Unterrichtseinstiege
Sehr gut eignen sich mathematische Experimente für den Mathematikunterricht, in dem selbstständiges Arbeiten der Lernenden einen hohen Stellenwert hat. Durch das Hantieren mit Gegenständen werden mathematische Gesetzmäßigkeiten entdeckt und motivieren die Beschäftigung mit mathematischen Phänomenen. In der Phase des Bastelns und des gezielten Probierens sollte die Lehrperson sich stark zurückhalten. Allerdings muss die Aufgabenstellung präzise formuliert sein.
Die Unterrichtsbeispiele wurden von Julia Krause und Melanie Reidegeld zur Verfügung gestellt. Beide arbeiteten während der Projektphase am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Wetter.
- Einführung in der rationalen Zahlen (Julia Krause)
Beschreibung der Lernwerkstatt (pdf)
Station 1 - Rechnen mit Pfeilen (pdf)
Station 2 - Spiel Hin und Her (pdf)
Station 3 - Spiel Guthaben und Schulden (pdf)
Station 4 - Höhen in Holland(pdf) - Würfelturm (Melanie Reidegeld) (pdf)
- Erfahrungsbericht von Julia Krause (pdf)
[Zurück]