Mathematik - Unterstützungsmaterialien zur Diagnose und Förderung - Sekundarstufe I
Diagnoseinstrumente und darauf abgestimmte Förderangebote:
Vergleichsarbeiten in Jahrgangsstufe 8 (Jg. 8)
Lernstandserhebungen (VERA-8) sind als Diagnoseinstrument eine wichtige Grundlage für eine systematische Unterrichtsentwicklung. Sie bieten den Lehrerinnen und Lehrern Informationen, über welche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten die Schülerinnen und Schüler einer Lerngruppe verfügen und inwieweit in den untersuchten Teilbereichen die fachlichen Anforderungen der nationalen Bildungsstandards und der Lehrpläne erfüllt wurden. Es handelt sich um ein kostenfreies Angebot.
Link zum Material: Vergleichsarbeiten in Jahrgangsstufe 8
Aufgabenbrowser (Jg. 2-4, 6-9)
Der Aufgabenbrowser ist eine Aufgabendatenbank mit didaktischen Erläuterungen und Auswertungsanleitungen zu VERA-Aufgaben mit gültigen Nutzungsrechten. Es können Diagnosetests erstellt und passende Lernaufgaben zur Kompetenzförderung in Deutsch, Englisch / Französisch und Mathematik abgerufen werden. Es sind zusätzlich Aufgabenvariationen in Mathematik zur erweiterten Diagnose in der Primarstufe verfügbar. Es handelt sich um ein kostenloses Angebot (eine Anmeldung erfolgt mit den VERA-Zugangsdaten der Schule).
Link zum Material: Aufgabenbrowser - Kommentierte Aufgaben zur Diagnose und Förderung
Sinus.NRW: Diagnose und individuelle Förderung im Mathematikunterricht (Jg. 5-8)
Das dargestellte Konzept beinhaltet Eingangstests, welche der Lehrkraft einen diagnostischen Überblick über die Lerngruppe geben und Förderbedarfe sichtbar machen. Des Weiteren werden Diagnose- und Fördermodule mit Selbstdiagnose-Materialien und Blütenaufgaben – eine besondere Art selbstdifferenzierender Förderaufgaben – angeboten. Es handelt sich um ein kostenfreies Angebot.
Link zum Material: Sinus.NRW: Diagnose und individuelle Förderung im Mathematikunterricht
Sinus.NRW: Anteilsvorstellung als Grundlage der Bruchrechnung (Jg. 5-7)
Dieses kostenfreie Angebot zum Kompetenzerwerb im Fach Mathematik für leistungsschwache Schülerinnen und Schüler umfasst zum einen Diagnosematerial mit einem Pre- und einem Posttest und zum anderen Fördermaterial. Das Fördermaterial besteht aus einem Forscherheft, welches auch zum eigenständigen Aufbau von Grundvorstellungen geeignet ist, Anregungen für den Unterricht bzw. zur Arbeit mit dem Forscherheft und Kopiervorlagen zum Aufbau tragfähiger Vorstellungen.
Link zum Material: Sinus.NRW: Anteilsvorstellung als Grundlage der Bruchrechnung
Fortbildungsangebot: Umgang mit Heterogenität im Fachunterricht Mathematik im inklusiven Setting (Jg. 1-9)
Das Fortbildungsangebot beinhaltet Informationen und praxisrelevante Übungsformen im Bereich der Diagnose, Unterrichtsplanung und Förderung im heterogenitätssensiblen Fachunterricht Mathematik. Interessierte Schulen können das Fortbildungsangebot bei ihrer Bezirksregierung oder dem örtlichen Kompetenzteam anfragen.
Zu den Angeboten der Kompetenzteams
Eingangsdiagnostik und anschließende Binnendifferenzierung in Lernzeiten - Konzept der Graf-Engelbert-Schule Bochum (Jg. 5; 7; 9)
Das kostenfreie Online-Angebot der QUA-LiS NRW beinhaltet eine schulische Konzeptbeschreibung der Graf-Engelbert-Schule in Bochum zum Einsatz von Online-Diagnosetools und darauf aufbauender Förderung in Lernzeiten mit differenzierten Aufgaben in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik.
Link zum Material: Binnendifferenzierung in Lernzeiten - Graf-Engelbert-Schule Bochum
Periodisches Lernstands-Feedback - schulisches Konzept des Julius-Stursberg-Gymnasiums Neukirchen-Vluyn (Jg. 5-7)
Dieses schulische Konzept des Julius-Stursberg-Gymnasiums beschreibt, wie Schülerinnen und Schüler in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch selbstständig in regelmäßigen Abständen ihren Lernstand überprüfen. Hierfür nutzen sie bereitgestelltes Material, das eine eigenständige Auswertung ermöglicht und Hinweise zur Vertiefung und Übung gibt.
Das schulische Konzept wird kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Link zum Material: Periodisches Lernstands-Feedback - Julius-Stursberg-Gymnasium Neukirchen-Vluyn
Mathe sicher können (Jg. 3-9)
Das kostenfreie Material des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) ermöglicht eine diagnosegeleitete Förderung schwächerer Schülerinnen und Schüler nach Feststellung des aktuellen Unterstützungsbedarfs. Interessierte Schulen können über die Kompetenzteams entsprechende Fortbildungsangebote von Fachmoderierenden Mathematik anfragen.
Zu den Angeboten der Kompetenzteams
Link zum Material: Mathe sicher können
MaCo - Mathematik aufholen nach Corona (Jg. 1-10)
Das MaCo-Programm bietet kostenfreie Förder- und Unterrichtsmaterialien sowie Fortbildungen für Lehrkräfte, Förderkräfte und fachfremd Unterichtende an mit dem Ziel, mathematische Verstehensgrundlagen und Basiskompetenzen im Kontext von Lernrückständen aufzuarbeiten. Das Programm des DZLM stellt dazu modulare Förderprogramme und darauf abgestimmte Fortbildungsprogramme mit fachdidaktisch abgesicherten Materialien zur Verfügung.
Link zum Material: MaCo - Mathematik aufholen nach Corona
ILeA – Individuelle Lernstandsanalysen (Berlin- Brandenburg) (Jg. 1-6)
Mit den individuellen Lernstandsanalysen wird den Lehrerinnen und Lehrern ein kostenfreies lernprozessbegleitendes Verfahren zur Verfügung gestellt, das eine systematische pädagogische Diagnostik ermöglicht. Auf der Basis einer möglichst genauen Kenntnis der Lernausgangslagen können individuelle Lernpläne entwickelt und somit ein erfolgreicher Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler gestaltet werden.
Link zum Material: ILeA - Individuelle Lernstandsanalysen
Fachbezogene Diagnose:
Lernausgangslage online (LEO) (Jg. 5)
Bei diesem kostenfreien Angebot handelt es sich um einen Kompetenztest für die Fächer Deutsch und Mathematik zur Feststellung der Lernausgangslagen nach dem Übergang von der vierten in die fünfte Jahrgangsstufe. Die Kompetenztests können vollständig digital durchgeführt und ausgewertet werden. Zur Weiterarbeit im Unterricht werden weiterführende Materialien und Links zur Unterrichtsgestaltung angeboten. Das Angebot wird in Kooperation mit dem Land Mecklenburg-Vorpommern bereitgestellt. Die Schulen in Nordrhein-Westfalen können sich unter www.diagnoseundfoerdern-nrw.de ganz einfach mit den aus der aktuellen Durchführung von VERA-8 bekannten Zugangsdaten (Schulnummer und Schul-Kennwort) einloggen und gelangen so zu den verschiedenen Testmöglichkeiten.
Informationen zu LEO
Analyse des Lernproduktes: Bruchrechnen (Arithmetik) (Jg. 5)
In diesem kostenfreien Praxisbeispiel der QUA-LiS NRW wird konkret die Erhebung der Lernausgangslage im unterrichtlichen Kontext im Gemeinsamen Lernen an einer Regelschule vorgestellt. Es illustriert die Analyse und Auswertung eines Lernproduktes im Fachkontext und beinhaltet alle notwendigen Materialien und Hinweise zur diagnostischen Nutzung.
Link zum Material: Analyse des Lernproduktes: Bruchrechnen(PDF, 1,8MB)
Analyse des Lernproduktes: Diagramme, Umfrage (Stochastik) (Jg. 5-6)
In diesem kostenfreien Praxisbeispiel der QUA-LiS NRW wird konkret die Erhebung der Lernausgangslage im unterrichtlichen Kontext im Gemeinsamen Lernen an einer Regelschule vorgestellt. Es illustriert die Analyse und Auswertung eines Lernproduktes im Fachkontext und beinhaltet alle notwendigen Materialien und Hinweise zur diagnostischen Nutzung.
Link zum Material: Analyse des Lernproduktes: Diagramme, Umfrage(PDF, 3,6MB)
Analyse des Lernproduktes: ebene und räumliche Figuren (Geometrie) (Jg. 5-6)
In diesem kostenfreien Praxisbeispiel der QUA-LiS NRW wird konkret die Erhebung der Lernausgangslage im unterrichtlichen Kontext im Gemeinsamen Lernen an einer Regelschule vorgestellt. Es illustriert die Analyse und Auswertung eines Lernproduktes im Fachkontext und beinhaltet alle notwendigen Materialien und Hinweise zur diagnostischen Nutzung.
Link zum Material: Analyse des Lernproduktes: ebene und räumliche Figuren(PDF, 1,1MB)
Test zur Eingangsdiagnostik zu Beginn der Sekundarstufe I (Jg. 5)
Es handelt sich um ein kostenloses Diagnoseinstrument für die Fächer Deutsch - Lesen & Mathematik - Zahlen und Operationen. Zu den Testheften (PDF) wird ein Exceltool zur eigenständigen Durchführung und kriterialen Auswertung (mit Sofort-Kompetenzstufenrückmeldung) angeboten. Bezug über: QUA-LiS NRW (AB 2), Projektleitung Lernstand, vera8@qua-lis.nrw.de
Checklisten Klassenarbeiten (Deutsch, Mathematik und Englisch) (Jg. 5-10)
Diese kostenlos erhältlichen Checklisten bieten Orientierung und Hilfestellung dabei, wie Klassenarbeiten in Unterrichtsreihen vor- und nachbereitet sowie durchgeführt werden können und dabei anhand bestimmter Qualitätskriterien beurteilt werden können.
Link zum Material: Checklisten Klassenarbeiten (Pfad: Referenzrahmen Schulqualität NRW - Dimension 2.8.1 - Arbeitsmaterialien - zweiter Eintrag)
Leistungen ermitteln, bewerten und rückmelden. Qualitätsinitiative SINUS - Weiterentwicklung des Unterrichts in Mathematik und den naturwissenschaftlichen Fächern (Jg. 5-10)
Neben einer grundlegenden Auseinandersetzung mit dem Leistungsbegriff werden in dieser kostenfreien Handreichung aus dem Programm SINUS-Transfer insbesondere in Kapitel 2 - Materialien, Beispiele, Instrumentarien - konkrete Instrumente, Verfahren und Handlungsschritte dargestellt, die Grundlage bzw. Hilfen für Rückmeldeprozesse sind.
Link zum Material: Leistungen ermitteln, bewerten und rückmelden (PDF, 1,5MB)
Amt für Lehrerbildung - Publikationsmanagement (Hrsg.). (2005). Leistungen ermitteln, bewerten und rückmelden. Qualitätsinitiative SINUS - Weiterentwicklung des Unterrichts in Mathematik und den naturwissenschaftlichen Fächern. Frankfurt am Main. Verfügbar unter http://www.sinus-transfer.de/fileadmin/MaterialienBT/leistungsbeurteilung_sinus_hessen.pdf [30.05.2022].
Praxisbeispiel: Individuelle Förderung durch Selbstdiagnose und begleitende Lernstandsrückmeldung (Jg. 5-6)
Die kostenfreie Broschüre thematisiert die im Rahmen des Projekts "Lernpotenziale. Individuell fördern in Gymnasien" erprobten Strukturen und Ideen. Der ausgewiesene Beitrag (S. 26-31) stellt die für die Fächer Mathematik und Englisch entwickelten Diagnoseinstrumente des Städtischen Gymnasiums Steinheim vor, die der Selbst- und Fremdevaluation des Lern- und Leistungsstands dienen sowie als Beratungsgrundlage genutzt werden können.
Link zum Material: Praxisbeispiel: Individuelle Förderung durch Selbstdiagnose und Lernstandsrückmeldung (PDF, 4,2MB)
Eichmann-Ingwersen, G. (Hrsg.). (2014). Individuelle Förderung im Gymnasium – Praxisbeispiele (PDF, 4,2MB). Verfügbar unter https://www.stiftung-mercator.de/content/uploads/2020/12/eichmann_ingwersen_Individuelle_Lernfoerderung.pdf [18.06.2021].
SMART - Verstehensorientierte Online-Diagnostik in Mathematik (Jg. 5-9)
Die SMART-Tests sind als kurze Online-Tests konzipiert mit dem Ziel, das konzeptuelle Verständnis von Schülerinnen und Schülern forschungsbasiert zu diagnostizieren. Das DZLM hat die Rechte vom australischen SMART Projekt erworben, die Online-Tests ins Deutsche zu übertragen, und stellt unter smartvic.com unter der Rubrik „Quiz/index“ nach einer Registrierung und einem Login bereits die ersten zwei deutschsprachigen Tests zu Verfügung. Geplant ist eine kostenfreie Nutzung.
Link zum Material: SMART Projekt Australien und Informationen zu SMART beim DZLM
Fachbezogene Förderangebote:
Fachdidaktische Rückmeldungen zur ZP10 Mathematik (Jg.10)
Die fachdidaktischen Rückmeldungen zur ZP10 Mathematik geben allgemeine Informationen über die im jeweiligen Erscheinungsjahr erzielten Ergebnisse der ZP10. Zu einem jährlich wechselnden Schwerpunktthema werden zudem Hinweise und Empfehlungen zu Fördermöglichkeiten gegeben. Das Angebot ist kostenfrei.
Link zum Material: Fachdidaktische Rückmeldungen zur ZP10 Mathematik
Prüfungsaufgaben im Fach Mathematik 2021, 2022, 2023 (Jg.10)
Zur Vorbereitung auf die schriftlichen ZP10-Prüfungen stehen Lehrkräften und angehenden Prüflingen die Aufgaben der letzten drei Jahre in einem passwortgeschützten Bereich des Bildungsportals kostenfrei zur Verfügung.
Link zum Material: Prüfungsaufgaben im Fach Mathematik
Sinus.NRW: Alltag in Grundkursen in der SI? – Kompetenzerwerb im Fach Mathematik für leistungsschwache Schülerinnen und Schüler (Jg. 9-10)
Das Ziel dieser Anregungen ist die Unterstützung eines langfristigen, nachhaltigen und verständnisorientierten Aufbaus von Grundvorstellungen insbesondere in den letzten beiden Schuljahren der Sekundarstufe I.
Im Fokus des kostenfreien Materials stehen die Entwicklung und Festigung von Grundvorstellungen und Basiskompetenzen sowie die Förderung der Motivation der Schülerinnen und Schüler durch lebensnahe Kontexte unter Berücksichtigung der individuellen Lernvoraussetzungen.
Link zum Material: SINUS.NRW: Alltag in Grundkursen in der SI?
Matheaufgaben.net (Jg. 1-8)
Für viele Inhalte der Klassen 1 bis 8 stehen kostenfreie Onlineübungen und Arbeitsblätter (PDF) mit Lösungen zur Verfügung, die zur Wiederholung und Vertiefung genutzt werden können.
Link zum Material: Matheaufgaben.net