05.12.2019 "Das schulische Beratungsnetzwerk - Impulse der Schulsozialarbeit im Kontext multiprofessionellen Handelns"
Das schulische Beratungsnetzwerk – Impulse der Schulsozialarbeit im Kontext multiprofessionellen Handelns
- Donnerstag, den 05.12.2019
- Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), Paradieser Weg 64, 59494 Soest
- Alle Informationen zur Fachtagung (PDF, 1.4MB)
Downloads zum Fachvortrag und den Impulsen
Fachvortrag
Impulsforen 1-5
- Forum 1: Gelingensfaktoren für die systemische Begleitung von Kindern im Stadtteil durch eine Vernetzung verschiedener Einrichtungen in der Kommune
- Forum 2: Vernetzte Präventionsarbeit von Jahrgang 5 bis 10 (PDF, 530KB)
- Forum 3: Exemplarische Krisenintervention bei psychosozialen Beratungen in Kooperation mit der Schulpsychologie (PDF, 1.9MB)
- Forum 4: Schulische Beratungsnetzwerke – Interne Strukturen und externe Netzwerkpartnerinnen und -partner (PDF, 2.7MB)
- Forum 5: Netzwerkarbeit im Sozialraum (PDF, 2MB)
Impulsforen A-E
- Forum A: Rahmenbedingungen zum erfolgreichen Aufbau eines Beratungsnetzwerkes mit inner- und außerschulischen Kooperationspartnerinnen und -partnern (PDF, 1.4MB)
- Forum B: Schule und Erziehungsberatunf (PDF, 2.4MB)
- Forum C: Multiprofessionelle Zusammenarbeit in Pulheim unter besonderer Berücksichtigung der Kooperation mit der Schulpsychologie (PDF, 716KB)
- Forum D: Gesundheitsmanagement als Gemeinschaftsaufgabe an Schule (PDF, 529KB)
- Forum E: Vernetzte Bildungskooperationen in Mönchengladbach (PDF, 3.8MB)
Für die Praxis: Modell für ein schulisches Beratungsnetzwerk
Bearbeitungsvorschläge: Darstellung eines Beratungsnetzwerks ...
• ausgehend von einem Themenfeld (z.B. Cybermobbing)
• aus unterschiedlichen Perspektiven (z.B. der Schülerperspektive)
• Abfolge der Beratungsschritte (Bearbeitungsvorschläge: Darstellung eines Beratungsnetzwerks ausgehend von einem Themenfeld (z.B. Cybermobbing), aus unterschiedlichen Perspektiven (z.B. der Schülerperspektive) oder entsprechend der Abfolge der Beratungsschritte (z.B. durch Nummerierung der Netzwerklinien))