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Professionelle Teams

Lernzeiten GruppenarbeitDie Zusammenarbeit in schulischen Teams stärkt die eigene Professionalisierung und die Effizienz bezogen auf die Schul- und Unterrichtsgestaltung und erweitert zudem die Möglichkeiten, Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern. Hierfür sind insbesondere die Etablierung von Koordinationsstrukturen für gemeinsame Abstimmungen, die Unterstützung durch die Schulleitung und fest verankerte Teamarbeitszeiten im Stundenplan förderlich (Richter & Pant, 2016, S. 8f.).

Das schulische Konzept im Bereich Aus der Praxis beschreibt die kollegiale Unterrichtshospitation und liefert damit Impulse für die Beratung von Schulen, die kokonstruktive Formen der Kooperation von Lehr- und Fachkräften auf den Weg bringen möchten. 

Die Anregungen für Moderierende in der Lehrkräftefortbildung knüpfen an diese Formen der Kooperation an, indem vertiefende Beiträge zu diesen und weiteren Formen der Kooperation, zum Beispiel zu Professionellen Lerngemeinschaften, für die Gestaltung von Beratungs- und Fortbildungsangeboten genutzt werden können.

Literatur:

Richter, D. & Pant, H. A. (2016). Lehrerkooperation in Deutschland. Eine Studie zu kooperativen Arbeitsbeziehungen bei Lehrkräften der Sekundarstufe I. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. Verfügbar unter https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/lehrerkooperation-in-deutschland [05.07.2024].

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