Interkulturelle Schule - sprachsensibel unterrichten
Donnerstag, den 05. Juli 2018, 10:00 bis 16:00 Uhr
Fotos: Udo Geisler. Beim Klick auf ein Foto öffnet sich ein vergrößertes Bild mit Kommentar.
Fachtagung "Interkulturelle Schule – sprachsensibel unterrichten" von Udo Geisler auf Vimeo.
Programm
- Anmeldung und Stehcafé
- Begrüßung Eugen-Ludwig Egyptien, Direktor QUA-LiS NRW
- Fachvortrag von Sven Oleschko, WWU Münster
Sprachliche Bildung: Ideen und Umsetzungen erkunden (PDF, 17 MB)
- Workshop-Phase I
- Mittagspause
- Talkrunde mit Yvonne Gebauer (Schulministerin), Sven Oleschko (WWU-Münster), Angelika Hillebrand-Bittner (Bezirksregierung Düsseldorf), Jürgen Amend und Samir Froz (Lehrer und Schüler der Pina-Bausch-Gesamtschule Wuppertal)
- Workshop-Phase II
- Abschluss mit Benaissa Lamroubal (Comedian)
Talkrunde
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Workshopangebot
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Workshop 1: Sprechen Sie Sport? Überlegungen und Erprobungen zum sprachbildenden Sportunterricht
Dr. Mirko Krüger, Jana Kaulvers (Uni Duisburg-Essen)
Workshop 2: Digitale Medien im sprachsensiblen (Fach-) Unterricht
Der Unterricht in heterogenen Lerngruppen stellt Lehrkräfte vor große Herausforderungen, bei denen digitale Medien eine große Unterstützung darstellen. Die vorgestellten Apps und Webangebote erleichtern sowohl das Erstellen von Arbeitsmaterialien für den sprachsensiblen Fachunterricht als auch die Bereitstellung von (Binnen-)Differenzierungsangeboten. Darüber hinaus kann Unterricht mit den digitalen Angeboten interaktiver gestaltet werden, wodurch Schülerinnen und Schüler ihre Medienkompetenz erweitern können. Während des Workshops hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, ausgewählte digitale Medien selbst zu erproben.
Sonja Brüning, Lars Reitze, Nicole Rosing (Kompetenzteam Mönchengladbach)
Workshop 3: Textarbeit mit sprachheterogenen Gruppen im Sachunterricht - ein Beispiel
Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops lernten eine Vielzahl von alten und neuen Materialien und Methoden kennen und versuchten, sie unterschiedlichen Lerngruppen zuzuordnen.
Katja Leszinski (Buschei Grundschule Dortmund)
Workshop 4: „Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt“: Geschichte sprachsensibel unterrichten
Ein zentrales Anliegen des sprachsensiblen Fachunterrichts ist es, Schülerinnen und Schüler zu befähigen, ihr bildungssprachliches Register zu erweitern. Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund haben zum Teil einen erhöhten Unterstützungsbedarf, auch wenn sie über alltagssprachliche Kompetenzen in der deutschen Sprache verfügen. Daher ist es notwendig, kompetenzorientierte Lernarrangements zu gestalten, in denen die fachlichen Inhalte sprachbewusst und sprachsensibel aufbereitet sind.
Im Workshop erhielten die Teilnehmenden Anregungen dazu, bewährte Elemente der Unterrichtsgestaltung auszuschärfen und zu verstärken. Damit wurden sie in die Lage versetzt, Lernarrangements zu gestalten, die der wachsenden Heterogenität der Lerngruppen gerecht werden.
Alexander Brämer (QUA-LiS NRW)
Workshop 5: Verschiedene Methoden des Scaffoldings anhand konkreter Unterrichtsbeispiele aus den naturwissenschaftlichen Fächern
Nachdem eine erste Stufe des Deutschlernens im DaZ-Unterricht erreicht wurde, sind auch die Lehrkräfte im Fachunterricht für die weitere Deutschförderung und das Erlernen der Bildungssprache verantwortlich. Diese lässt sich zum Beispiel durch die Gestaltung eines möglichst optimalen Sprachbades erreichen.
In diesem Workshop wurden einfache Methodenwerkzeuge zur Sprachförderung nach Prof. J. Leisen vorgestellt und selber erarbeitet.
Sonja Birnschein (Elly-Heuss-Knapp Gymnasium Duisburg)
Workshop 6: Sprachsensibler Fachunterricht am Berufskolleg – Erstellung und Überarbeitung von Unterrichtsmaterial
Ziel des Workshops war es, Arbeitsaufträge und Unterstützungsmöglichkeiten für heterogene Lerngruppe zu entwickeln, zu diskutieren und auszutauschen. Zu diesem Zweck wurden fachbereichs- bzw. bildungsgangspezifische Lernsituationen und Unterrichtsmaterialien im Hinblick auf Möglichkeiten zur sprachsensiblen Förderung analysiert und überarbeitet.
Dr. Aileen Balkenhol, Luitgard Hendrix (QUA-LiS NRW)
Workshop 7: „Zuhause in Dortmund“
Beate Frenzel (Paul-Ehrlich Beufskolleg Dortmund)
Abschluss
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