Sprachförderung im Fach Mathematik in der Sekundarstufe I
Im Projekt zur Sprachförderung im Mathematikunterricht arbeiten Kolleginnen und Kollegen von Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien gemeinsam an der Entwicklung eines sprachbildenden Unterrichts im Fach Mathematik.
Es erfolgte ein fachspezifisch-pädagogisches Coaching der Lehrkräfte zur Entwicklung handlungsnaher, fachdidaktischer und fachspezifischer Kompetenzen zur Umsetzung eines sprachsensiblen Unterrichts.
Entstanden sind zwei Kategorien von Produkten:
- Materialien zum Einsatz in Fachkonferenzen oder weiteren professionellen Lerngruppen zur sprachlichen Qualifizierung von Mathematiklehrkräften auf fachdidaktischer Grundlage,
- Methoden- und Materialpool zur Gestaltung eines sprachbildenden Unterrichts im Fach Mathematik.
Im Rahmen der Projektarbeit ist das Themenheft "Mathematik und Sprache" der Zeitschrift Mathemaik 5-10 erschienen und es wurden Präsentationen zu Sequenzen des sprachsensiblen Fachunterrichts in Form von Videosequenzen erstellt.
Alle Angebote des Projekts können Sie unter "Materialien" einsehen und herunterladen.
Projektleitung: Annette Isselbächer-Giese (TU Dortmund), Cornelia Witzmann (Wilhelm-Kraft-Gesamtschule, Spockhövel) und Charlotte Königs (Schule an der Wasserbank, Recklinghausen)
Veröffentlichung der Ergebnisse: Dezember 2017
Projektgruppe
Raphael Bruns, Schule an der Wasserbank, Recklinghausen
Johannes Groß, Lessingschule Bochum
Heike Hochreuthe, Wilhelm-Kraft-Gesamtschule, Spockhövel
Thomas Janssen, Schule an der Wasserbank, Recklinghausen
Charlotte Kather, Berthold-Brecht-Gymnasium, Dortmund
Alexa Kubiak, Martin Luther King Gesamtschule Marl
Anna Mertens, Martin Luther King Gesamtschule Marl
Jan Overkamp, Erich-Klausener-Schule, Herten
Kathrin Richter, Berthold-Brecht-Gymnasium, Dortmund
Ramona Roch, Martin Luther King Gesamtschule Marl
Özen Simsir-Möller, Dietrich Bonhoeffer Realschule, Reckklinghausen
Materialien
Artikel zur Projektarbeit
- Sprachförderung im Mathematikunterricht (PDF, 2,3 MB) erschienen in:
- SINUS.NRW: Verständnis fördern -Lernprozesse gestalten
Materialien für Fortbildungen