Für den Bereich „Erziehung und Prävention“ sind u.a. folgende aktuelle Studien relevant:
Schulsozialarbeit
- Deutsches Schulbarometer Nov. 2022: Die Befragung von Schulleitungen ergibt, dass es zu wenig Unterstützung durch Sozialarbeit und Schulpsychologie gibt.
- Die Deutsche Jugend e.V. veröffentlichte 2017 im Rahmen des Projektes „Jugendhilfe und sozialer Wandel – Leistungen und Strukturen“ einen Forschungsüberblick mit dem Titel „Die Strukturen der Schulsozialarbeit in Deutschland" (PDF 853 KB) der darauf abzielt, auf Basis des zur Verfügung stehenden Datenmaterials einen breiteren Blick auf die aktuelle Situation der Schulsozialarbeit zu richten.
Beratungs- und Unterstützungsnetzwerk
- Was Eltern wollen. Informations- und Unterstützungswünsche zu Bildung und Erziehung (2015) (PDF 311 KB): Das Institut für Demoskopie Allensbach hat im Auftrag der Vodafone Stiftung in ganz Deutschland Eltern befragt, wie sie ihre Rolle in der Erziehung und Bildung ihrer Kinder verstehen, welchen Unsicherheiten und Herausforderungen sie dabei begegnen, welche Unterstützungsangebote sie bei der Bewältigung dieser Hindernisse wahrnehmen und wo sie sich weitere Informationen und Unterstützung wünschen.
- Eltern als Bildungspartner: Wie Beteiligung an Schulen gelingen kann (2014) (PDF 2,2 MB): In der Studie wird empirisch untersucht, welche Beteiligungsformen Grundschulen in Deutschland Eltern anbieten und wie passgenau die Angebote sind. Herausgeber ist der Forschungsbereich beim Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR).
- Die im Forschungsmonitor Schule veröffentlichten Rezensionen dienen dem Ziel, Forschungsbefunde aus bildungswissenschaftlichen Studien knapp und verständlich aufzubereiten, zentrale Untersuchungsmerkmale darzustellen und die Studienergebnisse hinsichtlich ihrer Aussagekraft und Praxisrelevanz einzuordnen. Für das Handlungsfeld „Erziehung und Prävention“ ist z.B. die Rezension zum Thema Kooperation interessant.
Kinder und Jugendliche
- Der 17. Kinder- und Jugendbericht wurde am 18.09.2024 vorgelegt. Auf rund 600 Seiten analysiert er die Lage der jungen Menschen in Deutschland und die Situation der Kinder und Jugendhilfe. Der Bericht macht deutlich: Die heutige junge Generation ist die diverseste, die es je gab. Allen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen gemein ist jedoch das Bedürfnis nach Orientierung und Sicherheit – das ist in der aktuellen dynamischen und unsicheren Zeit besonders wichtig. Die Kernbotschaft des Berichts lautet entsprechend: Zuversicht braucht Vertrauen!
- Die qualitative Jugendstudie „Wie ticken Jugendliche?“, durchgeführt vom SINUS-Institut, untersucht alle vier Jahre auf Basis von mehrstündigen Einzelexplorationen die Lebenswelten der 14- bis 17-Jährigen und berichtet über die aktuelle Verfassung der jungen Generation in den unterschiedlichen Lebenswelten. Die neue Studie 2024 ist ab sofort im Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung als Buch oder zum kostenfreien Download als ePub verfügbar.
- Trendstudie "Jugend in Deutschland 2024": Die Trendstudie wird seit dem Jahr 2020 in regelmäßigem Abstand wiederholt und von Jugendforscher Simon Schnetzer herausgegeben - fachlich begleitet von Kilian Hampel (Universität Konstanz) und Prof. Klaus Hurrelmann (Hertie School, Berlin). Sie basiert auf einer Online-Befragung, die nach Aussage der Autoren für die Altersgruppe repräsentativ ist. Die Studie untersucht die Lebenssituationen junger Menschen zwischen 14 und 29 Jahren, der so genannten Generation Z.
- Wie einsam sind junge Erwachsene im Jahr 2024? Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage von Prof. Dr. Ricarda Steinmayr, Miriam Schmitz, M. Sc., Prof. Dr. Maike Luhmann (Juni 2024)
Handlungsfelder
- Extremismusprävention: “Extrem einsam? – Die demokratische Relevanz von Einsamkeitserfahrungen unter Jugendlichen in Deutschland“: Die repräsentative Studie “Extrem einsam? – Die demokratische Relevanz von Einsamkeitserfahrungen unter Jugendlichen in Deutschland“ vom Progressiven Zentrum und Prof. Dr. Claudia Neu, Prof. Dr. Beate Küpper sowie Prof. Dr. Maike Luhmann liefert Erkenntnisse zu Lebenswelt und Einsamkeitserfahrungen Jugendlicher in Deutschland sowie dem Zusammenhang mit (anti)demokratischen Einstellungen (Veröffentlichungsdatum: 10.02.2023).
- Prävention: Kulaçatan, Meltem: Systemische Herausforderungen für Angebots- und Bedarfsstrukturen der schulischen Präventionsarbeit – Schwerpunkt NRW (PDF 1,8MB). (Mai 2023) . Die Veröffentlichung erfolgt im Kontext des Netzwerkes CoRE-NRW, einem Verbund aus Wissenschaft und Praxis zur Erforschung des Islamismus, des Rechtsextremismus und anderer Formen des Extremismus.
- Partizipation: "Teilhabe und Beteiligung neu denken. Kinder und Jugendliche sprechen mit!" Im Juni 2023 veröffentlichter Studienbericht des partizipativen Forschungsprojekts Peer2Peer, das Bedarfe von Kindern und Jugendlichen durch das JugendExpertinnen und -ExpertenTeam der Bertelsmann Stiftung erhoben hat.
- Hört uns zu! Wie junge Menschen die Politik in Deutschland und die Vertretung ihrer Interessen wahrnehmen. (PDF 11 MB) Eine Befragung von 2.124 deutschsprachigen Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 14 und 24 Jahren im Auftrag der Vodafone Stiftung Deutschland im Herbst 2021.
- Kinderrechte: Evaluationsbericht - Gelingensbedingungen einer nachhaltigen Verankerung von Kinderrechten in der Grundschule. Schriftenreihe des Deutschen Kinderhilfswerkes e. V. – Heft 8 (2021) (PDF 1 MB)
- Medien: Die Studienreihe JIM (Jugend, Information, Medien) wird vom Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest (mpfs), einer Kooperation der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) und der Medienanstalt Rheinland-Pfalz, seit 1998 jährlich in Zusammenarbeit mit dem Südwestrundfunk (SWR) durchgeführt. Die repräsentative Studie bildet das Medienverhalten der Jugendlichen in Deutschland ab. Alle Ausgaben der JIM-Studie von 1998 bis 2023 sind als PDF abrufbar.
- Schulabsentismus: Von 2019 bis 2022 haben 4 Hamburger Schulen unter Leitung des Absentismusforschers Professor Heinrich Ricking und einem Team der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg effektive und praxisnahe Strategien gegen schulisches Scheitern erprobt und so die Anwesenheitsquoten ihrer Schülerinnen und Schüler erhöht. Ergebnisse und praktische Hinweise finden Sie hier.
Für den Bereich „Erziehung und Prävention“ sind u.a. folgende Vorträge relevant:
Kindheiten und Armut: Vortrag von Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani im Rahmen des Fachkongress »NRW-Familienzentren – Mehr Chancen im neuen Jahrzehnt« am 25.10.2021.