Feedback und Beratung
Der Bereich Feedback und Beratung beinhaltet vor allem Unterstützungsmaterialien zum Lerncoaching als Schulentwicklungsthema. Die Materialien können im Rahmen einer Prozessberatung eingesetzt werden. Die schulischen Konzepte aus der Praxis umfassen verschiedene Beispiele, wie die Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern durch Feedback und Beratung unterstützt werden können.
Die Entwicklung einer Feedback- und Beratungskultur gewinnt im schulischen Alltag zunehmend an Bedeutung. Vielen Schulen ist es ein Anliegen, durch individuelle Beratungs- und Feedbackangebote beispielsweise die Lernmotivation, die Selbstwirksamkeit, aber auch den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern zu fördern.
Im Bereich Aus der Praxis finden Schulentwicklungsberaterinnen und -berater für ihre Beratung oder Fortbildung verschiedene Formate der Lernberatung und des Feedbacks an Schulen, die jeweils unterschiedliche Akzente bei der Entwicklung und Implementation ihrer Konzepte setzen. Ein Materialpool mit ausgewählten Dokumenten aus der Praxis der jeweiligen Schulen ergänzt das Angebot.
Die Anregungen für Moderierende in der Lehrkräftefortbildung können insbesondere für Schulentwicklungsberaterinnen und -berater zur Unterstützung, Begleitung und Beratung von Schulen genutzt werden. Im Wissen um die Tatsache, dass Lerncoaching nur eine von zahlreichen Facetten des Lehrkräfteberufs ist, wurde diese innerhalb eines Teilprojekts in das Zentrum gestellt. Dabei fokussieren die Angebote das Thema Lerncoaching als eine Form von Feedback und Beratung. Die Aufgabe des sogenannten Lerncoachs bzw. der dazu befähigten Lehrkraft besteht unter anderem darin, die individuellen Lernstände der Schülerinnen und Schüler zu diagnostizieren und mit ihnen daraufhin gemeinsam passgenaue Lerntechniken und Lernstrategien zu entwickeln und einzuüben. Dadurch können Schülerinnen und Schüler dazu angeleitet werden, ihr Lernen und ihre Lernwege selbstständig zu reflektieren und zu steuern, gezielt Entscheidungen zu treffen und stärker Verantwortung für ihre Lernergebnisse zu übernehmen. Das Lerncoaching kann sowohl als Maßnahme innerhalb des Unterrichts als auch innerhalb einer Einzelberatung geschehen.
Die hier vorgestellten Angebote haben nicht eine Ausbildung von Lehrkräften zu Lerncoachs zum Gegenstand.
QUA-LiS Angebot
Im Kontext
- Bildungsberichterstattung Ganztagsschule NRW
- Individuelle Förderung im Gymnasium – Praxisbeispiele aus dem Projekt Lernpotenziale
- Lernzeiten am Gymnasium – Rahmenbedingungen, Voraussetzungen und Praxisbeispiele aus dem Projekt Lernpotenziale
- Partizipative Schulentwicklung mit dem Leitziel individueller Förderung aus dem Projekt Lernpotenziale
Ansprechperson für das Angebot
Susanne Rinke
E-Mail 02921/683-7031