Geschlechterreflektierende Übungen und Methoden
In dieser Rubrik gibt es eine Auswahl an Methoden und Übungen zur Reflexion von Geschlecht, die sich für verschiedene Unterrichtsfächer und außerunterrichtliche Bereiche eignen. Diese Seite befindet sich noch im Aufbau und wird kontinuierlich ergänzt und erweitert.
Eine wichtige Frage bei der Auswahl und Durchführung von geschlechterreflektierenden Methoden und Übungen ist, ob durch die Thematisierung von Geschlecht Stereotypen und Festschreibungen nicht verstärkt werden. Unter Umständen ist für die Sichtbarmachung von Geschlechterverhältnissen, Geschlechterbildern und Ungleichheiten eine vorübergehende Dramatisierung von Geschlecht notwendig.
Auf diese Dramatisierung von Geschlecht sollte jedoch immer eine Entdramatisierung folgen, damit pädagogische Arbeit nicht zur Verstärkung von geschlechtsbezogenen Stereotypen und ggf. sogar Diskriminierungen beiträgt. In ihrem Beitrag Dramatisierung, Entdramatisierung und Nicht-Dramatisierung (PDF, 2 MB) beschreibt Katharina Debus diesen Zusammenhang.
- Barometer (PDF)
Dies ist eine Einstiegsübung für alle pädagogischen Fachkräfte: Man positioniert sich zu verschiedenen Statements zur Bedeutung der Geschlechtszugehörigkeit in der Schule und kommt in einen ersten Austausch miteinander.
- Collage „Mein Leben in 20 Jahren" (PDF)
Die Schülerinnen und Schüler erstellen Collagen zu ihren Zukunftsvorstellungen und Lebensentwürfen. Anhand der Ergebnisse kommen sie über Gender ins Gespräch.
- Geschlechterbilder von Mädchen und Jungen erfahren (PDF)
Das Außerirdische MOX befragt Kinder zu ihren Lebensumständen und Geschlechterbildern.
- Mit der Genderbrille unterwegs (PDF)
Anhand einer Textvorlage werden Schülerinnen und Schüler zur Reflexion von genderbezogenen Verhaltensweisen und Normierungen im eigenen Alltag angeregt.
- Versteigerung von Lebenswünschen (PDF)
Durch eine Versteigerung von Lebenswünschen, die die Schülerinnen und Schüler selbst formuliert haben, werden Zuschreibungen und Erwartungen reflektiert.
- Vier Ecken (PDF)
Schülerinnen und Schüler ordnen sich einem Statement zum Verhältnis von Jungen und Mädchen zu und tauschen sich über ihre Positionen aus.
Weitere Anregungen finden sich in verschiedenen Methodensammlungen wie beispielsweise
- Mach es gleich! Lehr- und Lernmappe für Theorie und Praxis zum Thema Gender & Schule für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern ab 12 Jahren (PDF, 5,5 MB)
Neben einer kurzen Zusammenstellung der theoretischen Grundlagen liefert diese Sammlung viele Methoden und Übungen zur Geschlechterreflexion im Unterricht. Außerdem gibt es Anregung zur Selbstreflexion der Lehrkraft und weiterführende Tipps zu Filmen, Literatur und Unterrichtsmaterialien. (Chancengleichheitsstelle der Stadt Konstanz, 2013)
- Auszüge aus: Geschlechterreflektierende Bildungsarbeit - (k)eine Anleitung. Hintergründe, Haltungen, Methoden (PDF, 1,7 MB)
Der Methodenordner bietet theoretische Hintergründe zu geschlechterreflektierender Bildungsarbeit, wobei auch Prinzipien, Haltungen und Widersprüche beschrieben werden. Das umfangreiche praxisorientierte Methodenkapitel liefert vielfältige Anregungen für den schulischen wie außerschulischen Arbeitsalltag. Der Methodenordner kann beim DGB Südniedersachsen für eine Schutzgebühr bestellt werden. (Autor_innenkollektiv, DGB Jugend, 2011)
- Auszüge aus: Werkmappe Genderkompetenz. Materialien für geschlechtergerechtes Unterrichten (PDF, 190 KB)
Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte finden hier Material zum Erwerb praxisbezogener Genderkompetenz. Kernstück der Werkmappe sind konkrete Trainingsprogramme. Ziel dieser Programme ist es, die Diskrepanz zwischen theoretischem Genderwissen und fehlender Umsetzung in der Praxis zu überwinden. Die Werkmappe kann im Buchhandel käuflich erworben werden. (Elisabeth Grünewald-Huber & Anne Gunten, 2009)
Aktuelles
- Dokumentation der Werkstatt-Tagung zu geschlechtersensibler Bildung im Lehramtsstudium am 11. November 2022
- Das Ministerium für Schule und Bildung hat in Zusammenarbeit mit der QUA-LiS NRW die "Pädagogische Orientierung für eine geschlechtersensible Bildung in Schulen in Nordrhein-Westfalen" veröffentlicht.
Publikationen
- Veröffentlichung "Pädagogische Orientierung für eine geschlechtersensible Bildung in Schulen in Nordrhein-Westfalen"
- Buch "Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule" in der QUA-LiS Publikationsreihe Beiträge zur Schulentwicklung
- Newsletter Gleichstellung in Schule und ZfsL vom Ministerium für Schule und Bildung NRW
Im Kontext
- Ministerium für Schule und Bildung NRW
- Orientierungshilfe Schule und Zuwanderung, QUA-LiS NRW
- Fachstelle Gender & Diversität NRW
Ansprechpartnerin:
Ilke Glockentöger
E-Mail 02921/683-3022
In der QUA-LiS arbeitet eine Kommission mit Lehrkräften aus NRW zu geschlechtersensibler Bildung in der Schule. Bei Interesse an einer Mitarbeit melden Sie sich bitte bei Ilke Glockentöger.