Impulse für den Unterricht: „Mit dem Zufall spielen und mit dem Unerwarteten planen - Collage als Denk- und Handlungsprinzip" (GY, Jgst. 7-10) | 14 | 24.07.2023 |
Die hier zur Verfügung gestellten Impulse für den Unterricht sind Bestandteil eines umfassenden Materialangebots zu „Mit dem Zufall spielen und mit dem Unerwarteten planen - Collage als Denk- und Handlungsprinzip", welches u. |
Unterrichtsvorhaben „Das digitale Wunschhaus – vom Entwurf zum perspektivischen Modell mit digitaler Zeichenapp" (GY, Jgst. 9/10) | 8 | 27.10.2021 |
Digitale Medien im Kunstunterricht der Sekundarstufe I |
Unterrichtsvorhaben „Was ist Kunst?" (GY, Einführungsphase) | 15 | 28.03.2023 |
Digitalität im Kunstunterricht und die (De)Konstruktion von Wirklichkeit durch Formen des Cultural Hackings mittels Augmented Reality |
Illusion oder Realität? | 6 | 14.05.2020 |
Perspektivische Darstellung (GS, Jgst. 9/10) |
* Didaktisches Potenzial digitaler Medien im Kunstunterricht – Grundlagen * Künstlerinnen- und Künstlerbeispiele * exemplarische Apps und Werkzeuge sowie digitale Strategien und Funktionen | 3 | 16.11.2021 |
Digitale Medien im Kunstunterricht der Sekundarstufe I |
Upcycling | 4 | 14.05.2020 |
Mein eigenes nachhaltiges Designobjekt (HS, Jgst. 9/10) |
Lernzirkel "Stoffe erkennen mit unseren Sinnen" | 1 | 22.06.2006 |
Chemie, Biologie, NW |
Kompetenzorientierter Kunstunterricht | 1 | 16.05.2020 |
Eine Orientierung |
Binnendifferenzierung | 1 | 23.05.2013 |
Dieses Material ist Bestandteil der Hinweise unbd Beispiele zu den Kernlehrplänen in NRW. Es handelt sich um Erläuterungen zum didaktischen Hintergrund von Binnendifferenzierung. |
POTZ KLOTZ oder Wie werden Würfel-Gebäude dargestellt? | 3 | 07.09.2006 |
Eine handlungsorientierte Reihe zur Raumvorstellung, die die Arbeit mit Lerntagebüchern zum Schwerpunkt hat |
Stationenlernen: Leistungen des Ohrs | 1 | 07.04.2017 |
Schwimmende Paläste und tauchende Giganten - Oasis vs. Kursk | 2 5 | 12.11.2011 |
Kontext zum Auftrieb und Druck in Flüssigkeiten in den Stufen 7/9 |
Strichlisten und Diagramme - neu | 1 | 26.03.2007 |
Aufgabensammlung zum Thema Strichlisten und Diagramme. |
Lernzirkel zum Thema "Figuren und Körper für eine andere Klasse erstellen" | 1 | 22.06.2006 |
SchülerInnen erstellen selbst einen Lernzirkel |
Stationenzirkel "Sinne der Haut" | 1 | 22.06.2006 |
sehr "sinnlich" |
Stationenlernen Prozentrechnung | 1 | 22.06.2006 |
Einführung Prozentrechnung |
Wie kann ich sicher bohren? „Der Bohrmaschinenführerschein“ | 1 | 28.05.2013 |
Links zum Stationenlernen |
Bohrmaschinenführerschein | 1 | 07.02.2012 |
Arbeitsblatt mit Lernaufgabe |
Brüche mit allen Sinnen | 1 | 15.10.2007 |
Ausgearbeiteter Lernzirkel |
Stofferkennung | 6 | 15.02.2011 |
Einstieg "Harry Potter" |
Ein Flug mit der Spidercam | 1 | 20.08.2008 |
Einstieg in die Analytische Geometrie |
Stationenlernen Bremsweg | 1 | 03.02.2007 |
In 7 Stationen geht es um viele Fragen zum Anhalteweg beim Autofahren. Mathematischer Hintergrund sind funktionale Zusammenhänge in verschiedenen Darstellungsformen. |
Eine Thalesreihe | 2 | 01.06.2005 |
Eine Reihe zum Satz des Thales, durch die das Verständnis für den Satz des Thales durch selbständige Aktivitäten der Lernenden gefördert wird. |
Stationen zur Funktionsbestimmung | 1 | 07.12.2005 |
Arbeitsblätter für Stationenlernen zur Funktionsbestimmung (ganzrational, gebrochenrational, exponential) |
Einstieg in die Stochastik mit dem Cubus-Spiel und dem Galtonbrett | 3 | 23.10.2004 |
Erarbeitung von Basis-Ideen der Stochastik mit der Methode des Gruppenpuzzles |