GK(f) Chile – facetas sociales y culturales de hoy
Interkulturelle kommunikative Kompetenz
|
Soziokulturelles Orientierungswissen
Zwischen nationaler Identität und kultureller Vielfalt (la riqueza cultural de Chile); Einblicke in aktuelle kulturelle und gesellschaftliche Strukturen Chiles
|
Interkulturelle Einstellungen und Bewusstheit
- Sich der kulturellen und sprachlichen Vielfalt Chiles und der damit verbundenen Herausforderungen bewusst werden und neuen Erfahrungen mit der chilenischen Kultur grundsätzlich offen und lernbereit begegnen
- Werte, Normen und Verhaltensweisen der Chilenen, die von eigenen Vorstellungen abweichen, bewusst wahrnehmen und ihnen Toleranz entgegenbringen
|
Interkulturelles Verstehen und Handeln
Sich aktiv und reflektiert in Denk- und Verhaltensweisen der Chilenen hineinversetzen (Perspektivwechsel) und aus der spezifischen Differenzerfahrung ein vertieftes Verständnis sowie ggf. kritische Distanz (auch zur eigenen Kultur) bzw. Empathie entwickeln
|
Funktionale kommunikative Kompetenz:
|
Hör-/Hör-Sehverstehen
- in einem Spielfilm (Machuca) Stimmungen und Beziehungen der Sprechenden erfassen
- Informationen aus dem Film mit textexternem Basiswissen kombinieren
- Rezeptionsstrategien funktional anwenden; repräsentative Varietäten verstehen
|
Leseverstehen
- Texte (Sachtexte; leyendas) vor dem Hintergrund einer erweiterten Bandbreite von Gattungs- und Gestaltungsmerkmalen inhaltlich erfassen
- explizite und implizite Informationen erkennen und in den Kontext der Gesamtaussage einordnen
|
Sprechen
- Gesellschaftliche und kulturellen Sachverhalte Chiles darstellen, problematisieren und kommentieren
- Meinungen klar und begründet darlegen
- Arbeitsergebnisse und Kurzpräsentationen darbieten und kommentieren
- bei sprachlichen Schwierigkeiten Kompensationsstrategien funktional anwenden.
|
Schreiben
- diskontinuierliche Vorlagen in kontinuierliche Texte umschreiben
- Texte durch den Einsatz eines angemessenen Stils und Registers gestalten
·
|
Sprachmittlung
- als Sprachmittler unter Einsatz der eigenen interkulturellen Kompetenz wesentliche Aussagen und Aussageabsichten zum Thema Chile in der jeweiligen Zielsprache mündlich wie schriftlich sinngemäß wiedergeben
|
Verfügen über sprachliche Mittel
- Thematischer Wortschatz: Chile; sociedad y cultura
- Grammatische Strukturen: Reale und irreale Bedingungssätze
- Aussprache- u. Intonationsmuster: Varietäten des Spanischen in Chile
|
Sprachlernkompetenz
|
Qualifikationsphase: GK(f)
Q2 / 2.Quartal
Kompetenzstufe: B1/B2
Thema:
Chile – facetas sociales y culturales de hoy
Gesamtstundenkontingent: ca. 15 Std.
|
Sprachbewusstheit
|
- Arbeitsergebnisse in der Fremdsprache sachgerecht dokumentieren, intentions- und adressatenorientiert präsentieren und den erreichten Arbeitsstand selbstständig und im Austausch mit anderen evaluieren
- eine der kommunikativen Absicht entsprechende Rezeptionsstrategie (Hörabsicht) selbstständig anwenden
|
- sprachliche Normabweichungen und Varietäten des amerikanischen Spanisch in Chile benennen
- Beziehungen zwischen Sprach- und Kulturphänomenen Chiles reflektieren und an Beispielen erläutern
|
Text- und Medienkompetenz
|
- sich mit Perspektiven und Handlungsmustern von Akteuren, Charakteren und Figuren auseinandersetzen, Perspektivwechsel vollziehen, die eigene Perspektive herausarbeiten und mündlich und schriftlich Stellung beziehen
- das Textverständnis durch das Verfassen eigener produktionsorientierter, kreativer Texte zum Ausdruck bringen
- grafische, akustische und filmische Merkmale erfassen, Wirkungsabsichten erkennen und die gewonnenen Aussagen belegen
- Texte vor dem Hintergrund ihres kulturellen Kontexts verstehen, die Gesamtaussage, Hauptaussagen und
- relevante Details zusammenfassen und mündlich und schriftlich strukturiert wiedergeben.
|
Sonstige fachinterne Absprachen
|
Lernerfolgsüberprüfung
Klausur
- Schreiben
- Lesen
- Hör-/Hör-Sehverstehen
Andere Formen der Leistungsfeststellung: integrierte Wortschatz- und Grammatiküberprüfungen
|
Projektvorhaben:
Erstellen einer Präsentation zu den Themen:
- Chile como destino turístico
- Chile, un país de contrastes
- La comunidad hispana de Chile
|