Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Bereiche komplett auf- oder zuklappen:

Hinweise und Beispiele zur standardorientierten Unterrichtsentwicklung im Fach Spanisch

Beispiel eines schulinternen Lehrplans für das Fach Spanisch in einem fiktiven Gymnasium

zum Beispiel eines schulinternen LehrplansAls Beispiel eines schulinternen Lehrplans auf der Grundlage des Kernlehrplans Spanisch für die Gymnasiale Oberstufe steht hier der schulinterne Lehrplan einer fiktives Gymnasiums zur Verfügung. Materialien, die die Fachschaften zur Erstellung eines solchen Curriculums benötigen, stehen zum Download bereit.

Glossar zum Kernlehrplan Spanisch

GlossarDas Glossar enthält Erläuterungen und Hinweise zu zentralen Begriffen des Kernlehrplans. Es ist nach Stichworten sortiert und bietet Hilfen der Umsetzung des Kernlehrplans oder der Erstellung des schulinternen Lehrplans.

Aufgabenformate: Konstruktionshinweise und Beispielklausuren

AufgabenformateDie Konstruktionshinweise für die Aufgabenformate in den modernen Fremdsprachen bieten Lehrkräften Unterstützung und Orientierung bei der Erstellung einer Klausur in der gymnasialen Oberstufe. In Übereinstimmung mit den Vorgaben für die Abiturprüfung konzentrieren sich die Konstruktionshinweise auf die Aufgabenart 1.1 der Kernlehrpläne für die gymnasiale Oberstufe (integrierte Überprüfung des Leseverstehens und Schreibens in Klausurteil A mit isolierter Überprüfung der Sprachmittlung bzw. des Hörverstehens in Klausurteil B):

Für Aufgaben mit Sprachmittlung ist die Verwendung eines eigenen Bewertungsrasters empfohlen. Die Spalte der inhaltlichen Kriterien sollten kurs- und aufgabenspezifisch ausgeführt werden.

   zu den Aufgabenbeispielen ...

Das vorliegende Angebot bietet Anregungen und Materialien zur Unterrichtsentwicklung sowie Beispiele für Lernaufgaben, Klausur- und Abituraufgaben. Sie wurden von Lehrkräften an Gymnasien und Gesamtschulen entwickelt und verstehen sich als Hilfestellung aus der Praxis für die Praxis. Ebenso ist das Bewertungsraster beispielhaft zu verstehen und kann für eigene aufgabenbezogene Schwerpunkte modifiziert werden.

Rückmeldungen zu den Praxisbeispielen sowie weitere erprobte Aufgabenbeispiele werden an folgende Adresse erbeten: webteam@qua-lis.nrw.de

Lernaufgaben

Klausuraufgaben

Korrekturhinweise im Fach Spanisch

Bewertung

Für die Bewertung von Klausuren gelten die nachstehenden Korrekturzeichen und Hinweise:

 Dokumente im Zusammenhang mit dem Zentralabitur

GlossarIm Bereich 'Standardsicherung' des Bildungsportals NRW finden Sie

  • Vorgaben für das Abitur
  • Operatorenübersichten
  • Hinweise zur Korrektur von Klausuren einschließlich Korrekturzeichen
  • fachliche Hinweise
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule