Mathematik - Unterstützungsmaterialien zur Diagnose und Förderung - Primarstufe
Die hier zusammengestellten Unterstützungsmaterialien bieten Diagnoseinstrumente und Angebote zur Förderung von Kernkompetenzen für das Fach Mathematik in der Primarstufe.
Über das linke Menü werden weitere Unterstützungsmaterialien für die Sekundarstufen I und II angeboten.
Diagnoseinstrumente und darauf abgestimmte Förderangebote:
Vergleichsarbeiten in Jahrgangsstufe 3 (Jg. 3-4)
Die Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 3 stellen als Diagnoseinstrument eine wichtige Grundlage für eine systematische Unterrichtsentwicklung dar. Lehrerinnen und Lehrer erhalten Informationen, über welche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten die Kinder einer Klasse im Hinblick auf die fachlichen Anforderungen der nationalen Bildungsstandards und der Lehrpläne verfügen. Es handelt sich um ein kostenfreies Angebot.
Link zum Material: Vergleichsarbeiten in Jahrgangsstufe 3
Aufgabenbrowser (Jg. 2-4, 6-9)
Der Aufgabenbrowser ist eine Aufgabendatenbank mit didaktischen Erläuterungen und Auswertungsanleitungen zu VERA-Aufgaben mit gültigen Nutzungsrechten. Es können Diagnosetests erstellt und passende Lernaufgaben zur Kompetenzförderung in Deutsch, Englisch / Französisch und Mathematik abgerufen werden. Es sind zusätzlich Aufgabenvariationen in Mathematik zur erweiterten Diagnose in der Primarstufe verfügbar. Es handelt sich um ein kostenloses Angebot (eine Anmeldung erfolgt mit den VERA-Zugangsdaten der Schule).
Link zum Material: Aufgabenbrowser - Kommentierte Aufgaben zur Diagnose und Förderung
Fortbildungsangebot: Umgang mit Heterogenität im Fachunterricht Mathematik im inklusiven Setting (Jg. 1-9)
Das kostenfreie Fortbildungsangebot beinhaltet Informationen und praxisrelevante Übungsformen im Bereich der Diagnose, Unterrichtsplanung und Förderung im heterogenitätssensiblen Fachunterricht Mathematik. Interessierte Schulen können das Fortbildungsangebot bei ihrer Bezirksregierung oder dem örtlichen Kompetenzteam anfragen.
Zu den Angeboten der Kompetenzteams
Mathe sicher können (Jg. 3-9)
Das kostenfreie Material des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) ermöglicht eine diagnosegeleitete Förderung schwächerer Schülerinnen und Schüler nach Feststellung des aktuellen Unterstützungsbedarfs. Interessierte Schulen können über die Kompetenzteams entsprechende Fortbildungsangebote von Fachmoderierenden Mathematik anfragen.
Zu den Angeboten der Kompetenzteams
Link zum Material: Mathe sicher können
MaCo - Mathematik aufholen nach Corona (Jg. 1-10)
Das MaCo-Programm bietet kostenfreie Förder- und Unterrichtsmaterialien sowie Fortbildungen für Lehrkräfte, Förderkräfte und fachfremd Unterichtende an mit dem Ziel, mathematische Verstehensgrundlagen und Basiskompetenzen im Kontext von Lernrückständen aufzuarbeiten. Das Programm des DZLM stellt dazu modulare Förderprogramme und darauf abgestimmte Fortbildungsprogramme mit fachdidaktisch abgesicherten Materialien zur Verfügung.
Link zum Material: MaCo - Mathematik aufholen nach Corona
Mathematik inklusiv mit PIKAS (Jg. 1-4)
Das Projekt unterstützt Lehrkräfte bei der Planung, Durchführung und Reflexion inklusiven Mathematikunterrichts. Entwickelt werden die Inhalte von einem interdisziplinären Team aus der Praxis und der Wissenschaft. Das Angebot ist kostenfrei.
Link zum Material: Mathematik inklusiv mit PIKAS
PIKAS - Prozessbezogene und inhaltsbezogene Kompetenzen fördern (Jg. 1-4)
PIKAS bietet kostenfreies Unterstützungsmaterial, um die Lernstände der Lernenden feststellen und auf dieser Grundlage Förderangebote machen zu können. Das Angebot umfasst grundlegende Informationen und konkrete Diagnose- und Fördermaterialien für den Bereich Zahlen und Operationen. Des Weiteren sind unter der Rubrik Distanzunterricht Standortbestimmungen zu finden, die Lehrkräfte dabei unterstützen, die Lernstände der Lernenden feststellen zu können. Diese Standortbestimmungen können sowohl im Präsenz- als auch im Distanzunterricht durchgeführt werden.
Link zum Material: PIKAS - Diagnose und Förderung sowie PIKAS - Standortbestimmungen im Distanzunterricht
Mahiko - Mathehilfe kompakt (Jg. 1-2)
Das kostenfreie Angebot beinhaltet fachlich und didaktisch überprüfte Anregungen, Materialien und Lernvideos, wie Kinder der Jahrgangsstufen 1 und 2 mathematisch gefördert werden können.
Link zum Material: Mahiko - Mathehilfe kompakt
ILeA – Individuelle Lernstandsanalysen (Berlin- Brandenburg) (Jg. 1-6)
Mit den individuellen Lernstandsanalysen wird den Lehrerinnen und Lehrern ein kostenfreies lernprozessbegleitendes Verfahren zur Verfügung gestellt, das eine systematische pädagogische Diagnostik ermöglicht. Auf der Basis einer möglichst genauen Kenntnis der Lernausgangslagen können individuelle Lernpläne entwickelt und somit ein erfolgreicher Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler gestaltet werden.
Link zum Material: ILeA - Individuelle Lernstandsanalysen
Fachbezogene Diagnose:
Analyse des Lernproduktes: Additionsaufgaben mit Ziffernkarten finden (Daten, Häufigkeiten, Wahrscheinlichkeiten) (Jg. 2-4)
In diesem kostenfreien Praxisbeispiel der QUA-LiS NRW wird konkret die Erhebung der Lernausgangslage im unterrichtlichen Kontext im Gemeinsamen Lernen an einer Regelschule vorgestellt. Es illustriert die Analyse und Auswertung eines Lernproduktes im Fachkontext und beinhaltet alle notwendigen Materialien und Hinweise zur diagnostischen Nutzung.
Link zum Material: Analyse des Lernproduktes: Additionsaufgaben mit Ziffernkarten(PDF, 901KB)
Fachbezogene Förderangebote:
Matheaufgaben.net (Jg. 1-8)
Für viele Inhalte der Klassen 1 bis 8 stehen kostenfreie Onlineübungen und Arbeitsblätter (PDF) mit Lösungen zur Verfügung, die zur Wiederholung und Vertiefung genutzt werden können.
Link zum Material: Matheaufgaben.net