Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Material 1.1

Schwerpunktkompetenzen

KLP Sek I Gesamtschule 9/10

Schwerpunkte

Sachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler…

  • erläutern die zentralen Motive und Formen des deutschen Imperialismus
  • benennen und erläutern die zentralen Begriffe für die Rechtfertigung des Imperialismus: Nationalismus. Rassismus
  • erläutern den Zusammenhang zwischen technologischer Entwicklung (Industrialisierung) und der beschleunigten Ausbreitung der Europäer über die Erde)

Urteilskompetenz

Die Schülerinnen und Schüler…

  • erörtern den Zusammenhang von Nationalismus, imperialistischer Expansion

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler…

  • entnehmen modellhaften Darstellungen für Fragestellungen relevante Informationen

Handlungskompetenz

Die Schülerinnen und Schüler…

  • planen und realisieren ein fachbezogenes Projekt und werten dieses anhand von vorgegebenen Kriterien aus

übergreifende Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler…

  • analysieren gesellschaftliche, ökonomische und politische Strukturen in der Geschichte
  • erstellen (Medien-) Produkte zu fachbezogenen Sachverhalten und präsentieren diese intentional im (schul-) öffentlichen Raum

KLP Sek I Hauptschule 7/8

Methodenkompetenz:

Die Schülerinnen und Schüler können…

  • in Bildquellen Einzelheiten beschreiben, deren Zusammenhänge darstellen und ihre Wirkungen und Absicht erläutern

Urteilskompetenz:

Die Schülerinnen und Schüler können…

  • das Handeln von Personen und Gruppen und dessen Folgen unter Berücksichtigung von Motiven, Interessen, Wertvorstellungen und Handlungsmöglichkeiten charakterisieren und beurteilen

Handlungskompetenz:

Die Schülerinnen und Schüler können…

  • ihre eigene Position auch in der Auseinandersetzung mit kontroversen Sichtweisen in sachlich begründeter Form vertreten

Entwicklungsbereiche

Entwicklungsbereiche

(Mögliche) Konkretisierung

Chancen für die Förderung

sprachliches und kommunikatives Handeln

Bearbeitungsmöglichkeit in Partner- bzw. Gruppenarbeit ermöglichen

Tonbeiträge aufnehmen

Gesprächsbereitschaft und Sicherheit
Sprechen in Lernsituationen

Aussprache/Stimme/Redefluss

 

Kognition / Lernentwicklung

Bearbeitungsmöglichkeit in Partner- bzw. Gruppenarbeit ermöglichen

Gründe und Rechtfertigungen erschließen

Auswahl auf dem Hilfetisch treffen

Orientierung am Zeitstrahl

Kooperationsfähigkeit

Schlussfolgerndes Denken Urteilsbildung

Organisationsstrategien

Symbolverständnis

 

Motorik / Wahrnehmung

Bildinhalte erfassen

Erstellen eines Zeitstrahls

 

Figur-Grundwahrnehmung

Taktil-kinästhetische Wahrnehmung/Bewegungsplanung/Raumwahrnehmung

 

soziale / emotionale Entwicklung

Bearbeitungsmöglichkeit in Partner- bzw. Gruppenarbeit ermöglichen

 

Zusammenarbeit mit anderen in einer Gruppe
Bereitschaft, sich auf Inhalte und Bearbeitungsformen einzulassen

 

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule