Modul 2: Aufgaben konstruieren
Das Modul II "Unterricht entwickeln und evaluieren" gliedert sich in drei Teile plus Zusatzmaterialien, die einzeln herunterzuladen sind:
Einleitung
- Evaluation und Partizipation in einer demokratischen Schule
- Reflective Teaching und Evaluation - der kleine Unterschied
- Evaluation und Standardorientierung
- Eckpunkte der Evaluation
Download der Einleitung, S. 1 - 8, pdf, 70 KB
Teil 1: Was ist guter Fremdsprachen-/ Englischunterricht?
Die aktive Auseinandersetzung mit den Kontextbedingungen einer Schule und die Berücksichtigung aktueller didaktischer Entwicklungen sind wesentliche Bestandteile der Erarbeitung eines abgestimmten Konzeptes über Ziele und Wege eines guten Unterrichts.In diesem Kapitel wird aufgezeigt, wie eine Fachschaft ein solches schuleigenes Konzept guten Fremdsprachen-/ Englischunterrichts erarbeiten kann. Die Materialien ermöglichen an der jeweiligen Schule eine Positionsbestimmung des Fremdsprachen-/ Englischunterrichts auf dem Hintergrund des Kernlehrplans und bieten Hilfen an für die Erarbeitung eines schulspezifischen Leitbildes guten Fremdsprachen-/ Englischunterrichts.
Zum Leitfaden für die Moderation mit den zugehörigen Materialien (M 1 - M 21)
Download des vollständigen Abschnitts, S. 9 - 44, pdf, 575 KB
Teil 2: Frau K., ihre Klasse 8b und die Verwendung des Englischen in Partner- und Gruppenarbeitsphasen
In diesem Kapitel wird anhand der
Analyse des Lernfalls "Frau K., ihre Klasse 8b und die Verwendung
des Englischen in Partner- und Gruppenarbeitsphasen" in 8 Stationen
verdeutlicht, wie einzelne Schritte eines Evaluationsprozesses ablaufen
können und wie diese genutzt werden, um exemplarisch das alltagsnahe
Problem des Gebrauch des Englischen als Arbeitssprache in Partner- und
Gruppenarbeitsphasen des Englischunterrichts lösen zu können.
Zum Lernfall mit den Stationen 1-8 und den zugehörigen Materialien (M 22 - M 27)
Download, 42 S., pdf, 412 KB
Zum Lernfall mit den Stationen 1-8 und den zugehörigen Materialien (M 22 - M 27)
Download, 42 S., pdf, 412 KB
Teil 3: Arbeiten mit Instrumenten der Selbst- und Partnereinschätzung von Lern- und Kommunikationserfahrungen und Kommunikationsleistungen
Das Konzept standardorientierten Unterrichts ist dem Leitbild des independent learners verpflichtet. In diesem Kapitel werden unter dem Aspekt der verschiedene Dokumentations- und Evaluationsverfahren und -werkzeuge und umfangreiche Materialien, Aufgaben und Beispiele für ihren Einsatz im Rahmen der Förderung des selbstständigen Lernens vorgestellt: the six thinking hats und punktuelle Evaluationsverfahren.Zum Moderationsleitfaden und den Materialien M 28 - M 44
Download Teil1, 26 S., pdf, 479 KB
Es werden weitere Materialien und Werkzeugen zur Selbstevaluation zur Verfügung gestellt, z.B. DIALANG Online - Sprachentest, Portfolioarbeit, Dossierarbeit, Sprachenpass, Einschätzungsskalen, Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen.
Download, 34 S., pdf, 488 KB