Bereiche komplett auf- oder zuklappen:
Hinweise und Beispiele zur standardorientierten Unterrichtsentwicklung im Fach Niederländisch
Als Beispiel eines schulinternen Lehrplans auf der Grundlage des Kernlehrplans Niederländisch für die Gymnasiale Oberstufe steht hier der schulinterne Lehrplan einer fiktives Gymnasiums zur Verfügung. Materialien, die die Fachschaften zur Erstellung eines solchen Curriculums benötigen, stehen zum Download bereit.
Das Glossar enthält Erläuterungen und Hinweise zu zentralen Begriffen des Kernlehrplans. Es ist nach Stichworten sortiert und bietet Hilfen der Umsetzung des Kernlehrplans oder der Erstellung des schulinternen Lehrplans.
- Glossar Niederländisch (PDF, 77KB)
Das vorliegende Angebot bietet Anregungen und Materialien zur Unterrichtsentwicklung sowie Beispiele für Lernaufgaben, Klausur- und Abituraufgaben. Sie wurden von Lehrkräften an Gymnasien und Gesamtschulen entwickelt und verstehen sich als Hilfestellung aus der Praxis für die Praxis. In Übereinstimmung mit den Vorgaben für die Abiturprüfung konzentrieren sich die Konstruktionshinweise auf die Aufgabenart 1.1 der Kernlehrpläne für die gymnasiale Oberstufe (integrierte Überprüfung des Leseverstehens und Schreibens in Klausurteil A mit isolierter Überprüfung der Sprachmittlung bzw. des Hörverstehens in Klausurteil B). Ebenso ist das Bewertungsraster beispielhaft zu verstehen und kann für eigene aufgabenbezogene Schwerpunkte modifiziert werden.
Für Aufgaben mit Sprachmittlung ist die Verwendung eines eigenen Bewertungsrasters empfohlen. Die Spalte der inhaltlichen Kriterien sollten kurs- und aufgabenspezifisch ausgeführt werden.
- Sprachmittlung Bewertungsraster Niederländisch (WORD, 101KB)
Im Bereich 'Standardsicherung' des Bildungsportals NRW finden Sie
- Vorgaben für das Abitur
- Operatorenübersichten
- Hinweise zur Korrektur von Klausuren einschließlich Korrekturzeichen
- fachliche Hinweise