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Beispiel für einen schulinternen Lehrplan für das Fach Informatik
Als Beispiel eines schulinternen Lehrplans auf der Grundlage des Kernlehrplans Informatik für die Gesamtschule steht hier der schulinterne Lehrplan einer fiktiven Gesamtschule zur Verfügung. Materialien, die die Fachschaften zur Erstellung eines solchen Curriculums benötigen, stehen zum Download bereit.
Die hier aufgeführten Beispiele von Informatik-Unterricht zeigen exemplarisch auf, wie mehrere Ansprüche umgesetzt werden können: die Beachtung der Obligatorik des Kernlehrplans, die Einhaltung von Absprachen in der Fachkonferenz, die laut Schulgesetz notwendig sind, eine kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung und den pädagogischen Gestaltungsspielraum der Lehrperson.
- Jetzt wird es bunt - Graphiken und Bilder mit dem Computer (UV 7.2)
- Schreib mal wieder! - Wie werden Texte mit dem Computer ansprechend gestaltet? (UV 7.3)
- Objektorientierte Programmierung mit EOS (UV 7.4 / 10.3)
- Objektorientierung mit anschließender Umsetzung in Objekt Draw und EOS (UV 7.4/10.3)
- Das weltweite Datennetz – ein Geheimnis? (UV 7.5:)
- Endliche Automaten mit Anwendungen in Kara (UV 7.6)
- Ab in die Zelle – Berechnungen und Darstellung von Daten mit der Tabellenkalkulation (UV 8.1)
- Beispielaufgabe zur Tabellenkalkulation (UV8.1)
- Etwas fürs Auge - wie nutze ich Präsentationsprogramme zur Unterstützung meiner Vorträge? (UV 8.2)
- Wir analysieren Webseiten und erstellen eigene Präsentationen für das Internet (UV 8.3)
- Datenschutz: Alternative Rollen- und Planspiele (UV 8.4)
- Computer in der Arbeitswelt – Fluch oder Segen? (UV 8.6)
- Innenansichten des Computers – von der Software zur Hardware (UV 9.1)
- Helfer in Alltag und Arbeitswelt (UV 9.2)
- Geheim ist geheim? Sichere Kommunikation mit Kryptographie (UV 9.3)
- Der Blick in die Glaskugel - Simulation und Prognose mit Hilfe einer Tabellenkalkulation (UV 9.4)
- Jäger und Sammler – Wie werden Datensammlungen systematisch angelegt und verwaltet? (UV 10.1)
- Beispielunterrichtssequenz zum UV "Jäger und Sammler" (UV 10.1)
- Das papierlose Büro (UV 10.2)
- Computerspiel mit Ball in Scratch erstellen (UV 10.3)
- Die Programmiersprache Python (UV 10.3)
- Das Internet der Dinge - Allgegenwärtige Informationstechnologien (UV 10.5)
Hier finden Sie Links zu Themen, die im Zusammenhang mit dem Kernlehrplan stehen.