Anhang
A I: Übergeordnete Kompetenzerwartungen – Gesamtübersicht
Kompetenzentwicklung ist ein Prozess, der sich über längere Zeiträume erstreckt. Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern werden zunächst in Ansätzen angelegt, dann im weiteren Unterricht in variablen Kontexten immer wieder aufgegriffen und in der Auseinandersetzung mit neuen Problemstellungen erweitert und ausdifferenziert. Die folgende Darstellung fasst die übergeordneten Kompetenzerwartungen in den vier Kompetenzbereichen über die im Lehrplan ausgewiesenen Stufen der Kompetenzentwicklung zusammen.
Umgang mit
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Schülerinnen und Schüler können
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zusätzlich
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UF1 Fakten wiedergeben und erläutern |
Phänomene und Vorgänge mit einfachen biologischen Konzepten beschreiben und erläutern. |
Konzepte der Biologie an Beispielen erläutern und dabei Bezüge zu Basiskonzepten und übergeordneten Prinzipien herstellen. |
UF2 Konzepte unterscheiden und auswählen |
bei der Beschreibung biologischer Sachverhalte Fachbegriffe angemessen und korrekt verwenden. |
Konzepte und Analogien zur Lösung biologischer Probleme begründet auswählen und dabei zwischen wesentlichen und unwesentlichen Aspekten unterscheiden. |
UF3 Sachverhalte ordnen und strukturieren |
biologische Objekte und Vorgänge nach vorgegebenen Kriterien ordnen. |
Prinzipien zur Strukturierung und zur Verallgemeinerung biologischer Sachverhalte entwickeln und anwenden. |
UF4 Wissen vernetzen |
Alltagsvorstellungen kritisch infrage stellen und gegebenenfalls durch biologische Konzepte ergänzen oder ersetzen. |
vielfältige Verbindungen zwischen Erfahrungen und Konzepten innerhalb und außerhalb der Biologie herstellen und anwenden. |
Erkenntnisgewinnung |
Schülerinnen und Schüler können
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zusätzlich
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E1 Fragestellungen erkennen |
biologische Fragestellungen von anderen Fragestellungen unterscheiden. |
biologische Probleme erkennen, in Teilprobleme zerlegen und dazu Fragestellungen formulieren. |
E2 Bewusst wahrnehmen |
Phänomene nach vorgegebenen Kriterien beobachten und zwischen der Beschreibung und der Deutung einer Beobachtung unterscheiden. |
Kriterien für Beobachtungen entwickeln und die Beschreibung einer Beobachtung von ihrer Deutung klar abgrenzen. |
E3 Hypothesen entwickeln |
Vermutungen zu biologischen Fragestellungen mit Hilfe von Alltagswissen und einfachen fachlichen Konzepten begründen. |
zu biologischen Fragestellungen begründete Hypothesen formulieren und Möglichkeiten zu ihrer Überprüfung angeben. |
E4 Untersuchungen und Experimente planen |
vorgegebene Versuche begründen und einfache Versuche selbst entwickeln. |
zu untersuchende Variablen identifizieren und diese in Experimenten systematisch verändern bzw. konstant halten. |
E5 Untersuchungen und Experimente durchführen |
Untersuchungsmaterialien nach Vorgaben zusammenstellen und unter Beachtung von Sicherheits- und Umweltaspekten nutzen. |
Untersuchungen und Experimente selbstständig, zielorientiert und sachgerecht durchführen und dabei mögliche Fehlerquellen benennen. |
E6 Untersuchungen und Experimente auswerten |
Beobachtungen und Messdaten mit Bezug auf eine Fragestellung schriftlich festhalten, daraus Schlussfolgerungen ableiten und Ergebnisse verallgemeinern. |
Aufzeichnungen von Beobachtungen und Messdaten bezüglich einer Fragestellung interpretieren, daraus qualitative und einfache quantitative Zusammenhänge ableiten und diese formal beschreiben. |
E7 Modelle auswählen und Modellgrenzen angeben |
einfache Modelle zur Veranschaulichung biologischer Zusammenhänge beschreiben und Abweichungen der Modelle von der Realität angeben. |
Modelle zur Erklärung von biologischen Phänomenen begründet auswählen und dabei ihre Grenzen und Gültigkeitsbereiche angeben. |
E8 Modelle anwenden |
biologische Phänomene mit einfachen Modellvorstellungen erklären. |
Modelle, auch in formalisierter Form, zur Beschreibung, Erklärung und Vorhersage verwenden. |
E9 Arbeits- und Denkweisen reflektieren |
in einfachen biologischen Zusammenhängen Aussagen auf Stimmigkeit überprüfen. |
anhand historischer Beispiele die Vorläufigkeit biologischer Regeln, Gesetze und theoretischer Modelle beschreiben. |
Kommunikation |
Schülerinnen und Schüler können
|
zusätzlich
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K1 Texte lesen und erstellen |
altersgemäße Texte mit biologischen Inhalten Sinn entnehmend lesen und sinnvoll zusammenfassen. |
biologische Zusammenhänge sachlich und sachlogisch strukturiert schriftlich darstellen. |
K2 Informationen identifizieren |
relevante Inhalte fachtypischer bildlicher Darstellungen wiedergeben sowie Werte aus Tabellen und einfachen Diagrammen ablesen. |
in Texten, Tabellen oder grafischen Darstellungen mit biologischen Inhalten die relevanten Informationen identifizieren und sachgerecht interpretieren. |
K3 Untersuchungen dokumentieren |
bei Untersuchungen und Experimenten Fragestellungen, Handlungen, Beobachtungen und Ergebnisse nachvollziehbar schriftlich festhalten. |
Fragestellungen, Überlegungen, Handlungen und Erkenntnisse bei Untersuchungen strukturiert dokumentieren und stimmig rekonstruieren. |
K4 Daten aufzeichnen und darstellen |
Beobachtungs- und Messdaten in Tabellen übersichtlich aufzeichnen und in vorgegebenen einfachen Diagrammen darstellen. |
zur Darstellung von Daten angemessene Tabellen und Diagramme anlegen und skalieren, auch mit Tabellenkalkulationsprogrammen. |
K5 Recherchieren |
Informationen zu vorgegebenen Begriffen in ausgewählten Quellen finden und zusammenfassen. |
selbstständig biologische und technische Informationen aus verschiedenen Quellen beschaffen, einschätzen, zusammenfassen und auswerten. |
K6 Informationen umsetzen |
auf der Grundlage vorgegebener Informationen Handlungsmöglichkeiten benennen. |
aus Sachinformationen sinnvolle Handlungsschritte ableiten und auf dieser Grundlage zielgerichtet handeln. |
K7 Beschreiben, präsentieren, begründen |
biologische Sachverhalte, Handlungen und Handlungsergebnisse für andere nachvollziehbar beschreiben und begründen. |
Arbeitsergebnisse adressatengerecht und mit angemessenen Medien und Präsentationsformen fachlich korrekt und überzeugend präsentieren. |
K8 Zuhören, hinterfragen |
bei der Klärung biologischer Fragestellungen anderen konzentriert zuhören, deren Beiträge zusammenfassen und bei Unklarheiten sachbezogen nachfragen. |
bei Diskussionen über biologische Themen Kernaussagen eigener und fremder Ideen vergleichend darstellen und dabei die Perspektive wechseln. |
K9 Kooperieren und im Team arbeiten |
mit einem Partner oder in einer Gruppe gleichberechtigt, zielgerichtet und zuverlässig arbeiten und dabei unterschiedliche Sichtweisen achten. |
beim naturwissenschaftlichen Arbeiten im Team Verantwortung für Arbeitsprozesse und Produkte übernehmen und Ziele und Aufgaben sachbezogen aushandeln. |
Bewertung |
Schülerinnen und Schüler können
|
zusätzlich
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B1 Bewertungen an Kriterien orientieren |
in einfachen Zusammenhängen eigene Bewertungen und Entscheidungen unter Verwendung biologischen Wissens begründen. |
für Entscheidungen in biologisch-technischen Zusammenhängen Bewertungskriterien angeben und begründet gewichten. |
B2 Argumentieren und Position beziehen |
bei gegensätzlichen Ansichten Sachverhalte nach vorgegebenen Kriterien und vorliegenden Fakten beurteilen. |
in Situationen mit mehreren Entscheidungsmöglichkeiten kriteriengeleitet Argumente abwägen, einen Standpunkt beziehen und diesen gegenüber anderen Positionen begründet vertreten. |
B3 Werte und Normen berücksichtigen |
Wertvorstellungen, Regeln und Vorschriften in biologischen Zusammenhängen hinterfragen und begründen. |
Konfliktsituationen erkennen und bei Entscheidungen ethische Maßstäbe sowie Auswirkungen eigenen und fremden Handelns auf Natur, Gesellschaft und Gesundheit berücksichtigen. |
A II: Entwicklung der Basiskonzepte und Vernetzung der Inhaltsfelder - Gesamtübersicht
Basiskonzepte besitzen zwei wichtige Funktionen: Sie eignen sich besonders gut zur Vernetzung des Wissens und liefern Perspektiven oder Leitideen zur Generierung spezifischer Fragestellungen und Lösungsansätze.
Basiskonzepte werden Schritt für Schritt durch alle Jahrgangsstufen hindurch in unterschiedlichen Zusammenhängen erkenntniswirksam immer wieder aufgegriffen und weiter ausdifferenziert. Sie bilden auf diese Weise die übergeordneten Strukturen im Entstehungsprozess eines vielseitig verknüpften Wissensnetzes.
Die folgende Darstellung gibt einen Überblick über die Entwicklung der Basiskonzepte bis zum Ende der Jahrgangsstufe 10. Eine Betrachtung der Spalten in vertikaler Richtung zeigt, wie sich Basiskonzepte über die Inhaltsfelder hinweg von ersten Anfängen an durch Aufgreifen bestehender und Anbindung neuer Konzepte erweitern und ausdifferenzieren und wie sich ganz unterschiedliche Inhalte über gemeinsame Basiskonzepte vernetzen. Bei Betrachtung in horizontaler Richtung wird deutlich, welche Teilaspekte der Basiskonzepte im jeweiligen Inhaltsfeld von besonderer Bedeutung sind und unter welchen Perspektiven dementsprechend fachliche Inhalte betrachtet werden.
Inhaltsfelder und Schwerpunkte
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Mögliche Kontexte |
Basiskonzepte |
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System |
Struktur und Funktion |
Entwicklung |
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Tiere und Pflanzen in Lebensräumen (1)
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Produzenten, Konsumenten, Nahrungsketten, Tierverbände, Blütenpflanzen
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Arten, Blütenbestandteile, Pollenverbreitung, Samenverbreitung
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Keimung, Wachstum, Fortpflanzung |
Gesundheitsbewusstes Leben (2)
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Betriebsstoffe, Energieumwandlung, Blutkreislauf
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Verdauungsorgane, Oberflächenvergrößerung, Blutkreislauf, menschliches Skelett, Gegenspielerprinzip
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Baustoffe |
Tiere und Pflanzen im Jahreslauf (3)
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Energieumwandlung, Speicherstoffe, abiotische Faktoren, Überwinterungsstrategien, Regulation der Körpertemperatur
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Pflanzenzelle, Blattaufbau
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Angepasstheit, Überdauerungsformen, Wasserspeicher |
Sinne und Wahrnehmung (4)
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· Sinnesleistungen von Tieren |
Sinnesorgane, Nervensystem, Reiz - Reaktion
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Auge, Ohr, Haut
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Angepasstheit an den Lebensraum |
Ökosysteme und ihre Veränderungen (5)
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Produzenten, Konsumenten, Destruenten, Nahrungsnetze, Räuber - Beute-Beziehung, Nahrungspyramide, Stoffkreislauf, Biosphäre
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Einzeller, mehrzellige Lebewesen
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Veränderungen im Ökosystem, ökologische Nische, Neophyten und Neozoen, Nachhaltigkeit, Treibhauseffekt |
Biologische Forschung und Medizin (6)
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Infektionskrankheiten, Impfung, Allergien, Blutzuckerspiegel
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Spezifische und unspezifische Abwehr, Bakterien, Viren, Hormondrüsen
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Antibiotika, Resistenz, Entwicklungszyklus |
Gene und Vererbung (7)
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Chromosomenverteilung bei der Meiose
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Chromosomen, DNA, Replikation, Gene und Proteine, Schlüssel-Schloss-Prinzip, Enzyme
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Erbgänge, Mutation, Mutagene |
Evolution – Vielfalt und Veränderung (8)
· Stammesentwicklung der Wirbeltiere und des Menschen |
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Artenvielfalt, Mutation, Selektion, Separation,
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Wirbeltierskelette, Entwicklung des aufrechten Gangs beim Menschen
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Fossilien, Evolutionstheorien, Artbildung, Fitness, Stammbäume |
Stationen eines Lebens (9)
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Künstliche Befruchtung, Organtransplantation, Gehirnfunktionen, Chromosomenverteilung in der Mitose
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Zelldifferenzierung, Klonen, Nervenzellen
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Stammzellen, Gedächtnis, Plastizität |