Materialien zum Lernstrukturgitter: Gene und Vererbung (Klasse 9/10)
Gleiches gebiert Gleiches. -
Aus einem Hühnerei kann kein Elefant schlüpfen.
U2
Was wird vererbt? Wo befindet sich die Erbinformation? selbst einfache Zellpräparate herstellen
Zellkern lokalisieren
U2
Im Zellkern befindet sich die Erbinformation
U1
Bei geschlechtlicher Fortpflanzung entwickeln Organismen sich aus einer befruchteten Eizelle, die die Erbinformationen väterlicher- und mütterlicherseits enthält
U1
Jede Zelle enthält die komplette Erbinformation des Organismus. - Kerntrans-plantationsexperiment, z.B. Xenopus (Krallenfrosch)
E1
Lichtmikroskopisch sichtbare Chromosomenstruktur
U1
Artspezifischer Chromo-somensatz: alle Zellen haben die gleiche Anzahl von Chromosomen. Entwicklung der Fragestellung: Warum immer Chromosomenpaare?
B
REM-Bild eines Chromosoms
(Zusammenhang DNA-Chromosom); Begriffsklärung homologe Chromosomen, Ein-Chromatid-/ Zwei-Chromatid-Chromosom
B
Aufbau eines Karyogramms
Vertiefungsmöglichkeit: selbst ordnen
(nur in Form von Zwei-Chromatid-Chromosomen)
B
Genommutationen anhand von Karyogrammen erkennen Trisomie 21
B
Erkenntnisgewinnung in der Pränataldiagnostik
E2
Meiose: genetisch halb Mutter, halb Vater -
Wie geht das?
U1
Verdopplung des Erbmaterials als notwendige Voraussetzung von Mitose und Meiose
B
Ablauf der Phasen der Mitose und Meiose (Filme). - Unterschiede bei der Geschlechtszellenbildung Mann/Frau
E2
Mendelsche Regeln auf dominant-rezessive Erbgänge beziehen. (Digitale Arbeitsblätter zur Blütenfarbe, 1.und 2. Regel)
B
Mystery: Zungenrollen
B
Stammbaumanalyse
Züchtung bestimmter Eigenschaften z. B. bei Hunden
E1
Erläuterung
1. Wahrnehmen: z.B. Erkennen, Erfahren, Mitmachen, Dabei-Sein, Spüren, Erinnern, Bemerken, Fokussieren
2. Erkunden: z.B. Beobachten, Verändern, Anordnen
3. Klären: z.B. Experimentieren, Untersuchen, Hypothesen prüfen, Verallgemeinern, Analysieren, Schließen
4. Begreifen: z.B. Einordnen ins Wissenssystem; „Erkenntnis“, Erklären von: Eigenschaften, Beziehungen, Gültigkeitsbereichen, Ausprägungen, Abgrenzungen, Einordnung, Vernetzung
5. Übertragen: z.B. Transfer, Anwenden, Dekontextualisierung, Problemlösen
Basisstufe
Unterstützungsstufe 1
Unterstützungsstufe 2
Erweiterungsstufe 1
Erweiterungsstufe 2