Modul 2: Formen und Folgen deutscher Kolonialpolitik
Erstellung einer Reportage zur Frage: Wieso finden sich afrikanische Gegenstände in deutschen Museen?“ - eine Lernaufgabe bestehend aus drei Modulen zum Inhaltsfeld 8 „Imperialismus und Erster Weltkrieg“ der ersten Progressionsstufe mit Impulsen zur Binnendifferenzierung / zum zieldifferenten Lernen
Erstellung einer Reportage zur Frage: Wieso finden sich afrikanische Gegenstände in deutschen Museen?“ - eine Lernaufgabe bestehend aus drei Modulen zum Inhaltsfeld 8 „Imperialismus und Erster Weltkrieg“ der ersten Progressionsstufe mit Impulsen zur Binnendifferenzierung / zum zieldifferenten Lernen
Informationen für Lehrkräfte
Informationen für Lehrkräfte
Dieses Produkt markiert das Ziel, welches die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Unterrichtsvorhabens erreichen sollen. Die Lehrkraft entscheidet, welche Kompetenzen die Schülerinnen und Schüler erwerben müssen, um dieses Ziel erreichen zu können.
Die gesamte Lernaufgabe gliedert sich in drei Module. Damit werden die inhaltlichen Schwerpunkte des Inhaltsfeldes entsprechend des Kernlehrplans für die Gesamtschule abgebildet. Diese exemplarische Planung muss jeweils an die spezifische Lerngruppe und deren Vorwissen und Lernstand angepasst werden. Die Kompetenzen werden nicht abschließend mit dem Unterrichtsvorhaben und auch nicht mit dieser Planung erreicht.
Zur Funktion von Übungen und historischen Aufgaben
Diese Herangehensweise ermöglicht zielgerechtes Arbeiten hin zu einem größeren, authentischen Unterrichtsprodukt. Die Übungen und historischen Aufgaben fördern vorab Kern- und Teilkompetenzen und bieten individuelle Lernzugänge innerhalb binnendifferenzierter Unterrichtsarrangements.
Die historische Aufgabe, die die Schülerinnen und Schüler in diesem Modul bearbeiten steht unter der Fragestellung: Welche Begegnungen gab es zwischen Deutschen und Afrikanern? Wie gestalteten sich diese Begegnungen am Beispiel von Deutsch-Südwestafrika – heute Namibia?
Dazu wird ein Beitrag für die gemeinsame Reportage (Material 1 / Material 2) entwickelt.
Übungen im Modul 2
In Modul 2 arbeiten die Schülerinnen und Schülern anhand von konkreten Übungen zu folgenden inhaltlichen Aspekten, die sich auf die historische Aufgabe beziehen:
- Welche Begegnungen gab es zwischen Deutschen und Afrikanern in Namibia und wie gestalteten sich diese?
- Diplomatische Kontakte und Handelskontakte
- Formen des Imperialismus / Alltag in einer deutschen Kolonie am Beispiel Arbeitswelt
- Kriegerische Auseinandersetzung (Kriegsbeute, Kunstraub)
- Welche Folgen hatte die deutsche Kolonialpolitik für den Stamm der Nama?
Schwerpunktkompetenzen
Schwerpunktkompetenzen
KLP Sek I Gesamtschule 9/10
Sachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler…
- erläutern die Folgen imperialistischer Politik in Vergangenheit und Gegenwart für die betroffenen Völker am Beispiel Namibias
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler…
- entnehmen modellhaften Darstellungen für Fragestellungen relevante Informationen
- analysieren durch konkrete Arbeitsaufträge angeleitet komplexere Textquellen und Sekundärliteratur
übergreifende Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler…
- identifizieren unterschiedliche Perspektiven sowie kontroverse Standpunkte, geben diese zutreffend wieder (und vergleichen sie miteinander)
KLP Sek I Hauptschule 7/8
Methodenkompetenz:
Die Schülerinnen und Schüler können…
- in Bildquellen Einzelheiten beschreiben, deren Zusammenhänge darstellen und ihre Wirkungen und Absicht erläutern
- Geschichtskarten, politisch-thematische Karten und Schaubilder sowie Statistiken unter Anleitung auswerten
Urteilskompetenz:
Die Schülerinnen und Schüler können…
- das Handeln von Personen und Gruppen und dessen Folgen unter Berücksichtigung von Motiven, Interessen, Wertvorstellungen und Handlungsmöglichkeiten charakterisieren und beurteilen
Entwicklungsbereiche
Entwicklungsbereiche |
(Mögliche) Konkretisierung |
Chancen für die Förderung |
sprachliches und kommunikatives Handeln |
Bearbeitung in Partnerarbeit möglich Informationen (im Gespräch/ in der Diskussion) einordnen und beurteilen |
Gesprächsbereitschaft und Sicherheit Sprechen in Lernsituationen Aussprache/ Stimme/ Redefluss |
Kognition / Lernentwicklung |
verschiedenen Quellen Informationen über die Arbeitsbedingungen der einheimischen Bevölkerung entnehmen Informationen einordnen und beurteilen Anwenden von Strukturierungshilfen/ Formulierungshilfen |
Kategorisierung/ Struktu-rierungsfähigkeit/ Begriffsbildung schlussfolgerndes Denken/ Urteilsbildung Organisationsstrategien und Darstellungsformen nutzen das eigene Handeln planen, strukturieren und überwachen |
Motorik / Wahrnehmung |
Pfeile mit Formulierungshilfen zuordnen verschiedenen Quellen Informationen über die Arbeitsbedingungen der einheimischen Bevölkerung entnehmen |
Verfügen über Arbeitstechniken wie Schreiben, Schneiden, Kleben Figur-/ Grundwahrnehmung (Orientierung in längeren Texten, Entschlüsselung einer Abbildung) |
soziale / emotionale Entwicklung |
Bearbeitung in Partnerarbeit möglich
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Bereitschaft, sich auf Inhalte und Bearbeitungsformen einzulassen Hilfe bei anderen suchen Sprechen in Lernsituationen Kooperationsfähigkeit/ Zurückstellung eigener Bedürfnisse/ Frustrationstoleranz |
Impulse zur Binnendifferenzierung / zum zieldifferenten Lernen
Obwohl den Schülerinnen und Schülern ermöglicht wird, eigene Fragestellungen zu entwickeln, kann es für Lernende sinnvoll, durch geschlossene Fragestellungen zur Kernthematik dieses Moduls geführt zu werden. In der Darstellung der Lernaufgabe sind die Fragestellungen in (geschlossenen) W-Fragen formuliert. Entsprechend der Lerngruppe können die Fragen in dieser Form verwendet werden oder in offene Angebote überführt werden.
Materialien
Folgende Materialien sind exemplarisch als konkrete Übungen ausgearbeitet und stehen zur Verfügung:
M2_a M1: Karte (Konflikte zwischen Deutschen und Afrikanern). Hinweis: Leider liegt uns noch kein Copyright für die Karte vor. Bitte greifen Sie hier zunächst auf Ihr Lehrwerk bzw. Literatur zurück.
- M2_aA: ein Arbeitsblatt mit Leitfragen
- M2_aZ: Wortspeicher zu Aufgabe 1: Auswertung einer Karte
- M2_b M1: Bild- und Textquelle (Alltag in einer deutschen Kolonie/Arbeitsbedingungen) mit dreifach differenzierten Aufgabenstellungen.
- M2_bZ1: Unterstützende Arbeitsblätter zur Bildanalyse mit methodischen Hinweisen für Lehrkräfte.
Karte der kriegerischen Auseinandersetzungen in Afrika - Übungen und Differenzierungsimpulse
Übungen (Aufgabenbeschreibungen und konkrete Kompetenzerwartungen) |
Materialien zur Binnendifferenzierung/ zum zieldifferenten Lernen
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M2_aM1 (Karte). Hinweis: Leider liegt uns noch kein Copyright für die Karte vor. Bitte greifen Sie hier zunächst auf Ihr Lehrwerk bzw. Literatur zurück.
Aufgabenbeschreibung: Auswertung einer Geschichtskarte zur Rekonstruktion der kriegerischen Auseinandersetzungen. Kompetenzerwartungen: Die Schülerinnen und Schüler ermitteln auf Grundlage der Deutung einer Geschichtskarte die Konfliktherde zwischen europäischen Mächten untereinander sowie mit einheimischen Volksgruppen in Afrika. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten einen Karteninhalt mithilfe kleinschrittiger Arbeitsanweisungen und unterstützt mit Redemitteln.
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Zur Unterstützung der Karten-Auswertung dienen: - ein Materialtisch mit einem weiterführenden Literaturangebot - ein Arbeitsblatt mit Leitfragen (Material M2_aA) - Sprachliche Scaffolds: Wortspeicher zur Auswertung einer Karte (Material M2_AZ) |
Arbeitsbedingungen in einer deutschen Kolonie - Übungen und Differenzierungsimpulse
Übungen (Aufgabenbeschreibungen und konkrete Kompetenzerwartungen) |
Materialien zur Binnendifferenzierung/ zum zieldifferenten Lernen
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M2_bM1 (Alltag in einer deutschen Kolonie / Arbeitsbedingungen) Aufgabenbeschreibung: Rekonstruktion von Informationen über die Arbeitsbedingungen der einheimischen Bevölkerung in Namibia anhand einer Bild- und einer Textquelle. Einordung und Beurteilung der Informationen anhand der Quellen, die die Arbeitsbedingungen rekonstruierten.
Kompetenzerwartungen: Die Schülerinnen und Schüler entnehmen angeleitet Informationen aus einem Sachtext und setzen diese in Beziehung zu einer Bildquelle. |
Das Material zu den Aufgaben liegt exemplarisch in dreifach differenzierter Form vor. Dabei werden z.B. entsprechend des Universal Design for Learning bzw. Kriterien der Lernförderung Visualisierungen durch Icons der Unterstützten Kommunikation und Leichte Sprache genutzt. Durch die Hervorhebung von Schlüsselbegriffen in der Textquelle wird die Bearbeitung erleichtert.
Zur Erschließung der Bildquelle werden Pfeile mit formulierten Aussagen angeboten.
Zur Einordnung der Arbeitsbedingungen werden für die Aufgabe, die schriftlich zu erledigen ist, werden verschiedene Arbeitshilfen (Tabellen, Textkärtchen, Bilder) angeboten.
Arbeitsblätter zur Unterstützung der Bildanalyse können unterstützend eingesetzt werden. Diese weisen auch methodische Hinweise für Lehrkräfte aus. (Material M2_bZ1)
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