Material 1.1
Schwerpunktkompetenzen
KLP Sek I Gesamtschule 9/10
Schwerpunkte
Sachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler…
- erläutern die zentralen Motive und Formen des deutschen Imperialismus
- benennen und erläutern die zentralen Begriffe für die Rechtfertigung des Imperialismus: Nationalismus. Rassismus
- erläutern den Zusammenhang zwischen technologischer Entwicklung (Industrialisierung) und der beschleunigten Ausbreitung der Europäer über die Erde)
Urteilskompetenz
Die Schülerinnen und Schüler…
- erörtern den Zusammenhang von Nationalismus, imperialistischer Expansion
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler…
- entnehmen modellhaften Darstellungen für Fragestellungen relevante Informationen
Handlungskompetenz
Die Schülerinnen und Schüler…
- planen und realisieren ein fachbezogenes Projekt und werten dieses anhand von vorgegebenen Kriterien aus
übergreifende Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler…
- analysieren gesellschaftliche, ökonomische und politische Strukturen in der Geschichte
- erstellen (Medien-) Produkte zu fachbezogenen Sachverhalten und präsentieren diese intentional im (schul-) öffentlichen Raum
KLP Sek I Hauptschule 7/8
Methodenkompetenz:
Die Schülerinnen und Schüler können…
- in Bildquellen Einzelheiten beschreiben, deren Zusammenhänge darstellen und ihre Wirkungen und Absicht erläutern
Urteilskompetenz:
Die Schülerinnen und Schüler können…
- das Handeln von Personen und Gruppen und dessen Folgen unter Berücksichtigung von Motiven, Interessen, Wertvorstellungen und Handlungsmöglichkeiten charakterisieren und beurteilen
Handlungskompetenz:
Die Schülerinnen und Schüler können…
- ihre eigene Position auch in der Auseinandersetzung mit kontroversen Sichtweisen in sachlich begründeter Form vertreten
Entwicklungsbereiche |
(Mögliche) Konkretisierung |
Chancen für die Förderung |
sprachliches und kommunikatives Handeln |
Bearbeitungsmöglichkeit in Partner- bzw. Gruppenarbeit ermöglichen Tonbeiträge aufnehmen |
Gesprächsbereitschaft und Sicherheit Aussprache/Stimme/Redefluss
|
Kognition / Lernentwicklung |
Bearbeitungsmöglichkeit in Partner- bzw. Gruppenarbeit ermöglichen Gründe und Rechtfertigungen erschließen Auswahl auf dem Hilfetisch treffen Orientierung am Zeitstrahl |
Kooperationsfähigkeit Schlussfolgerndes Denken Urteilsbildung Organisationsstrategien Symbolverständnis
|
Motorik / Wahrnehmung |
Bildinhalte erfassen Erstellen eines Zeitstrahls
|
Figur-Grundwahrnehmung Taktil-kinästhetische Wahrnehmung/Bewegungsplanung/Raumwahrnehmung
|
soziale / emotionale Entwicklung |
Bearbeitungsmöglichkeit in Partner- bzw. Gruppenarbeit ermöglichen
|
Zusammenarbeit mit anderen in einer Gruppe
|