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Fachunterricht

Fachunterricht

Mit fachdidaktischer und wissenschaftlicher Begleitung sind in Netzwerkprojekten für den Fachunterricht in der Sekundarstufe I  Konzepte zur Förderung des individualisierten Lernens der Schülerinnen und Schüler entstanden. Damit verbinden sich die übergeordneten Ziele, die Unterrichtsqualität und die Schülerleistungen zu verbessern.

Fachmoderatorinnen und Fachmoderatoren in der Lehrkräftefortbildung können diese Konzepte und ergänzende Moderationsmaterialien für die Planung und Durchführung von Fortbildungsangeboten nutzen.

Für das Fach Chemie bieten die Konzepte "Lernleiter zum Atombau" und "Lernleiter zu Ionen und Salze" Ansätze zur Strukturierung und Differenzierung des Chemieunterrichts in der Jahrgangsstufe 8/9.

Für das Fach Deutsch werden zwei Konzeptansätze zur Rechtschreibung vorgestellt: der strategieorientierte Rechtschreibunterricht nach ReLv und das Fortbildungsangebot DAISIE als datenbasierte individualisierte Schreibförderung in der Erprobungsstufe.

Für das Fach Physik beinhaltet das Konzept zur lernprozessorientierten Gestaltung von Physikunterricht die Strukturierung des Unterrichts auf der Grundlage der sogenannten Basismodelle des Lehrens und Lernens nach Fritz Oser. Bei dem Laborhelferkonzept handelt es sich um ein pädagogisches Konzept zur Förderung der Partizipation der Schülerinnen und Schüler.

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