- Kurzer Austausch über beliebte Musikstücke, Musiker, Bands usw. („Kugellager“ – Innen-/Außenkreis)
- Sammlung von in der Lerngruppe favorisierten Musikstilen (Plenum) - Einigung auf ein Musikbeispiel und Austausch über dessen Wirkungen und individuelle Verwendungszusammenhänge (Kleingruppen = Einteilung nach Stilrichtungen) - Präsentationen (Handy/Plenum) und Austausch über die Wirkung der verschiedenen Musikbeispiele auf die Zuhörer
- Zuordnung verschiedener Musikbeispiele zu unterschiedlichen Anlässen (Partnerarbeit)
- Untersuchung elementarer Zusammenhänge zwischen Wirkungen von Musik und ihrer Verwendung anhand dreier exemplarischer Musikbeispiele - Bewertung der Wirkungen anhand vorgegebener Kriterien
- Markieren der Einrichtungen, in denen musiziert wird, im Stadtplan
- Film: Musikalischer Stadtrundgang und Verfolgung auf dem Stadtplan - Besuch der Musikschule/ Erstellung einer Hörpartitur in der Musikschule (Geräuschkulisse auf den Gängen), Vergleich der akustischen Vermutungen mit den realen optischen Eindrücken - Der Posaunenchor stellt sich vor (oder ein Teil der Kapelle des Schützenvereins kommen in den Unterricht)
- Bearbeitung kurzer Textaussagen über Musikkonsumzwang (Einzel-/Partnerarbeit), Entwicklung von Lösungsstrategien, Erstellung von Plakaten und Präsentation (Kleingruppen)
- Erarbeitung der Definitionen verschiedener Möglichkeiten der Verbreitung von Musik einschließlich exemplarischer Beispiele (Kleingruppen) und anschließende Präsentationen
- Planung, Gestaltung, Durchführung und Reflexion eines kurzen Musik-Videoclips in einem Verwendungszusammenhang (eigene vokale oder instrumentale Darbietung, Playback-Show oder Tanz-Performance)
- Zusammentragen und Ergänzen von Informationen über die Entstehung geistigen Eigentums, von Begründungen für dessen Schutzwürdigkeit und über den legalen Umgang damit anhand einer Fehler-Geschichte (Plenum)
- Korrigieren der Fehler - Geschichte (Gruppenarbeit) - DVD mit Interviews, Reflexion anhand eines Lückentextes
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Lernmittel
- Abbildungen von Schauplätzen, an denen Musik zu hören ist
- Hörbeispiele zu Abbildungen von Schauplätzen, an denen Musik zu hören ist
- CD-Player
- Stadtplan, in den alle möglichen Einrichtungen, in denen musiziert wird, eingezeichnet sind
- Film: Musikalischer Stadtrundgang
(selbst erstellt von Einrichtungen am Schulort (oder der nächst größeren Stadt) mit Einrichtungen, an denen musiziert wird
- Arbeitsblätter Hörpartitur
- Arbeitsblätter mit kurzen Texten über Musikberieselung im Alltag mit Aufgabenstellungen
- Plakatkarton, Eddings
- Arbeitsblätter mit Präsentationsmöglich-keiten von Musik
- Laptop
- Beamer
- Leinwand
- Videokamera oder Fotoapparat mit Filmmöglichkeit, notfalls Handy
- Fehler-Geschichte
- Infoblätter
- Laptop
- Beamer
- Leinwand
- DVD mit Interviews von Musikern, Komponisten, Schauspielern, Regisseuren und vielen anderen Branchenvertretern, die veranschaulichen, welche und wie viele Menschen an der Kreation, Produktion und Vermarktung von Musik- und Filmprojekten beteiligt sind und worin deren Arbeit und Leistung besteht. (www.ideensindetwaswert.at)
Lernorte
- Musikraum
- Schulhof
- Musikschule
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Fachübergreifende Kooperationen
Außerschulische Partner
- Musikschule
- Posaunenchor
- Evtl. Blaskapelle eines Schützenvereins
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- Mündliche Mitarbeit
- Engagement in den Gruppenarbeiten
- Präsentationen
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