In Kürze finden Sie hier eine tabellarische Übersicht der unten dargestellten Informationen (zum Download).
Vorplanung des Durchgangs
ca. ein Jahr vor der Durchführung (mit Schulmail im März)
Der Testzeitraum des nächsten Jahres wird bekannt gegeben.
zu Beginn des Schuljahres
Das Verfahren startet zu Beginn des Schuljahres mit der Schulmail des MSB.
Die Mail enthält Informationen zum neuen Durchgang, inkl.:
- Leitideen Mathematik und
- genaue Termine für die Eingabe der Schuldaten im November
im Oktober/November
Mit Schulmail (i.d.R. nach den Herbstferien) werden Sie aufgefordert, im November Angaben im VERA-Portal einzugeben, inkl.:
- Schülerzahlen pro Klasse
- Testheftauswahl Mathematik
- Klassenbezeichnungen etc.
- Angabe Bedarfe an modifizierten Testmaterialien
- ggf. CBT Anmeldung
- ggf. Adressänderung
Vor der Durchführung
Spätestens vor den Osterferien
3 Test-Termine festlegen (klassenweise):
- Deutsch
- Deutsch
- Mathematik
Hinweise, Hilfen und Materialien:
Elternflyer aushändigen (i.d.R. nach den Osterferien)
ca. 1 Woche vor der jeweiligen Testung
Führen Sie die Hinführungsstunde durch.
Hinweise, Hilfen und Materialien:
Materialien zur
Nach der Durchführung
Klassenfeedback, Teil 1 (direkt nach der Test-Durchführung)
Klassengespräch mit Kurzfeedback direkt nach der Durchführung (Wie war der VERA-Test?)
Hinweise, Hilfen und Materialien:
Materialien:
Auswertung der Testhefte/CBT und Dateneingabe (nach der Test-Durchführung)
- Testhefte auswerten,
- Daten im VERA-Portal eingeben bzw. computerbasierte Tests (CBT) final im CBT-Portal abschließen; Eingabeende beachten (einige Tage nach Beendigung des Durchführungszeitraums)
- Lösungshäufigkeiten auf Schülerebene betrachten und interpretieren.
Hinweise, Hilfen und Materialien:
- Auswertungsanleitungen (insbes. Kapitel 3, 4 und 5)
- Anleitung zum VERA-3 Portal und Termine (VERA-3 Manual, Teil 1) nur online verfügbar (ab ca. Ende Oktober)
Die Herausgabe der Testhefte erfolgt frühestens nach dem Ende des Durchführungszeitraums, in der Regel zusammen mit der Elternrückmeldung.
Klassenfeedback, Teil 2 (nach Auswertung der eigenen Klassenergebnisse)
Nach Auswertung und Sichtung der Klassenergebnisse werden diese mit den Schülerinnen und Schülern besprochen.
Dies kann Folgendes beinhalten:
- Testhefteinsicht gewähren;
- Auffälligkeiten bei bestimmten Aufgaben besprechen;
- Was können wir schon gut? Wo müssen wir noch üben?;
- Klassenvereinbarung, was soll schwerpunktmäßig geübt werden;
- etc.
Hinweise, Hilfen und Materialien:
Materialien:
s. RdErl.: 3. Umgang mit den Ergebnissen
„3.1 Die Fachlehrkräfte geben den einzelnen Schülerinnen und Schülern ihre Ergebnisse bekannt und gewähren im Rahmen des Unterrichtes Einsicht in ihre Testhefte beziehungsweise ihren Online-Test.“
Bereitstellung der Kompetenzstufen (nach ca. 6-8 Wochen)
Im VERA-Portal werden die Kompetenzstufen bereitgestellt.
Die Ergebnisse werden gesichtet, analysiert und Schlüsse für die weitere schulische Arbeit in der Klasse/Schule gezogen.
Hinweise, Hilfen und Materialien:
Auswertungsanleitung Deutsch bzw. Mathematik
- Kapitel 4.2: Ergebnisdarstellung 2: Kompetenzstufen
- Kapitel 5: Erste Schritte zur Ergebnisauswertung/Auswertung und Weiterarbeit mit den Ergebnissen
Nach der Sichtung der Ergebnisse (Lösungshäufigkeiten und Kompetenzstufen)
Schulinterne Vereinbarungen zur Unterrichtsentwicklung werden getroffen.
Hinweise, Hilfen und Materialien:
s. RdErl.: 3. Umgang mit den Ergebnissen
„3.3 In den Fachkonferenzen werden die Ergebnisse beraten und Konsequenzen für die fachliche und unterrichtliche Arbeit festgelegt.“
Rückmeldung 1: Elternrückmeldung
Die Eltern werden über das Abschneiden ihrer Kinder bei VERA informiert.
Hinweise, Hilfen und Materialien:
s. RdErl.: 3. Umgang mit den Ergebnissen
„3.2 Die Eltern erhalten die Testhefte beziehungsweise einen Zugang zum Online-Test ihres Kindes und werden durch die Fachlehrkräfte über die Ergebnisse ihres Kindes, das Ergebnis der Lerngruppe, die ihr Kind besucht, sowie das Ergebnis der Schule informiert. Die Eltern werden zur Einordnung der Ergebnisse über die Ziele und Verfahren der Vergleichsarbeiten informiert; insbesondere darüber, dass dies kein zu benotender Leistungstest der einzelnen Schülerin beziehungsweise des einzelnen Schülers ist.“
Hilfen für die Elternrückmeldung:
Neben den Formular-Vorlagen zum selbst-Ausfüllen, können auch automatisch erzeugte (d.h. ausgefüllte) Elternrückmeldungen im VERA-Portal angefordert werden (unter Download allgemeine Materialien automatisierte Elternrückmeldung).
Bereitstellung Schulbericht
Schulbericht wird bereitgestellt
Hinweise, Hilfen und Materialien:
Im VERA-Portal wird der Schulbericht, d.h. ein zusammenfassendes Dokument mit den Ergebnissen der Schule, zur Verfügung gestellt. Der Schulbericht kann zur Vorstellung der Ergebnisse in der Schulkonferenz herangezogen werden.
Rückmeldung 2: Schulkonferenz (Nach Sichtung des Schulberichts)
Hinweise, Hilfen und Materialien:
s. RdErl.: 3. Umgang mit den Ergebnissen
„3.4 Die Schulleiterin beziehungsweise der Schulleiter berichtet in der Schulkonferenz über die Ergebnisse der beteiligten Klassen und der Schule sowie über die Konsequenzen für die fachliche und unterrichtliche Arbeit, die von den Fachkonferenzen festgelegt worden sind.“
Rückmeldung 3: der Schulaufsicht berichten
Nach Sichtung des Schulberichts und der schulinternen Vereinbarungen zur Unterrichtsentwicklung
Hinweise, Hilfen und Materialien:
s. RdErl.: 3. Umgang mit den Ergebnissen
„3.5 Die Schulen berichten über die aufgrund ihrer Ergebnisauswertung getroffenen Maßnahmen in Arbeitsgesprächen mit ihrer Schulaufsicht.“
s. RdErl.: 5. Aufgaben der Schulaufsicht
„5.2 Die Schulaufsicht kann die Ergebnisse und die von der Schule geplanten Maßnahmen zur Information von den Schulen anfordern.“