Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Material 3.1

Schwerpunktkompetenzen

KLP Sek I Gesamtschule 9/10

Übergreifende Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler

  • identifizieren unterschiedliche Perspektiven sowie kontroverse Standpunkte, geben diese zutreffend wieder und vergleichen sie miteinander
  • erstellen (Medien-) Produkte zu fachbezogenen Sachverhalten und präsentieren diese intentional im (schul-) öffentlichen Raum

KLP Sek I Hauptschule 7/8

Sachkompetenz:

Die Schülerinnen und Schüler

    • können wichtige Personen und Gruppen in den jeweiligen Gesellschaften, ihre Funktionen, Handlungsmöglichkeiten und Motive beschreiben

Entwicklungsbereiche

Entwicklungsbereiche

(Mögliche) Konkretisierung

Chancen für die Förderung

sprachliches und kommunikatives Handeln

sprachliches Scaffolding

Erstellen eines Explainitys

kommunikative Kompetenz

Gesprächsbereitschaft und Sicherheit

Sprechen in Lernsituationen

Aussprache/ Stimme/ Redefluss zielgerichtet einsetzen

Kognition / Lernentwicklung

Auswertung einer Karikatur

fragegeleitet und mit Hilfe von Satzanfängen und Wortspeicher auswerten

erarbeiten einen Karteninhalt mithilfe kleinschrittiger Arbeitsanweisungen und unterstützt mit Redemitteln

Erstellen eines Explainitys

deuten eines Denkmals,

reflektieren des heutigen Umgangs [...] indem sie das Denkmal [...] bewerten

Kategorisierung/ Strukturierungsfähigkeit/ Begriffsbildung

 beschreiben/ deuten/ kontextualisieren

schlussfolgerndes Denken/ Urteilsbildung

Organisationsstrategien und Darstellungsformen nutzen

das eigene Handeln planen, strukturieren und überwachen

Motorik / Wahrnehmung

Erarbeitung der bildlichen Darstellung als Puzzle

Erstellen eines Explainitys

erarbeiten einen Karteninhalt mithilfe kleinschrittiger Arbeitsanweisungen

Arbeitstechniken wie Schreiben, Schneiden, Kleben

 Figur-/ Grundwahrnehmung (Entschlüsselung einer Abbildung)

 Bewegungsplanung: Vollzug von Handlungen und Handlungsabfolgen (Explainity erstellen)

Wahrnehmungs- und Differenzierungsleistungen im visuellen und auditiven Bereich und bezogen auf Körperbewegungen

soziale / emotionale Entwicklung

Erstellen eines Explainitys

Kooperationsfähigkeit: Zusammenarbeit mit anderen bzw. in der Gruppe

Motivation auf-/ ausbauen: Bereitschaft, sich auf Inhalte und Bearbeitungsformen einzulassen

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule