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Physik - Lernprozessorientierte Gestaltung von Physikunterricht

Das Konzept „Lernprozessorientierte Gestaltung von Physikunterricht“

Das Fortbildungskonzept wurde im Projekt Ganz In mit Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktikern Physik der Universität Duisburg-Essen auf der Grundlage der Theorie der Basismodelle des Lehrens und Lernens nach Oser und Baeriswyl entwickelt und mit Gymnasiallehrkräften aus Nordrhein-Westfalen zu für den Physikunterricht als sehr dienlich eingeschätzten Modellen „Lernen durch Eigenerfahrung“, „Konzeptbildung“ und „Problemlösen“ durchgeführt.

Es richtet sich an Fachmoderatorinnen und -moderatoren der Lehrkräftefortbildung und enthält ein Angebot

  • zur Planung von Fachfortbildungen,
  • zum innerfachlichen Diskurs über die drei Basismodelle im Blick auf Planung und Durchführung von Physikunterricht,
  • zum Ausbau bildungswissenschaftlichen Fachwissens und fachdidaktischer Kompetenzen und
  • zum Ausprobieren aufbereiteter Arbeitsmaterialien.

Es antwortet auf die unterrichtlichen Herausforderungen,

  • konstruktivistische Sichtweisen des Lernens zu berücksichtigen,
  • entsprechend Lernvoraussetzungen und Denkwege der Schülerinnen und Schüler aufzugreifen und in die Planung der Lernprozesse zu integrieren,
  • Unterricht strukturiert und lernzieltransparent anzulegen und
  • die Lernenden darin zu unterstützen, Handlungs- und Lernschritte bewusst wahrzunehmen, um damit den Aufbau metakognitiver Kompetenzen anzuregen.

Im Bereich Aus der Praxis erwarten Sie Beispielaufgaben aus dem Projekt SINUS.NRW sowie eine videografierte Unterrichtsstunde, die Sie einerseits als orientierungsgebende Referenzfolien nutzen können, um Unterricht mit den Handlungsschritten der Basismodelle zu gestalten. Andererseits dienen sie zur Analyse und grundsätzlichen Reflexion komplexer Unterrichtssettings.

Im Bereich Anregungen für Moderierende in der Lehrkräftefortbildung finden Sie neben einer exemplarischen Ausschreibung und einem exemplarischen Ablauf einer Fortbildung oder Beratung

  • eine Präsentation zur lernprozessorientierten Gestaltung von Physikunterricht,
  • Informationen zur Strukturierung von Unterrichtsstunden mit Hilfe der Basismodelle,
  • weiterführende Hintergrundinformationen sowie
  • Materialien zur Konzeption von Unterrichtsstunden.

Projektbeteiligte

Physikdidaktische Begleitung:

Ruhr-Universität Bochum

Fakultät für Physik und Astronomie

Universitätsstraße 150

44801 Bochum

Prof. Dr. Heiko Krabbe

Tel.: 0234 - 32 - 28705

E-Mail: heiko.krabbe@rub.de

Dr. Rainer Wackermann

Tel.: 0234 - 32 - 23639

E-Mail: wackermann@physik.rub.de

Universität Duisburg-Essen

Campus Essen

Universitätsstr. 2

45117 Essen

Prof. Dr. H.E. Fischer

Tel.: 0234 - 32 - 28705

E-Mail: hans.fischer@uni-due.de

Einstein Gymnasium Kaarst

Am Schulzentrum 14

41564 Kaarst

Dr. Simon Zander

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