Ziele
Vergleichsarbeiten liefern diagnostisch verwertbare Informationen über einzelne Klassen und Lerngruppen.
Die Vergleichsarbeiten
- dienen der Bestandsaufnahme von Kompetenzen
- stoßen Entwicklungsprozesse an
- unterstützen dabei, Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler voranzubringen und auszubauen
- lassen Ergebnisse so deuten, dass sich daraus Perspektiven für die unterrichtliche Arbeit ergeben
- zeigen nächste Schritte zur Unterrichtsentwicklung auf
- dies erfolgt idealer Weise in einem jährlichen Zylus
Materialien
- Informationen zum Umgang mit Ergebnissen (PDF, 909KB)
- Beitrag in der SchulVerwaltung: "VERA – ein Diagnoseinstrument zur Unterrichtsentwicklung" (PDF, 580KB)
Der Beitrag beschreibt die onlinegestützte Auswertung sowie Unterstützungsangebote der QUA-LiS. Dabei wird konkret auf den Umgang mit den Ergebnissen eingegangen und deren Aussagekraft beleuchtet