Arbeiten mit einem Lernfall
"Frau K., ihre Klasse 8b und die Verwendung des Englischen in Partner- und Gruppenarbeitsphasen"
Die folgenden Materialien führen linear durch den Lernfall und zeigen beispielhaft Optionen auf, welche verschiedenen Handlungsmöglichkeiten in der beschriebenen Lernfall-Situation denkbar sind.
Da es im Regelfall aus Zeitgründen sicherlich nicht möglich ist, den gesamten Lernfall zu besprechen, bietet das Material dem Moderator oder der Moderatorin die Möglichkeit, einzelne Elemente je nach Bedarf auszuwählen und exemplarisch zu behandeln. Für eine zeitlich begrenzte Arbeit mit dem Fallbeispiel empfiehlt es sich, die Stationen 1 - 6 möglichst umfassend zu bearbeiten. Die weiteren Aufgaben und Materialien der Stationen 6 - 7 können zur vertieften Besprechung und Beurteilung weiterer Evaluationsmaßnahmen und -instrumente hinzugezogen werden, falls ausreichend Zeit für die Bearbeitung zur Verfügung steht.
Gliederung:
Stationen | ||
---|---|---|
Station 1 | Fallbericht | Die Ausgangssituation: Frau K., ihre Klasse 8b und die Verwendung des Englischen in Partner- und Gruppenarbeitsphasen |
Station 2 | Erste Evaluations- | Dokumentation von Unterricht: Bisheriger Einsatz von Partner- und Gruppenarbeiten im Englischunterrich |
Station 3 | Fallanalyse | Schlussfolgerungen: Bisheriger Erfolg durchgeführter Partnerarbeit / Gruppenarbeit und mögliche Ursachen mangelnder Wirksamkeit |
Station 4 | Zweite Evaluations- maßnahme | Analyse von Voreinstellungen mit Hilfe von Evaluationsbögen:Erkundung der Einstellungen der Lernenden zu Partnerarbeit / Gruppenarbeit |
Station 5 | Konsequenzen für die Unterrichtsplanung | Ein Aufgabenbeispiel: Training von Partner- und Gruppenarbeitsphasen durch die Übertragung bzw. Aufteilung von Verantwortung und Funktionen auf die Lernenden mit Hilfe von role cards |
Station 6 | Dritte Evaluations- | Einsatz von Evaluations-, feedback- und Beobachtungsbögen während und nach der ersten Trainings- und Arbeitseinheit: Evaluation der durchgeführten Partnerarbeit / Gruppenarbeit durch die Lernenden und Erstellung eines action plans |
Station 7 | Vierte Evaluations- maßnahme | Einsatz von Fragebögen und Durchführung eines strukturierten Interviews nach sechs Wochen: Abschließende Beurteilung der eingesetzten Maßnahmen aus Sicht der Lehrkraft und der Lernenden |
Station 8 | Fünfte Evaluations- | Beurteilung der im Rahmen des Lernfalls eingesetzten Evaluationsmaßnahmen im Hinblick auf die Zielsetzung, Wirksamkeit und Praktikabilität von Evaluation: Training von Evaluationskompetenzen sowie Vertiefung des Verständnisses von Evaluation als Aufgabe der Unterrichtsentwicklung. |
Literatur
Zum Arbeiten mit einem Lernfall siehe z. B.:
- Burkard, C. / Eikenbusch, G.: Praxishandbuch Evaluation in der Schule. Berlin: Cornelsen Scriptor 2000, Seite 12 - 22.
Zum Arbeiten mit case studies siehe z. B.:
- Burns, A.: Collaborative Action Research for English Language Teachers. Cambridge: CUP 1999. Seite 214 - 235.
- McDonough, J. / McDonough, S.: Research Methods for Englisch Language Teachers.
London, New York, Sydney, Auckland Arnord 1997, Seite 203 - 218. - Wallace, M.J.: Action Research for Language Teachers. Cambridge: CUP 1998. Seite 47 - 48, 160 - 170.