Schulentwicklung
In dieser Rubrik werden Aspekte für eine Geschlechtersensible Schulentwicklung erläutert. Neben Basisinformationen für geschlechtersensible Schulentwicklung wird auch das systematisches Vorgehen anhand eines Reflexionskreislaufs dargestellt.
Weiterhin werden mögliche Maßnahmen, um geschlechtersensible Bildung und Erziehung in der Schule zu fördern, beispielhaft aufgeführt. Mit Blick auf Geschlechtergerechtigkeit in der Schule ist auch Gleichstellung im Rahmen von geschlechtersensibler Schulentwicklung von Bedeutung.
Aktuelles
- Der Praxisband Geschlechtersensible Bildung im Unterrichtsfach Deutsch (PDF, 2,5 KB) ist digital verfügbar.
- Dokumentation der Werkstatt-Tagung zu geschlechtersensibler Bildung im Lehramtsstudium am Freitag, den 11. November 2022.
Publikationen
- Veröffentlichung "Pädagogische Orientierung für eine geschlechtersensible Bildung in Schulen in Nordrhein-Westfalen"
- Buch "Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule" in der QUA-LiS Publikationsreihe Beiträge zur Schulentwicklung
- Newsletter Gleichstellung in Schule und ZfsL vom Ministerium für Schule und Bildung NRW
Im Kontext
- Ministerium für Schule und Bildung NRW
- Orientierungshilfe Schule und Zuwanderung, QUA-LiS NRW
- Fachstelle Gender & Diversität NRW
Ansprechpartnerin:
Ilke Glockentöger
E-Mail 02921/683-3022
In der QUA-LiS arbeitet eine Kommission mit Lehrkräften aus NRW zu geschlechtersensibler Bildung in der Schule. Bei Interesse an einer Mitarbeit melden Sie sich bitte bei Ilke Glockentöger.