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Fachspezifisches Praxismaterial

graphische Darstellung

Für verschiedene Unterrichtsfächer und Schulstufen werden hier Unterstützungsmaterialien zur Diagnose und Förderung bereitgestellt. Sie sind als Angebot zu verstehen, das zusätzlich zu bereits eingeführten Maßnahmen an der Einzelschule eingesetzt werden kann. Sie sind sowohl anlassbezogen für die diagnosegestützte individuelle Förderung in unterrichtlichen wie außerunterrichtlichen Settings (etwa Lernzeiten) geeignet als auch darüber hinaus für konzeptionelle Schulentwicklungsarbeit.

Das Materialangebot umfasst

  • Diagnoseinstrumente und darauf abgestimmte Förderangebote als kombinierte Tools,
  • Materialien zur fachbezogenen Diagnose von Lernständen sowie
  • Materialien zur fachbezogenen Förderung.

Die Auswahl der Materialien bietet einen übersichtlichen Einblick in mögliche Diagnose- und Fördertools. Sie stellt keine Empfehlung der QUA-LiS NRW dar - die Entscheidung über die Nutzung liegt allein in der Hand der einzelnen Lehrkraft bzw. Schule. Grundlegend für deren Einsatz ist, dass Diagnostik und Förderung eng miteinander verknüpft sind.

Die Materialien dienen nicht der Leistungsüberprüfung und -bewertung. Vielmehr können sie lernprozessbegleitend eingesetzt werden, um im Sinne der individuellen Förderung Leistungsrückstände wie -stärken zu ermitteln und lernförderlich damit umzugehen. 

Orientierungshilfen für den Einsatz der Diagnose- und Fördertools

Die folgenden Orientierungshilfen geben in Form von exemplarischen Leitfragen Anregungen, welche die vorbereitende, begleitende und nachbereitende Reflexion des Einsatzes einzelner Instrumente initiieren und leiten können. Dabei gilt der Grundsatz, dass eine intensive Vorbereitung Effektivität, Akzeptanz und Nutzen des Einsatzes für alle Beteiligten steigert.

Zur einfachen Handhabung stehen diese Orientierungshilfen als Druckversion zum Download (PDF-Datei) sowie zu individuellen Bearbeitung (Word-Datei) zur Verfügung. 

Auswertung

  • Sind die Vorgaben des Datenschutzes berücksichtigt und wird angemessen sensibel mit den gewonnenen Daten umgegangen?
  • Wer ist ggf. an einer ersten Interpretation des Ergebnisses zu beteiligen?
  • Wie können die Ergebnisse vor dem Hintergrund der dem Diagnoseverfahren zugrundeliegenden Standards und Normen den individuellen Ausgangslagen entsprechend interpretiert werden?

Ergebnisse

  • Für welche Personen(gruppen) sind die Ergebnisse relevant? (Einbezug auch des weiteren pädagogischen Personals aus der Schulsozialarbeit oder dem Ganztag)
  • Welche Fördermöglichkeiten innerhalb der Schule bieten sich mit Blick auf die Ergebnisse des diagnostischen Verfahrens an?
  • Welche Auswirkungen haben die Ergebnisse auf die Unterrichts- und Schulentwicklung?
  • Wird an eine öffentliche Dokumentation der Ergebnisse gedacht? Wo werden diese wie veröffentlicht? Welche Aspekte des Datenschutzes müssen hierbei beachtet werden?

Innerschulische Beratung und Unterstützung

  • Welche multiprofessionellen Expertisen (z. B. aus den Bereichen Ganztag, Sonderpädagogik, Schulsozialarbeit) werden bei der Ableitung von Fördermöglichkeiten systematisch eingebunden?
  • Welche pädagogisch Handelnden im Hinblick auf die Durchführung von Förderangeboten sind in der Schule angesprochen und welche Abstimmungsprozesse sind hierzu notwendig (u. a. auch Fachkräfte aus der Schulsozialarbeit und des Ganztags)?

Außerschulisches Beratungs- und Unterstützungsnetzwerk

  • Welche Förderangebote des außerschulischen Beratungs- und Unterstützungsnetzwerks sollen einbezogen werden?
  • Wer kann die Kommunikation an der Schnittstelle von Schule und außerschulischem Beratungs- und Unterstützungsnetzwerk gestalten und wer kann die Koordination des Angebots übernehmen?

Über die in den Kreisen und kreisfreien Städten eingerichteten Schulpsychologischen Beratungsstellen besteht die Möglichkeit, Schulen bei der Auswahl von Materialien und bei der konkreten Umsetzung im Kontext diagnostischer Verfahren zu unterstützen. Informationen finden Sie z. B. auf der Homepage der Schulpsychologie NRW sowie auf der Homepage der QUA-LiS NRW

Die Schulpsychologie NRW hat unter „Schule und Corona“ hilfreiche Informationen und Inhalte für alle an Schule Beteiligten speziell im Zusammenhang mit der Pandemie zusammengestellt.

QUA-LiS NRW wird dieses Angebot kontinuierlich, auch hinsichtlich weiterer Fächer, weiterentwickeln und ergänzen.

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