Anregungen für Moderierende in der Lehrkräftefortbildung zum Thema Professionelle Teams
Die folgenden Anregungen für Moderierende in der Lehrkräftefortbildung können insbesondere von Schulentwicklungsberaterinnen und -beratern zur Unterstützung, Begleitung und Beratung von Schulen genutzt werden, die ihre teamorientierte Arbeitsweise weiterentwickeln möchten.
Professionelle Lerngemeinschaften
Das Themenheft zu Professionellen Lerngemeinschaften bietet neben einer Einführung in das Thema Anregungen zur Initiierung Professioneller Lerngemeinschaften, Einblicke in konkrete Praxisbeispiele sowie Vorlagen für Reflexionsfragen, beispielhafte Arbeitsschritte und Bestandsaufnahmen.
Das Themenheft ist Teil der Publikationsreihe Leit-IDEEN und wird im Online-Portal www.schulaufsicht.de im Rahmen des Programms "LiGa - Lernen im Ganztag", einer Initiative der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Stiftung Mercator, angeboten.
Link zum Material: Themenheft Leit-IDEEN Nr. 1/2021: Professionelle Lerngemeinschaften (PDF 3,98 MB)
Kollegiale Unterrichtshospitationen, Unterrichtsbesuche und Teamarbeit zur Unterrichtsentwicklung
In dieser Publikation werden drei Beispiele vorgestellt, wie gemeinsame Lerngelegenheiten für Lehrkräfte mit Blick auf die Unterrichtsqualität gestaltet werden können:
- Kollegiale Unterrichtshospitationen
- Gemeinsame Unterrichtsbesuche von Schulaufsicht und Schulleitung
- Team Unterrichtsentwicklung
Die Beispiele sind beschrieben im Themenheft Schülerzentrierte Führung (ab Seite 10) der Publikationsreihe Leit-IDEEN - ein Angebot im Online-Portal www.schulaufsicht.de im Rahmen des Programms "LiGa - Lernen im Ganztag", einer Initiative der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Stiftung Mercator.
Link zum Material: Themenheft Leit-IDEEN Nr. 1/2019: Schülerzentrierte Führung (PDF 1,64 MB)
Agile Zusammenarbeit in einer Teamschule
Der Beitrag beschreibt den Aufbau und die Verankerung kooperativer Strukturen an einer Sekundarschule mit zwei Standorten, an der agile Teams standortübergreifend arbeiten.
Der Beitrag ist erschienen im Themenheft Agile Schulführung (Seite 12 bis 14) der Publikationsreihe Leit-IDEEN - ein Angebot im Online-Portal www.schulaufsicht.de im Rahmen des Programms "LiGa - Lernen im Ganztag", einer Initiative der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Stiftung Mercator.
Link zum Material: Themenheft Leit-IDEEN Nr. 2/2022: Agile Schulführung (PDF 2,54 MB)
Multiprofessionelle Teams und Kooperation als Qualitätsmerkmale im Ganztag
Der Beitrag beschreibt Chancen und Gelingensbedingungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit multiprofessioneller Teams im Ganztag bezogen auf
- die unterschiedlichen Perspektiven,
- eine wertschätzende Kommunikation,
- die Kooperation mit außerschulischen Partnern sowie
- die Rolle der Schulleitung.
Link zum Beitrag: Multiprofessionelle Teams und Kooperation als Qualitätsmerkmale im Ganztag
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (2020). Multiprofessionelle Teams und Kooperation als Qualitätsmerkmale im Ganztag. Verfügbar unter https://www.schulaufsicht.de/qualitaetsentwicklung/ganztag/multiprofessionelle-zusammenarbeit-im-team [03.07.2024].
Mikrofortbildungen
Der Beitrag thematisiert die Weitergabe von Wissensbeständen innerhalb eines Kollegiums nach dem Motto "Aus dem Team für das Team". Dargestellt werden die Prinzipien dieser Mikrofortbildungen und die Schritte zur Durchführung.
Link zum Beitrag: Schnell und wirksam: Mikrofortbildungen
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (2020).Schnell und wirksam: Mikrofortbildungen. Verfügbar unter https://www.schulaufsicht.de/qualitaetsentwicklung/unterrichtsentwicklung/schnell-und-wirksam-mikrofortbildungen [03.07.2024].