsetzbar.
Die Gesamtplanung in Form eines Lernstrukturgitters und die Erläuterungstexte zu den Spalten a-e[1] stehen Ihnen als Download zur Verfügung.