Material 3.1
Schwerpunktkompetenzen
KLP Sek I Gesamtschule 9/10
Übergreifende Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- identifizieren unterschiedliche Perspektiven sowie kontroverse Standpunkte, geben diese zutreffend wieder und vergleichen sie miteinander
- erstellen (Medien-) Produkte zu fachbezogenen Sachverhalten und präsentieren diese intentional im (schul-) öffentlichen Raum
KLP Sek I Hauptschule 7/8
Sachkompetenz:
Die Schülerinnen und Schüler
- können wichtige Personen und Gruppen in den jeweiligen Gesellschaften, ihre Funktionen, Handlungsmöglichkeiten und Motive beschreiben
Entwicklungsbereiche |
(Mögliche) Konkretisierung |
Chancen für die Förderung |
sprachliches und kommunikatives Handeln |
sprachliches Scaffolding Erstellen eines Explainitys |
kommunikative Kompetenz Gesprächsbereitschaft und Sicherheit Sprechen in Lernsituationen Aussprache/ Stimme/ Redefluss zielgerichtet einsetzen |
Kognition / Lernentwicklung |
Auswertung einer Karikatur fragegeleitet und mit Hilfe von Satzanfängen und Wortspeicher auswerten erarbeiten einen Karteninhalt mithilfe kleinschrittiger Arbeitsanweisungen und unterstützt mit Redemitteln Erstellen eines Explainitys deuten eines Denkmals, reflektieren des heutigen Umgangs [...] indem sie das Denkmal [...] bewerten |
Kategorisierung/ Strukturierungsfähigkeit/ Begriffsbildung beschreiben/ deuten/ kontextualisieren schlussfolgerndes Denken/ Urteilsbildung Organisationsstrategien und Darstellungsformen nutzen das eigene Handeln planen, strukturieren und überwachen |
Motorik / Wahrnehmung |
Erarbeitung der bildlichen Darstellung als Puzzle Erstellen eines Explainitys erarbeiten einen Karteninhalt mithilfe kleinschrittiger Arbeitsanweisungen |
Arbeitstechniken wie Schreiben, Schneiden, Kleben Figur-/ Grundwahrnehmung (Entschlüsselung einer Abbildung) Bewegungsplanung: Vollzug von Handlungen und Handlungsabfolgen (Explainity erstellen) Wahrnehmungs- und Differenzierungsleistungen im visuellen und auditiven Bereich und bezogen auf Körperbewegungen |
soziale / emotionale Entwicklung |
Erstellen eines Explainitys |
Kooperationsfähigkeit: Zusammenarbeit mit anderen bzw. in der Gruppe Motivation auf-/ ausbauen: Bereitschaft, sich auf Inhalte und Bearbeitungsformen einzulassen |