2 Kompetenzbereiche, Inhalte, Schwerpunkte, fachliche Aspekte und angestrebte Kompetenzen

Im Aufgabenfeld Mathematik wird die Entwicklung von Kompetenzen durch die Vermittlung grundlegender fachlicher Kompetenzbereiche (Prozesse) und Inhalte ermöglicht.

Kompetenzbereiche (Prozesse) repräsentieren die Grunddimensionen des fachlichen Handelns. Sie dienen dazu, die einzelnen Teiloperationen entlang der fachlichen Kerne zu strukturieren und den Zugriff für die am Lehr-Lernprozess Beteiligten zu verdeutlichen.

Inhalte systematisieren die im Unterricht verbindlichen und unverzichtbaren Gegenstände und liefern Hinweise für die inhaltliche Ausrichtung des Lehrens und Lernens.

Schwerpunkte sind Untergliederungen der Inhalte, die die Teiloperationen weiter strukturieren. Innerhalb der Schwerpunkte zeigt sich eine Entwicklung, die nicht linear verläuft, sich teilweise unabhängig voneinander oder parallel zueinander verhält.

Fachliche Aspekte gliedern die Kompetenzbereiche und die Schwerpunkte der Inhalte entsprechend fachlicher Modelle oder beschreiben unterschiedliche Aspekte von Kompetenzen. Durch die fachlichen Aspekte werden die im Weiteren formulierten angestrebten Kompetenzen inhaltslogisch gebündelt.

Angestrebten Kompetenzen

Die angestrebten Kompetenzen

• beschreiben fachliche Entwicklungsschritte,
  • berücksichtigen elementare Fähigkeiten und Vorläuferfähigkeiten,
  • sind innerhalb eines offen angelegten entwicklungsbezogenen Kontinuums konzipiert,
  • beziehen sich auf Verhalten, das in jeweils unterschiedlichen Modi sichtbar werden kann (z. B. Veränderungen im Antlitz, Augenbewegungen, Körperspannung),
  • konkretisieren die fachliche und entwicklungsorientierte Systematik,
  • bilden die Grundlage für die Formulierung individuell angestrebter Lernergebnisse und die Planung eines individuell ausgerichteten Unterrichts.

Vor dem Hintergrund der ganzheitlich angelegten Bildung im zieldifferenten Bildungsgang Geistige Entwicklung wird eine mögliche Verzahnung des fachlichen Kompetenzerwerbs mit der Entwicklung in den basalen Entwicklungsbereichen durch Entwicklungschancen markiert. Anknüpfend an die Unterrichtsvorgaben für die Entwicklungsbereiche werden assoziierte Entwicklungsaspekte exemplarisch mit angestrebten Kompetenzen auf der Inhaltsebene der vorliegenden Unterrichtsvorgaben vernetzt.

Kompetenzbereiche (Prozesse) sowie Inhalte der Unterrichtsvorgaben für das Aufgabenfeld Mathematik im zieldifferenten Bildungsgang Geistige Entwicklung korrespondieren mit der Systematik des Lehrplans für die Primarstufe. Gleichwohl sind sie auf die individuellen und heterogenen Voraussetzungen und Bedürfnisse im zieldifferenten Bildungsgang Geistige Entwicklung ausgerichtet und entsprechend formuliert. Durch die Markierung von Verknüpfungsmöglichkeiten mit dem Lehrplan für die Primarstufe und dem der Hauptschule werden mögliche Anschlussperspektiven aufgezeigt und eine inklusive Unterrichtsplanung auf Grundlage verschiedener, miteinander verknüpfter Bildungsgänge möglich.

Gliederung der Unterrichtsvorgaben für das Aufgabenfeld Mathematik

Die angestrebten Kompetenzen bezogen auf die Kompetenzbereiche (Prozesse) und die Inhalte und Schwerpunkte sind untrennbar miteinander und auf vielfältige Weise verwoben. Auf der Ebene der Prozesse können angestrebte Kompetenzen in der aktiven Auseinandersetzung mit konkreten aufgabenfeldbezogenen Inhalten erworben und weiterentwickelt werden.
Angestrebte Kompetenzen auf der Ebene der Prozesse unterstützen den verständigen Erwerb der angestrebten Kompetenzen bezogen auf die Inhalte. Die folgende Abbildung gibt einen Überblick über die Kompetenzbereiche (Prozesse) und die Inhalte des Aufgabenfeldes Mathematik im zieldifferenten Bildungsgang Geistige Entwicklung: